Welche Fensterhöhe?

Diskutiere Welche Fensterhöhe? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe nun angefangen, im 1.OG meine alten Holzenster auszubauen. Die Wand besteht aus einem Fachwerk mit 12cm Holzbalken. Unter...

  1. #1 Sensemann, 18.03.2018
    Sensemann

    Sensemann

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo zusammen,
    ich habe nun angefangen, im 1.OG meine alten Holzenster auszubauen. Die Wand besteht aus einem Fachwerk mit 12cm Holzbalken. Unter dem Rähm (mit 14 cm) befindet sich noch ein 12x12cm Balken als Distanz, da seither Vorbaurolladen montiert werden und so die Fenster nicht ganz nach oben liefen. Die Raumhöhe ab FFB bis zur Paneeldecke beträgt 240cm.

    Jetzt zur Frage:

    Wenn ich den "Distanzbalken" zusätzlich noch entferne (Statiker hat keine Einwände) haben die Fensteröffnungen 1400mm Höhe. Ist das zu hoch für Fenster (Brüstungshöhe 85cm)?
    Wie hoch sind Fenster normal bei Neubauten?
    Eine Aussendämmung soll auch noch drauf kommen, deshalb würde ich die neuen Fenster nach aussen bündig setzen.

    Variante 1:
    Distanzbalken entfernen, Fenster deshalb ganz hoch machen, Vorbaurolladen auf der jetzigen Fassade laufen lassen.

    Variante 2:
    Distanzbalken drin lassen, Fenster deshalb nicht ganz hoch machen, Rolladen wie Variante 1

    Variante 3:
    Distanzbalken entfernen und mit Aufsatzrolladen arbeiten

    Ich bedanke mich schonmal für Rückmeldungen, vll gibt es noch mehr Varianten!
     
  2. #2 simon84, 18.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt bei Fenstern kein "normal".
    Natürlich werden im Baumarkt Standard/Rastermasse verkauft aber das ist eher was für DIY - Renovierung.

    Bei Neubauten gibt es alles von Architektenhaus-gekonnt bis totale Geschmacksverirrung, Über-Eck-Schiessscharte (waagrecht Fenster) usw.

    Das Fassadenbild sollte stimmig sein. Zeichne es dir am besten auf oder mach Fotos.

    Für die artistisch Begabten gibt es dann noch spezielle Seitenverhältnisse (Goldener Schnitt usw.).
    Eigentlich, je größer desto besser :bierchen:

    Würde deshalb den Balken auf jeden Fall rausnehmen, falls das keine Einbauprobleme mit sich bringt.

    Rollladen würde ich bei Renovierung nur noch dort einbauen wo man ihn wirklich braucht (Schlafzimmer, Ggf. Wohnzimmer/Fernseher wegen Reflektionen)

    Und ob Aufsatz oder Vorbaumodell würde ich direkt mit der geplanten WDVS im Detail planen.
    Hat beides Vor- und Nachteile
     
    Sensemann gefällt das.
Thema:

Welche Fensterhöhe?

Die Seite wird geladen...

Welche Fensterhöhe? - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...
  2. Fensterhöhe im OG

    Fensterhöhe im OG: Hallo zusammen, wir lassen gerade ein EFH im Oberbergischen Kreis errichten. Nachdem ich heute auf der Baustelle gewesen bin und den...
  3. Ermittlung der Fensterhöhe?

    Ermittlung der Fensterhöhe?: Hallo, Ich frage mich wie man bei einem Neubau die exakten Höhen von bodentiefen Fenstern ermittelt? Ich habe eine lichte Raumhöhe von...
  4. Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80

    Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80: Wir bauen ein Massivhaus mit einer Raumhöhe von 2,80m (netto, Pakett bis Decke). Laut Schnitten sind die Fenster (alle bodentief) mit einer Höhe...