Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden

Diskutiere Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen:) Haus aus den 1960ziger Jahren wird saniert. Eine hinterlüftete isolierte Außenfassade soll angebracht werden. Dazu auch neue...

  1. wupo

    wupo

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen:)
    Haus aus den 1960ziger Jahren wird saniert.
    Eine hinterlüftete isolierte Außenfassade soll angebracht werden.
    Dazu auch neue Kunststofffenster.
    Nun stellt sich bei mir die Frage, hat der Fensterlieferant die Fenstermaße richtig bestimmt.
    Nach Vorschrift soll die Fensteraußenlaibung allseitig mindestens mit einer 3cm starken Isolierung isoliert werden. Da kein bestehender Putz abgestemmt werden soll, müsste nach meiner Einschätzung die Fensterlänge und Breite jeweils um 2x3cm kürzer als das Laibungsmaß werden. Z.B bei einem Laibungsmaß von 2500 x 1500mm sollte das Fenster selbst 2440 x 1440 mm groß sein.
    Der Fensterlieferant selbst hat aber als Fenstermaß 2470 x 1470mm angeboten.

    Nun bin ich im Zweifel ob ein Kompriband eine Fugenbreite von 3,5cm Luftdicht quellen kann.
    Zusätzlich soll ein Fentrimband im Innenbereich verklebt werden.
    Übrigens verlangt er 8€ pro lfm für dieses Fentrimband inkl. der Arbeitskosten für dieses Band. Ist das teuer, wenn ich so max 2-4€ je nach Breite des Bandes im Onlinehandel sehe?
    Durch dieses Fentrimband wird ja auch verdeckt ob der Isolierschaum auch gut eingespritzt wurde,

    Was ist eure Erfahrung?

    Gruß und schöne Feiertage :)
     
  2. #2 chris84, 22.12.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Warum Fentrim, wenn das kompriband luftdicht sein soll?
    Fentrim + Schaum braucht außen nur ein schlagregendichtes Kompriband.
    Spaltmaße 35-40mm sind je nach Band auch mit 3-Funktionsband möglich.

    Für 3cm Isolierung braucht der Spalt nicht zwingend 3cm zu haben. Der Blendrahmen kann normalerweise problemlos 15mm überdämmt werden.
     
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Gewöhnlich ca. 1,5 cm Fuge... umlaufend +/- unvermeidliche Bauwerks Toleranzen alles uber 3cm ist ein Problem für die Befestigung = Freie Länge wird überschritten = nicht zulässig!
    Kann das sein das der Fensterlieferant, was machen soll was sagen wir ma vorsichtig "nicht üblich" ist? wer hat da was wie im Detail geplant? :yikes
    Bitte mal Skizzieren oder Details einstellen wie das werden soll!
    Gewöhnlich soll/muss der Rahmen (nicht Fugen) mindestens 3cm Überdämmt werden, oft braucht es dazu breitere Rahmen oder Rahmen Verbreiterungen z.B. wegen Rollladen/Bauwerksabdichtung bei Bodentiefen Fenstern/...

     
  4. #4 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In dem Fall wäre das Fenster "zu groß" angeboten und würde so wegen der Dämmung überhaupt nicht in die verliebende Öffnung passen. In der Regel wird das aber nach Vertragsabschluß und vor der Bestellung eh nochmal genau gemessen, den Punkt solltest aber sicherheitshalber trotzdem explizit ansprechen und dir die unvermeidlichen Beschwichtigungen auch noch kurz schriftlich geben lassen, ne kurze Email tut es dazu mE schon...

    Wieso das auf 3,5cm quellen muss, wenn das Fenster ohnehin zu groß ist und überhaupt nicht in die Öffnung passen würde, das verstehe ich jetzt nicht... Das ist schon grundsätzlich ganz genau anders herum gedacht wie Du es oben beschreibst und auf 3,5cm komme ich selbst dann nicht, wenn ich es gedanklich umdrehe, sondern dann auf 3cm oben und je 1,5cm rechts und links...

    Im Übrigen ist da dann, wie es der @profil ja schon gesagt hat, eigentlich auch noch der Ausgleich von Rohbautoleranzen mit zu berücksichtigen...

    So ganz abseitig finde ich das nicht... Wenn man zB so um die 10 Meter des Bandes je Stunde anbringen muss, zu zweit an so einem Rahmen und einer kuckt dem anderen dabei zu, den Rahmen immer nochmal rein und raus heben... Also wenn die einzige fragliche Position dieser Krempel mit dem Band ist, dann wäre das ein erstaunlich wenig fragliches Angebot und man könnte da dann wohl trotz dieser Position beauftragen... Nur glaube ich nicht, dass das wirklich so ist...
     
  5. #5 Fabian Weber, 23.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Wenn sowieso eine neue Fassade kommt, da schlag doch den Putz ab, dann wird wenigstens auch gut.
     
    das ICH gefällt das.
Thema:

Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden

Die Seite wird geladen...

Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden - Ähnliche Themen

  1. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  2. Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite

    Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite: Hallo, an mehreren Stellen lese ich dass die Fugenbreite bei Pflastersteinen einer Einfahrt, 3-5mm breit sein soll. Von mir ausgesuchte Steine...
  3. Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein

    Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein: Hallo! Mir wurden neue Terrassenplatten verlegt, dabei wurde eine 2-3cm dicke Fuge zwischen dem Pflaster und dem Kantenstein als Umrandung der...
  4. Granittreppe Fugenbreite und Material

    Granittreppe Fugenbreite und Material: Hallo zusammen, wir haben ein riesen Problem mit unserem Treppenbauer. Dieser hat 2019 eine Granittreppe inkl. Stehlen bei uns verbaut. Die...
  5. Fugenbreite Randstein Fertiggarage zur Terrasse

    Fugenbreite Randstein Fertiggarage zur Terrasse: Liebe Bauexperten, kann mir bitte jemand sagen, ob ich die im Bild dargestellte konische Fuge zwischen den Randsteinen und der Fertiggarage...