Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?

Diskutiere Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserer Badezimmer-Sanierung soll eine nicht-tragende Innenwand aus Hochlochziegeln eingezogen werden (Wand zum Flur). Ich hatte bei...

  1. #1 StaebchenHochsprung, 26.06.2023
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    bei unserer Badezimmer-Sanierung soll eine nicht-tragende Innenwand aus Hochlochziegeln eingezogen werden (Wand zum Flur). Ich hatte bei der Grob-Planung bisher immer 115 mm Wandstärke in der Zeichnung - jetzt soll es etwas genauer werden, aber wir haben noch keine bestimmten Wandbeläge ausgesucht. Tendenziell ist jeder Zentimeter gewonnener Platz wertvoll ;)

    Auf der Bad-Seite soll die Wand gefliest werden, auf der Rückseite (Flur) verputzt. Welche Stärke kann ich da für übliche Wandbeläge annehmen, wo evtl. noch ein wenig "Toleranzausgleich" hineinspielt? Außen hätte ich jetzt 15 mm angenommen für den Putz. Aber innen muss ja erst verputzt werden, dann Fliesenkleber, Abdichtung und Fliesen. Welche Stärke würdet ihr da ansetzen?
     
  2. #2 Tikonteroga, 26.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Wandstärke von 115 cm könnte problematisch werden, wenn du Schlitze für Elektro- oder Wasserleitungen herstellen musst. Dabei sind insbesondere die horizontalen Schlitze problematisch.

    Andererseits sind nicht-tragende Innenwände mit einer Wandstärke von 115 mm im Altbau bei der Planung während dem Bau häufig so festgelegt gewesen und nachträglich stattdessen nicht-tragende Wände mit höherer Wandstärke herzustellen kostet halt Wohnfläche, die meistens aufgrund der eher kleinen Räume oft ohnehin schon knapp bemessen ist. Insbesondere wenn man dann moderne Sanitärausstattung verbauen und diverse Abstände einhalten möchte...

    Bei einer schnellen Google-Suche, werden für Wände, die gefliest werden sollen, eine Mindestputzstärke von 1 cm vorgegeben. Ich wäre da im Altbau möglichst sparsamm und würde überprüfen, ob die 1 cm ausreichend sind und ich eine höhere Putzstärke vermeiden könnte. Ich würde auch darauf achten, dass die Stärke der Fliesen möglichst niedrig bemessen ist, was sich dann auch das Format der Fliesen auswirken kann...
     
    StaebchenHochsprung gefällt das.
  3. #3 nordanney, 26.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist Eure Planung tatsächlich davon abhängig, ob 10mm oder 15mm Putz gemacht werden?

    Dann vielleicht an Trockenbau denken und nur spachteln und streichen. Scheint ja keine mit Wasser in Berührung kommende Wand zu sein. Sparst dann den Putz auf beiden Seiten und gewinnst Deine cm (Wand kann auch insgesamt dünner werden). Oder klebst die Fliesen direkt drauf.
     
    StaebchenHochsprung gefällt das.
  4. #4 StaebchenHochsprung, 30.06.2023
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Antworten! An den paar Zentimetern würde das Projekt nicht scheitern, aber ich möchte es gerne vorher Wissen, wo es evtl. knapp werden könnte.

    In und an die Wand müssen keine Installationen (bis auf eine Dose für den Lichtschalter mit senkrechtem Schlitz für eine Stromleitung).

    Du hast recht, Trockenbau würde Platz sparen, und wäre prima zu fliesen! Mir wäre eine Ziegelwand lieber, weil
    -der Rest des Hauses auch massiv ist (im System bleiben ;)
    -ich den Ziegeln mehr Schallschutz zutraue als einer 10 cm Trockenbauwand (Klospülung oder Duschen während andere schlafen)
    -und ein paar hundert kg mehr "thermische Masse".
     
Thema:

Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?

Die Seite wird geladen...

Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...