Welche Elektroleitungen?

Diskutiere Welche Elektroleitungen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus, wir werden uns demnächst ein Haus kaufen und ich bin mir nicht sicher welche Art von Leitung verbaut ist. Sind die 2 adrig oder 3 adrig?...

  1. #1 LawAfar93, 10.03.2022
    LawAfar93

    LawAfar93

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    wir werden uns demnächst ein Haus kaufen und ich bin mir nicht sicher welche Art von Leitung verbaut ist. Sind die 2 adrig oder 3 adrig?

    Zählerschrank ist von 1979, der andere alte Zähleschrank ist in der Garage/ Werkstatt verbaut, morgen werde ich noch ein Bild vom ganz alten Zählerschrank machen (1938) da werden bestimmt einige einen Schrecken bekommen.

    Danke schonmal für die Mithilfe.

    LG
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 10.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Naja, man siehts ja relativ deutlich, dass da braune, blaue und grün/gelbe Kabel sind, insoweit ist das 3adrig. Übrigens sehen einige der Kabel relativ neu aus, kann aber auch an der Kameraperspektive liegen....

    Also im Prinzip bräuchteste dann nur neue Haupt- und Unterverteilungen und nen Zählerschrank. Viele raten dazu aber, wenn man sowieso kernsaniert, auch alle Kabel neu zu ziehen, da die nach einigen jahrzehnten auch mal brüchig, etc. werden.
     
    LawAfar93 gefällt das.
  3. #3 simon84, 10.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich sehe da sowohl als auch und vermutlich mal irgendwann irgendwie umgebaute Sachen.

    worauf zielt die Fragestellung ab ?

    Notwendiger Sanierungsaufwand ?

    da wäre auch HAK, Zähleranschluss usw interessant .
    Sowie die Nerzform und die vorhandenen erdungsmassnahmen

    so pi mal Daumen kann man sagen, Kabel musst du vermutlich eher nur teilweise erneuern, beim Rest hingegen können große Überraschungen lauern

    RCD ist wohl auch nicht vorhanden, ist schon ein wichtiges Sicherheitsmerkmal

    die umgerüsteten Klick Neozed muss man nicht unbedingt neu machen nur weil sie alt sind aber Wäre wohl im Rahmen der eh relativ großen Aktion kein Thema.

    wie viel Budget ist denn für die Elektro Sanierung eingeplant ?
     
    LawAfar93 gefällt das.
  4. #4 Sanierer82, 10.03.2022
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Mit Erweiterungen wie mehr Steckdosen, elektrische Rolladen, mehr Stromkreise für Küche, Waschmaschine, Trockner, etc.. bist Du schnell im Bereich einer wesentlichen Erneuerung. Da ist dann auch nicht mehr die Frage, ob man diesen Verteiler aus den 70ern noch weiter betrieben darf oder nicht.

    Die teils zu sehenden Adernfarben Schwarz+Grau+Rot wurde Ende 1965 durch Schwarz+Blau+Grün-Gelb ersetzt, Übergangsfrist bis 1967. Schlimmstenfalls lagen Restbestände bis Ende der 1970er rigendwo rum und wurden erst dann verbaut. Aber wahrscheinlich stammt der Teil der Installation aus den 1960ern oder früher. Wenn man denn möglichst viel erhalten will oder muss, wäre es gut, wenn eine Elektrofachkraft auch mal alle Leitungen durchmisst, bevor man alles neu tapeziert hat. In den Räumen können sich noch weitere Uralt-Leitungen verstecken. Es kann schon sein, dass auch mal irgendwo Fehlerströme fließen, die der Bestandsinstallation ohne RCD / mit 500 mA-RCD nichts ausmachen, aber einen 30mA-RCD sofort anspringen lassen.

    Ansonsten ist jetzt Verteiler und Leitungen rausreißen, Schlitze neu stemmen, etc. einfacher zu bewerkstelligen als irgendwann mal in der Zukunft im bewohnten Zustand.
     
    LawAfar93 gefällt das.
  5. #5 Maape838, 10.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja das wäre zuerst zu klären.
     
    LawAfar93 und simon84 gefällt das.
  6. #6 LawAfar93, 10.03.2022
    LawAfar93

    LawAfar93

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, die Frage hat darauf abgezielt wie groß der Sanierungsaufwand ist.
    Budget müsste dann so eingeplant werden damit wir „sicher“ darin leben können. Ich habe mir damals bereits ein Kostenvoranschlag geben lassen, weil ich zuerst der Meinung war alles einfach neu zu machen (22.000€ Brutto)

    Da wir bereits in dem Haus leben, seit 8 Jahren, habe ich gehofft wir müssen nicht alle Wände aufstemmen. Ich schick gleich noch einige Bilder von anderen Zählerschrank.
     
  7. #7 LawAfar93, 10.03.2022
    LawAfar93

    LawAfar93

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier nun die Bilder vom Hauptzählerschrank..
     

