Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

Diskutiere Welche Dämmplatten wurden hier verbaut? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...

  1. #1 Magnusc, 26.09.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist.
    Ich dachte halt, da ist der Mauerstein und dieser ist etwas verputzt und mit Bitumenanstrich dichtgeschmiert.

    Nun habe ich gesehen, dass auf dem Mauerwerk wohl eine Dämmplatte etc. verbaut wurde.
    Die ist auf komplett weiß. Ich dachte erst, dass wäre evtl ein Betonring oder so.
    Das sieht aber eher aus wie keine sehr stabile Platte. Die Stärke ist ungefähr 4-5cm. Fühlt sich vom Gefühl her fast so wie ne Rigips-Platte, aber das kann ja überhaupt nicht sein.

    Weiß jemand, was das für eine Platte ist?

    Darauf wollte ich die Flanschdichtung Typ FE von Kraso mit PU Kleber befestigen, mit Brunnenschaum das Rohr befestigen und anschließen, wenn alles getrocknet ist mit Bitumenvoranstrich grundieren und zum Abschluss mit Bitumendickschicht übersprachteln. Dann nochmal mit Bitumenanstrich streichen wäre wohl unnötig.

    Beste Grüße
    Christoph
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 26.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich sehe am Bohrkern nichts was nach einer Platte aussieht und das Bohrloch ist derart verdreckt, dass man da auch nur raten kann. Mach das mal sauber, lass auch die Bierflasche verschwinden, und mach nochmal ein Bild…
     
Thema:

Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmplatten wurden hier verbaut? - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...
  4. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  5. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...