Welche Dübel und Schrauben, Porenbetonwand, Sideboard

Diskutiere Welche Dübel und Schrauben, Porenbetonwand, Sideboard im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich möchte aus meinen übriggebliebenen Ikea Metod Hängeschränken ein Sideboard (Schwebend) machen. Es handelt sich um einen...

  1. #1 Hubert99, 15.10.2022
    Hubert99

    Hubert99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    Ich möchte aus meinen übriggebliebenen Ikea Metod Hängeschränken ein Sideboard (Schwebend) machen. Es handelt sich um einen (HxBxT) 80x80x40 cm und 80×40×40 cm Schrank, die ich an einer Schiene aufhängen würde. Im Bild unten ist ein 40er Schrank zu viel . Wir werden die Schränke nicht mit allzu schweren Sachen befüllen. Ein paar Handtücher. Badutensilien etc. Die Wand ist eine 10 cm dicke Porenbetonwand. An der gleichen Wand im Erdgeschoss hingen auch Küchenschränke. Daher denke ich sollte es grundsätzlich möglich sein.
    Ich hatte nun an 6er oder 8er Duopower Dübel gedacht und 5x70 oder 7x70 Schrauben (insgesamt 6 über die ganze Länge). Was meint ihr? Sollte das gehen?
    Sache ist noch dass auf 1.05 m Höhe jeweils links und rechts 2 Lichtschalter sind. Die Leiste wird ein wenig darunter sein. Ca auf 95 cm. Werde mit einem Leitungssucher Abtasten. Ich denke aber die Leitung läuft oben entlang, da links oben an der Decke eine Verteilerdose ist.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Es gibt im Fachhandel spezielle Porenbetondübel
     
    Hubert99 gefällt das.
  3. #3 petra345, 15.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    8 mm starke Schrauben mit dem entsprechenden normalen Dübel, die 60 oder 70 mm in der Wand sind, sollten keine Probleme bereiten. Auch wenn sich Kinder auf die Schränke setzen wird das halten.

    Der Rest ergibt sich aus der Zahl unten rechts.
     
    Hubert99 gefällt das.
  4. #4 Maape838, 15.10.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Gasbetondübel gibt es ja viele. Ob der von dir genannte dafür geeignet ist weiss ich nicht (@Hercule war davon ja sehr begeistert.) Vielleicht hat er eine Meinung dazu. Auch gibt es versch. Festigkeit von den Steinen.
    Ich würde auf jeden Fall jedes 2te Loch bohren und die Schränke mit Möbelverbinder verbinden.
    Nicht das da mal sich der Parter drauf lümmelt. Ist ja die richtige Höhe :bierchen:
     
    Hubert99 gefällt das.
  5. #5 Hercule, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die Fischer Duopower finde ich Klasse und habe sie bis jetzt sehr erfolgreich in folgenden verbaut:

    - Gipskarton einfach beplankt: prima
    - Gipskarton doppelt beplankt: prima
    - Gipskarton doppelt beplankt und dahinter 22mm OSB: prima

    Die Schrauben / Dübel halten in diesen Materialien wirklich sehr gut und die Montage ist sehr einfach. Die Kunststoffdübel lassen sich im Vergleich zu den Metall Hohlwanddübel auch leicht wieder entfernen.
    Laut Fischer halten die ca. 15kg bei Gipskarton. Also weniger wie die Metall Hohlraumdübel, welche ich für solche Hängeschränke vorziehen würde.
    Für Gasbeton kann ich aber keine Empfehlung abgeben da mir die Erfahrung fehlt. Und gerade bei Hängeschränken würde ich kein Risiko eingehen und mich erst genau informieren.Laut Fischer wäre der Duopower aber auch für Gasbeton geeignet.
    Ich würde aber mal den Fischer GB Dübel ansehen. Laut Website ist er sogar für sicherheitsrelevante Verbindungen geeignet.
    In normalen Beton habe ich schon viel mit Injektionsmörtel und Injektionsmörtelpatronen gemacht. Das wäre vermutlich auch in Gasbeton eine sichere Sache aber vermutlich etwas Overkill :)

    Die Metod Schienen haben viele gleichmäßig verteilte Löcher als Montagepunkte. Leitungsposition ermitteln und dort nicht bohren sollte also kein Problem sein. Die Schienen finde ich Klasse weil man nachträglich imperfekte Bohrlöcher gut mit den Keilscheiben ausgleichen kann. Die Schränke sind mittlere Qualität - nichts besonderes. Ganz doof sind die Abstandshalter zur Wand. Die werden rangenagelt und passen nach der Montage nie. Holzklötzchen die am Schluss angepasst werden damit alles in Waage ist und dann mit doppelseitigen Klebeband montiert werden funktioniert am besten.
     