    Anhänge:

  8. #8 simon84, 10.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also da ist zum Beispiel schon mal PE und N zusammengeführt (4 adrig)

    viele Netzbetreiber fordern dann Umrüstung auf einen normgerechten Schrank und ab dem Übergabepunkt Trennung von PE und N auf 5 adrig
     
    LawAfar93 gefällt das.
  9. #9 LawAfar93, 10.03.2022
    LawAfar93

    LawAfar93

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt man könnte dort auch schon FI einbauen lassen? Neuer Zählerschrank sollte sowieso eingebaut werden damit diese alten schmelzsicherungen Geschichte sind

    Also müssen nicht die Wände extra aufgestemmt werden, Decken abhängen und das ganze gedöns. Vorbesitzer des Hauses, Uropa meiner Frau, war ein Elektrikermeister (TWL). Sieht dann wohl so aus als hätte er das ganze gut in Schuss gehalten. Wir sind davon ausgegangen dass seit 1938 nicht mehr an diesem Zählerschrank gemacht wurde.
     
  10. #10 simon84, 10.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im letzten Bild sind einige rote und weiße Adern abgebildet die auf die PEN „Schiene“ gehen.

    diese Stromkreise muss man genau anschauen.

    ansonsten wird das dein Elektriker dir schon sehr genau sagen können was und wo wie gemacht werden muss

    Man müsste im Prinzip bei jeder Steckdose, brennstelle und Licht Schalter rein schauen und gucken wie es verkabelt ist.

    Überall wo bereits 3-adrig ist musst du nicht zwingend die Kabel erneuern.
     
  11. #11 LawAfar93, 10.03.2022
    LawAfar93

    LawAfar93

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein paar Bild von den Steckdosen, das Haus ist ja in 2 Teile aufgeteilt. 1x BJ 1938 und der Anbau ist von 1979. Vom Anbau hab ich 5 Steckdosen geöffnet und geprüft und bei allen war die Kabel 3 adrig (also wie auf dem letzen Bild).

    Die anderen Bilder sind alle von Steckdosen vom ersten Teil des Hauses.
     

    Anhänge:

  12. #12 Maape838, 10.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das heisst ihr kauft das Haus wo ihr drin wohnt.
    Wollt ihr es dann sanieren oder weiter darin leben für die nächsten 10-20 Jahre?
     
    LawAfar93 gefällt das.
  13. #13 LawAfar93, 10.03.2022
    LawAfar93

    LawAfar93

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die nächsten 10-20 Jahre aufjedenfall, bis die Kinder groß sind. Bäder werden auch erneuert, Wasserleitungen wollten wir mit erneuern lassen aber Heizungs- und Sanitärfirma sagte dass dies nicht notwendig ist. Er hat die Leitungen damals auch eingebaut.
    Wir hatten uns schon drauf eingestellt das alle Leitungen rausmüssen weil wir dachten alle sind 2 adrig. (Kosten für neue Leitungen knapp über 22.000€ Brutto) Und umso mehr Geld wir sparen können desto besser
     
  14. #14 Maape838, 10.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Also es ist ja so. Brauchst du eine neue Steckdose an einem anderen Platz muss der Elektriker diese nach jetztiger Norm nachrüsten. D.h. über Fi.
    Fi setzt 3adrige Verkablung vorraus. L, N, PE.
    Überall wo du schwarz,blau,grüngelb hast ist schon mal gut. Prinzipiell würde ich dir eine neue Verteilung montieren. Und zwar parallel zu der Bestandsanlage. Dort würde ich die Leitungen (wo du aktuell sanierst) von den jetzigen Sicherungen "hinverlängern" . Und/oder was klar und eindeutig ist.(Steckdosenkreise). Auch neue Kabel gehen davon ab. Der Rest bleibt erst einmal wenn nix geändert wird.
    Mal so grob als erste Meinung
    Ps. Schraubsicherungen ist nix schlimmes
     
    thecookie17, simon84, LawAfar93 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Welche Elektroleitungen?

Die Seite wird geladen...

Welche Elektroleitungen? - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Elektroleitungen

    Verlegung Elektroleitungen: Hallo, ist es normal, dass vom Elektriker die Leitungen so wild verlegt werden? Und die Löcher/Schlitze so groß gemacht werden? Und die Dosen so...
  2. Elektroleitungen im Bad

    Elektroleitungen im Bad: Hallo zusammen, kürzlich hatten wir einen Wasserschaden. Beim Öffnen der hinteren Wand der Duschkabine stieß die beauftragte Firma knapp...
  3. Elektroleitungen im Schacht befestigen

    Elektroleitungen im Schacht befestigen: Hallo in die Runde, die Elektriker haben bei uns die Leitungen vom Keller durch die Decke nach oben ins EG und OG gezogen. Im Keller war die...
  4. Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

    Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?: Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...
  5. Elektroleitungen, Fußbidenheizung und Trockenestrich

    Elektroleitungen, Fußbidenheizung und Trockenestrich: Hallo Zusammen Ich schreibe hier, weil ich einen kompetenten Ratschlag benötige. Folgende Problematik liegt bei mir vor. Ich habe ein Altbau, wo...