welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten?

Diskutiere welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten? im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; Ich bin immernoch der Meinung (und jetzt mit der positiven Erfahrung), dass solche Portale eine feine Sache sind, sowohl für Auftraggeber, als...

  1. #101 Eberh@rd, 15.10.2007
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Ich kann dem nur wieder zustimmen. Habe inzwischen auch zwei weitere Aufträge über MyHammer laufen lassen und bin mit dem Verlauf sehr zufrieden.

    Von unseriösen Anbietern oder Schwarzarbeit kann überhaupt keine Rede sein. Natürlich kann man solche auch bei MyHammer finden - ebenso wie in der eigenen Heimatstadt - wenn man es darauf anlegt. Das heißt aber nicht, dass es dort "nur" unseriöse oder rechtswidrige Dumping-Angebote gibt.

    Der Effekt von MyHammer und Konsorten wird m.E. hauptsächlich derjenige sein, dass Preise und Leistungen sich mit der Zeit nivellieren, und dass auch auf dem Gebiet von Handwerk und Dienstleistung dann nicht mehr dreist 100% Gewinn auf die Kosten draufgeschlagen werden kann (wie dies aufgrund mangelnder Transparenz heute oft noch geschieht, Anwesende natürlich wie immer ausgenommen) sondern vielleicht noch vertretbare 20-30%.

    Grüße Eberh@rd
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    da mag ( aus deiner Sicht) was dran sein.

    ..ob die Preise ungerechtfertigt sind ist eine andere Sache.
    Der Handwerker muss sich nicht rechtfertigen, vielleicht hat er nur seine Kosten nicht im Griff und kann garnicht anders.

    Ich werd es demnächst auch mal ausprobieren (Stahl-Innentreppe), erwarte hier aber keine Wunder (wegen der teuren Geräte, die für die Treppenproduktion benötigt werden)

    gruss
     
  3. Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    @willson

    ich habe meine komplette Heizungsanlage, inkl. 320m² Trockenbau-FBH mit Estrichziegeln, über My-Hammer vergeben.

    Ich habe mir hier in der Umgebung auch die Hacken abgerannt.

    Das Ergebnis war meistens das die Heizungsbauer in der Umgebung so ein System, wie ich es wollte, noch nie verlegt hatten.

    In der Regel wurde mir ein Prospekt in die Hand gedrückt nach dem Motto "Hätten wir sowas schonmal gemacht dann hätten wir dieses eingebaut !". Es gab auch 1-2 Angebote für das Material welche jenseits von gut und böse waren.

    Über My Hammer habe ich jemanden gefunden der das schon oft gemacht hatte. Leider gab es nur Fotos von seiner Arbeit weil seine Referenzen zu weit weg sind. Trotzdem war er wohl die beste Wahl.

    Die Entscheidung viel letztendlich für ihn weil er für das Material (Wert ca. 30.000€) keine Vorkasse wollte. Zahlung bei Lieferung.

    Er ist zwar auch 300km weit weg aber ich habe vollstes Vertrauen. Das EG ist fertig und es sieht bisher alles gut aus. Die restlichen 200m² werden später gemacht weil er zu viel zu tun hat. Material ist ja hier und Arbeitslohn habe ich noch keinen gezahlt.

    Aktuell würde ich das wieder so machen.

    Ach ja, habe noch 6 Türen einbauen lassen (Türen aber selbst besorgt) und einen Baum fällen lassen.
     
  4. #104 EricNemo, 15.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Ich habe für meine Heizungs- und Wasserinstallation 5 Fachbetriebe angeschrieben und nur ein einziges Angebot erhalten. Bei einem 6. sagte man mir gleich am Telefon, dass ich zu weit weg wäre - ca. 2h Autofahrt, direkt die Autobahn endlang. Zudem noch bei so einer "Selbstbaupaket"-Firma ein Angebot eingeholt - der schnellste und er kam auch zu mir nach Hause (geht mir aber jetzt tierisch auf den Geist^^)