    Hubert99 gefällt das.
  6. #6 Hubert99, 19.10.2022
    Hubert99

    Hubert99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank für Eure Kommtare! Wegen den Dübel habe ich lange rumüberlegt. Ich hab auch schon solche Porenbetondübel besorgt (für ein anderes Projekt). Die waren mir aber suspekt, weil man die mit dem Hammer in die Wand schlägt. Bei den Metalldübeln hingegen muss das Loch genau den richtigen Durchmesser haben. Mein Nachbar mit der selben Wand meinte er nimmt die Duopower. Die habe ich nun in der Grösse 8x65 besorgt. Denke werde dann 6er Schrauben nehmen und über die ganze Länge 6-7 Löcher machen. Hoffe das passt dann. Und @Maape838 glaube zum Lümmeln suchen wir uns dann andere Orte
     
    Maape838 gefällt das.
  7. #7 Hubert99, 26.10.2022
    Hubert99

    Hubert99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    14
    Hi zusammen,

    Ich hab nun das ganze soweit aufgehängt und es ist bisher bombenfest. Hab 6 Schrauben verwendet. Nun hab ich eine andere Frage. Ich will oben drauf eine Massivholzplatte Schrauben (siehe Foto). Aktuell liegt sie nur drauf. Wie mache ich das am besten? Von unten durch die Schränke Schrauben oder vorbohren und dann Schrauben? Im Baumarkt meinte der Verkäufer ich soll ein etwas größeres Loch in den Küchenschrank bohren (etwas breiter als Schraube und dann von unten die Schraube durch damit sie sich nur in die Massivholzplatte von unten schraubt. Er meinte anders würde es die Massivholzplatte nicht anziehen. Was ich mich aber frage ist, ob ich da mit einer Spax so Leicht reinkomme. Das ist eine Buchenleimholzplatte.
     

    Anhänge:

  8. #8 petra345, 26.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann das Buchenholz vorbohren. Das ist noch nicht verboten. Da hat der Verkäufer im Baumark völlig recht.
     
  9. #9 Hercule, 26.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wichtig: genau messen damit du die Buchenplatte nicht durchbohrst.
    Ich würde Platte und Unterschrank in einem Rutsch bohren. Dann im Unterschrank auf Schraubendurchmesser aufbohren. Anschrauben. Dann nächste Bohrung.
     
  10. #10 Fred Astair, 26.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gibts im Hause Hubert nur Spaxschrauben?
     
  11. #11 FreeWilly83, 27.10.2022
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Ich habe gerade bei den „dicken Dingern“, die bisher an die Wand mussten (TV, Hängeboard), ausschließlich auf die Fischer Duopower gesetzt, weil ich zu diesen auch viel (offensichtlich nicht gekauftes) positives Feedback im Netz finden konnte, wo unter anderem 85 Zoll TVs u.ä. „problemlos“ befestigt werden konnten. Ich bin zwar selbst ein Angsthase, was heißen soll, ich nehme im Zweifelsfall immer eine Größe mehr oder 2 Schrauben mehr, habe aber bisher auch nur gute Erfahrungen mit dem Material von Fischer gemacht. Hängt alles noch. ;)
     
  12. #12 Hercule, 27.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe nie viel gute Erfahrung mit Plastikdübeln gesammelt aber die Fischer Duopower haben mich auch positiv überrascht. In Beton habe ich die aber noch nicht getestet. Dort habe ich immer Probleme obwohl ich prima bohre, Bohrloch sauber mache usw. Ein Stand WC habe ich mal montiert mit den beiliegenden noname Plaste Dübeln. Die habe ich wieder entfernt und Messing Dübel reingemacht. Die sind übrigens auch nicht schlecht.
     
    FreeWilly83 gefällt das.
Thema:

Welche Dübel und Schrauben, Porenbetonwand, Sideboard

Die Seite wird geladen...

Welche Dübel und Schrauben, Porenbetonwand, Sideboard - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube

    Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube: Hallo Ich möchte eine Duschwand befestigen. Die Wand ist dort eine GKP Wand, nur 1x beplankt. Darüber Feinsteinzeug 10mm. Allerdings ist direkt...
  2. Zaunpfosten an Mauer mit Metallschellen. Welche Schrauben & Dübel?

    Zaunpfosten an Mauer mit Metallschellen. Welche Schrauben & Dübel?: Moin, wir würden gerne an unserer 50 cm hohe Gartenmauer von außen einen Metallzaun installieren. Die Pfosten sind 2 meter hoch und die...
  3. Welche Schrauben und Dübel für Porotonwand?

    Welche Schrauben und Dübel für Porotonwand?: Hallo! Da mir hier schon öfter geholfen wurde, wende ich mich wieder an Euch. Ich möchte gerne ein Regalsystem bzw. eine 2,40m lange...
  4. Welche Schrauben/Dübel zur Befestigung an einer Außenwand mit 8cm Dämmung?

    Welche Schrauben/Dübel zur Befestigung an einer Außenwand mit 8cm Dämmung?: :hammer: Ich möchte einen elektrischen Mauerkasen Aufputz von Weibel befestigen. Die Außenwand hat aber 8cm Außendämmung. Die Wand darunter...