Welche Bodenausgleichmasse habe ich? Geeignet für Vinylboden oder Parkett ?

Diskutiere Welche Bodenausgleichmasse habe ich? Geeignet für Vinylboden oder Parkett ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein EFH aus dem Baujahr 2009 gekauft in dem überall Teppich verlegt worden ist. Den Teppich habe ich entfernt. Der Kleber ist nicht...

  1. #1 TnTSkyline, 28.12.2022
    TnTSkyline

    TnTSkyline

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe ein EFH aus dem Baujahr 2009 gekauft in dem überall Teppich verlegt worden ist.
    Den Teppich habe ich entfernt. Der Kleber ist nicht wasserlöslich und war vollflächig verklebt worden.
    War also eine gute Arbeit, die ich mit einem Teppich Stripper erledigt habe.

    Nun habe ich entdeckt das für die Teppichverlegung eine Ausgleichsmasse verwendet worden ist.
    Da ich kein Teppich verlegen möchte, sondern Vinyl oder Parkett frage ich mich, ob die Ausgleichsmasse geeignet ist für die geplanten Bodenbeläge. Die Ebenheit ist sehr gut. Wie kann ich also das verwendete Material prüfen ? Anscheinend gibt es zementhaltige Ausgleichsmassen oder gipshaltige Ausgleichsmassen. Ersteres wäre glaube ich geeignet. Letzteres anscheinend nicht.

    Weitere Frage zu den Kleberesten. Wie soll ich am besten die restlichen (partiell und dünn) Klebereste entfernen und wenn die Ausgleichmasse geeignet ist, ohne diese zu beschädigen ?

    Danke und Grüße,
    TNT
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Mach doch mal zwei Fotos. Velleicht ist es ja auch der Estrich und gar keine Ausgleichmasse.....
     
  3. #3 Hercule, 28.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Es ist also schon ausgeglichen und eben genug für den neuen Boden ?
    Da mineralischer Untergrund muss eh eine Dampfbremse ran (meist Trittschalldämmung alukaschiert). Also eigentlich egal was vorher als Ausgleichsmasse verspachtelt wurde.
     
  4. #4 TnTSkyline, 29.12.2022
    TnTSkyline

    TnTSkyline

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hier die Bilder.

    ein Bild mit meiner Meinung nach mit intakter Bodenausgleichsmasse und Klebe Resten.

    Ein Bild mit zumindest einer Stelle ohne Klebe Reste und intakter bodenausgleichsmasse

    Ein Bild mit zerstörter bodenausgleichsmasse

    hoffe das hilft.

    meine Frage ist was ich als Nächstes tun muss. Was haltet ihr von :

    1. Boden abschleifen um die Klebe Reste zu entfernen
    2. Boden spachteln da wo nötig
    3. Boden schwimmend verlegen (Vinyl oder Parkett )
     

    Anhänge:

  5. #5 TnTSkyline, 29.12.2022
    TnTSkyline

    TnTSkyline

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Nach meiner Laien Logik gibt es nur 3 Aspekte die ein Boden fur einen Bodenbelag aufweisen muss

    1. Ebenheit (leicht zu prüfen)
    2. Feuchtigkeit / Wärmeeinfluss (leicht zu prüfen )
    3. Materialbewegung
    Und Punkt 3 ist schwerer zu prüfen und dann am Datenblatt oder Produkt Beschreibung abzulesen was mir nicht vorliegt.
    Aber ich glaube Punkt 3 darf nicht Bodenbelagsspezifisch sein weil
    Die ausgleichsmasse ja auf dem estrich liegend der wieder schwimmend ist und sich bewegt wie er sich halt bewegt. Was soll die Ausgleich Maße da einschränken oder beeinflussen ?

    daher glaube ich auch dass man jede Ausgleichsmasse verwenden darf
     
  6. #6 Hercule, 29.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Punkt 3 ist auch egal weil du ja einen schwimmenden Belag montierst.
    Trittschalldämmung (mit Dampfbremse bei Parkett / Laminat da mineralischer Untergrund), darüber Parkett/Vinyl/Laminat und mit den üblichen 1cm Randabstand als Ausgleich.
    Tip für die Randleisten. Google mal nach KGM Express Clips. Hab ich dieses Jahr verbaut und sind ziemlich praktisch da kein bohren usw nötig ist.
    Noch ein Tip zur Geradheit: 2m lange Alurichtlatte. Ist der größte Spalt beim auflegen auf den Boden kleiner als 2-3mm, alles ok. Ist es größer muss man partiell ausgleichen. Ich habe dafür letztes Mal Lugatto fliesst+fertig schnell genommen. Ist prima, darf man aber nicht zu nass anrühren. Vorteil: härtet schnell aus. Nachteil: vor Belagmontage ist 1 Woche Trocknung nötig.
     
  7. #7 Tilo, 29.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich würde das ganze jetzt nicht so wissenschaftlich betrachten. Der Kleber muss natürlich komplett runter.
    Also Schleifen, Saugen, Grundieren , neuen Belag kleben.
    Sollte wirklich auf dem Estrich eine Ausgleichsschicht sein ( Bild 3 spricht dafür) darf die natürlich nicht hohl liegen, nicht gerissen oder schon locker sein (Klopfprobe), sonst muss dies dann natürlich auch runter und neu.
     
    TnTSkyline gefällt das.
  8. #8 TnTSkyline, 29.12.2022
    TnTSkyline

    TnTSkyline

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten.

    wenn ich doch statt schwimmender Verlegung mich für eine klebende entscheide sollte sie Ausgleichsmasse meiner Meinung nach auch irrelevant sein, da sie ja auf einem schwimmenden Estrich haftet. Und ja du hast recht Tilo. Die Ausgleichsmasse sollte aufjedenfall heil sein und mit dem Estrich verbunden sein.
     
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo TNT
    Wie viel Aufbau - Höhe hast du eigentlich noch zur Verfügung ? Damit schränken sich ja dann die Möglichkeiten (Vinyl, Parkett, Fliese) meist schon etwas ein.
     
  10. #10 TnTSkyline, 29.12.2022
    TnTSkyline

    TnTSkyline

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    zur Tür ist unbekannt, habe angrenzend Fliesen im Windfang liegen. Da ist die Aufbau Höhe ca10mm.
     
Thema:

Welche Bodenausgleichmasse habe ich? Geeignet für Vinylboden oder Parkett ?

Die Seite wird geladen...

Welche Bodenausgleichmasse habe ich? Geeignet für Vinylboden oder Parkett ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenausgleichmasse auf Estrich ohne Randdämmstreifen

    Bodenausgleichmasse auf Estrich ohne Randdämmstreifen: Guten Abend, wie der Titel schon besagt ist leider bei unserer Wohnungssanierung ein großer Fehler passiert: Gewünscht war ein Boden mit...
  2. Bodenausgleichmasse Keller mit oder ohne Randdämmstreifen

    Bodenausgleichmasse Keller mit oder ohne Randdämmstreifen: Hallo! Ich möchte demnächst den Boden meiner Vorratskammer im Keller ausgleichen. Leider habe ich in der Hinsicht noch nicht so viel Ahnung!...