    Vielleicht werde ich einfach aus neugierde die Sache mal bei myHammer einstellen, einfach um zu sehen, wer da so alles Angebote erstellt. Meine Entscheidung, wer die Installationmacht, ist weitgehend getroffen. Ein Fachbetrieb bei dem im Bekanntenkreis sehr gute Referenzen vorliegen. Bei dem Angebot stören mich nur unheimlich die Materialpreise, denn alleine den Heizkessel bekomm ich selbst (neu mit Rechnung und allem) für über 1000,- günstiger als dort im Angebot aufgeführt. Rechne ich nur Material von Heizkessel und FBH den Unterschied zum "Selbsteinkaufen" raus, sind es fast 3000,- Aber der Betrieb will natürlich nicht, dass ich Material stelle. Und das ist schon wieder Affenzirkus...
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und Du kommst mich demnächst mit meinem Auto retten, klebst mir mein Pflaster auf die Nase und bekommst die zwanzig Minuten bezahlt, die Du bei mir warst. Das alles von Dir verantwortet und die Zeit drumrum ist Deine Freizeit, muß nicht bezahlt werden.

    Gruß Lukas
     
  6. #106 EricNemo, 15.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Wenn du einen RTW Typ Bayern vor deiner Haustüre hast, voll ausgestattet, dann behandle ich dich auch darin und fahr dich auch gerne damit ins Krankenhaus. Wenn du einen 50 Jahre alten Russischen Sanitäts-Schubkarren hast, dann hinkt der Vergleich so, als ob ich den Innungsfachbetrieb mit Buderus Heizung gegen Schwarzarbeiter mit NoName-Ware vergleiche, aber so blöd bin ich dann doch nicht.

    Der gleiche Heizkessel mit dem gleichen Wasserspeicher wurde mir mit Rechnung als Neuware günstiger angeboten. Auch bei der FBH hab ich die identischen Teile verglichen, mir ist schon bewusst dass es auch günstigeres Material gibt... Ich achte bei meinen Angeboten schon darauf, dass die Materialien identisch sind, sonst kann man es ja auch nicht direkt vergleichen. Wenn die Heizungsanlage 3000,- günstiger ist und man nur Billigmaterial nimmt, ist mir die Preisbildung durchaus bewusst. Bei dem Großteil der Materialien ist es für mich eh nicht vergleichbar, wie teuer der Handwerker ist. Ich such ja nicht für jedes Rohr und jede Schelle Vergleichspreise raus, ich hab es bei Kessel, Steuerung, Warmwasserspeicher und FBH belassen, und da waren es ca. 3000,- was mich eben wurmt.
     
  7. #107 EricNemo, 15.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    nebenbei untersagt es mir mein Arbeitgeber mit deinem Fahrzeug dich zu befördern, egal ob du eines hast oder nicht^^ Dein Pflaster nehm ich aber gerne her, wenns besser aussieht. Kosten tut das bei mir das gleiche, egal welche Leistung du vor Ort bekommst. Wer mitfährt wird abgerechet, wer zu Hause bleibt kostet 0,00. Aber ist ziemlich OT...
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du hast mich nicht verstanden.
    Gut, ich versuchs anders.

    Ich bin meist der Teuerste, wenn ich ein Angebot abgebe.
    Welche Gründe hat das? Warum bekomme ich dennoch Aufträge?

    Ich bin der Teuerste, weil ich am wenigsten vergesse.
    Ich bekomme den Auftrag, weil der Kunde schon im Angebot vermuten kann, daß er bei mir besser aufgehoben sein kann.

    Wenn ich und der AG Glück haben, dann fragt er mich, warum ich teurer bin, als die anderen. Dann kann ich es erklären.

    Der AG, der nur nach ganz unten schielt, im Preis und im Angebot, der hats nicht anders gewollt.
    Oft landet er dann in den einschlägigen Foren und jammert.

    Der Heizungsbauer, der bei den leicht vergleichbaren Positionen, wie Therme/Kessel, zu hoch ran geht, ist ungeschickt, der, der diese Positionen nur noch durchreicht macht den Markt kaputt, überlebt meist nicht aber hinterlässt verbrannte Erde.

    Gruß Lukas
     
  9. #109 Eberh@rd, 16.10.2007
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    a) Weil viele Kunden es nicht besser wissen, und wenn überhaupt nur ein einziges Angebot einholen (oder trotz Ansprache mehrerer Handwerker nur ein einziges Angebot, in dem Fall deines, bei ihnen eingeht); oder

    b) weil manche dich vielleicht kennen, und mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis eben zufrieden sind; oder

    c) weil viele Kunden es nicht schaffen, eine exakte Auftragsbeschreibung bzw. Ausschreibung zu verfassen, sondern einfach den ortsansässigen Handwerker anrufen a la 'komm doch mal vorbei, ich brauch nen neues Bad'. Dass das Bad dann doppelt und dreimal so teuer wird, wie wenn ich Planung und Ausschreibung selber mache und nur die Ausführung vergebe, ist doch klar und sei auch zugestanden.

    Richtig. Aber zwischen "nach ganz unten schielen" und "der Teuerste" dürfte eine übliche Spanne von durchschnittlich gut 100% liegen, und diese Spanne umfasst die ganze Palette von "Billigpfusch" bis "überteuert". Und genau aus dieser breiten Palette suche ich mir das aus, wo ich vernünftige Leistung zu einem für mich persönlich vertretbaren Preis bekomme.

    Bei allen meinen bisherigen My-Hammer-Auktionen habe ich keineswegs dem Billigsten den Zuschlag gegeben, sondern immer dem, bei dem mir das Gesamtpaket, die Reputation, und die Kommunikation am besten gefallen haben. Und damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

    Dabei sind gerade die Bewertungen von bisherigen Kunden eines Auftragnehmers von entscheidender Bedeutung bei meiner Wahl, wer den Auftrag bekommen soll. Ich meine, wo habe ich denn bitte ansonsten die fantastische Möglichkeit, mich VOR der Vergabe eines Handwerkerauftrags über die Zufriedenheit aller möglicher bisheriger Kunden dieses Handwerkers zu informieren?

    Da tun sich für mich als Kunden ganz neue, geradezu fantastische Welten auf; und genau deshalb wird sich der Markt für MyHammer und Konsorten in den kommenden Jahren explosionsartig vergrößern, jede Wette -- und ihr könnt auch schonmal den rechtzeitigen Aktienkauf vorbereiten, wenn ihr das zuerst bei eBay und dann auch noch bei Google verpasst habt.

    Grüße Eberh@rd
     
  10. #110 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast Lukas nicht verstanden (oder willst es nicht, weils nicht in Dein my-hammer Weltbild passt.
    Genau auf dem von Dir beschriebenen Weg bekommt Lukas seine Kunden.
    Er ist der, der seinen Preis wert ist. Die anderen sind billig.
    Nur werden sich die preiswerten nie bei m-h & Co herumtreiben, weil da die zuschlagen, die nach unten rechts gucken.
    MfG
     
  11. #111 Eberh@rd, 16.10.2007
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Das ist eine reine Behauptung. Nachprüfen kann ich das nur [Achtung Logik] wenn ich ihn schon ein paar mal beauftragt habe UND dabei auch noch das Glück hatte, dass die Behauptung zutrifft.

    Noch eine Behauptung ohne Grundlage. Ich gucke nicht nach unten rechts und schlage dann zu, sondern suche mir einen preisgünstigen Anbieter mit hervorragenden Bewertungen. Die unseriösen und die unglaublich billigen lasse ich einfach unten rechts liegen; genauso wie die unverschämt teuren.

    Grüße Eberh@rd.
     
  12. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Lukas!
    Wenn du tatsächlich so an genug Aufträge kommst, dann ist das gut und freut mich für dich. Dein Ruf dürfte dafür verantwortlich sein.

    Aber lass dir von einem Bauherrn sagen, der mit Architekt einzeln ausschreibt:
    Wenn man 5 LVs zurückbekommt von seriösen (!) Firmen und dabei niemand ist, der einem persönlich empfohlen wurde oder den man aus anderen Gründen "innerlich" bevorzugt (das wärst ggf. dann du), dann hat das teuerste LV wenig Chancen.
    Man guckt kurz rein, ob der hohe Preis an einem oder zwei bestimmten Positionen festgemacht werden kann (also beispielsweise ein Versehen ist, der Preisspiegel zeigt dies rasch). Wenn der AN aber bei den meisten Positionen teurer ist als die anderen, dann wird der beiseite gelegt. Beim Billigsten ists andersrum: Wenn der überall ein wenig billiger ist, dann ist das okay. Wenn der bei wenigen Positionen sehr viel billiger ist, wird man misstrauisch.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Helmut!
    Ich habe nicht immer genug Aufträge. Das ist aber nur halbschlimm, da ich keine Mitarbeiter mehr habe.
    Bei mir wird der Kunde noch/wieder vom Chef persönlich betrogen. ;)
    Ich hab mal allein angefangen, mir einen Kundenkreis aufgebaut. Dann wurden die Anfragen immer mehr und die Bude wuchs. Bis zu acht Mitarbeiter hatte ich. Mit dem Ergebnis, daß die Zufriedenheit der Kunden sank. Ich habe die Konsequenz gezogen und bin wieder Alleinunterhalter, der sich verstärkt, mit Gleichdenkenden.
    Wenn ich davon rede, daß ich der Teuerste bin, dann heißt das, daß ich mit den Preisen klar komme, nicht reich werde, im Gegenteil, wenn mal wieder ein Penner nicht bezahlt gleich ins Minus gehe. Alles Andere ist Lohndumping. Das muß ich bald täglich auf den Baustellen sehen. Da ist es egal, ob die Lohnsklaven aus Polen oder aus Magdeburg kommen.

    Ich habe so ungefähr eine Ahnung, was meine Arbeit wert ist. Das möchte und muß ich dafür haben. Ich arbeite fast täglich 12 Stunden. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Kinder deutlich über die Sozialhilfegrenze kommen.

    Ich bleib dennoch lieber ne Woche zu Hause, als mich unterm Preis zu verkaufen. Manch ein Billigheimer bereuts wenigstens.:bounce: Und zahlt hinterher doppelt.

    Gruß Lukas
     
  14. #114 wasweissich, 16.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso bin ich nicht neidisch auf einen , dem sich fantastischen welten auftun.......

    und die explosion wird so laut auch nicht werden.......siehe schleichender untergang von ebay , weil nepp und bauernfängerei mittlerweile fast jeden zweiten nutzer erwischt hat........

    und wenn die bewertungen , wie bei ebay manipuliert werden , sind sie auch nichts wert , vor allem , wenn die negativen zu viel werden , meldet man sich neu an mit einem neuen profil an.............

    j.p.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich werds mal probieren.
    Ich meld mich mal beim Hammer an und werd ein paar Freunden sagen, was sie inserieren sollen. Gewinnen werd ich alles, weil alle anderen Geld zahlen müssten. Machen tu ich nix, bewertet werd ich super.

    :winken
     
  16. #116 Eberh@rd, 16.10.2007
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Ja iss klar JP, die Welt ist schlecht: First, Life Sucks. And Then, You Die.

    Echt, als Schwarzseher hat man's wirklich leicht, wenn ichs mir so überlege...

    Vielleicht sollte ich konvertieren.

    Aber am Ende ist dein Beitrag ja AUCH gefälscht oder von Bauernfängern manipuliert -- irgendwie sieht der so... komisch aus...?

    Nee, mal am Rande gesagt, aber ganz ehrlich, Mails in ähnlichem Stil und ähnlich "charaktervoller" Schreibweise kommen bei jeder My-Hammer-Auktion auch bei mir rein. Du darfst raten, ob deren Absender :o den Zuschlag :boxing bekommt oder nicht. :sleeping

    Mann Mann Mann...

    Grüße Eberh@rd

    @ Lukas: mach das doch, wenn du nichts Besseres zu tun hast? Danach hast du eine schöne selbsterfüllende Prophezeiung für das eingangs genannte Statement. Oder auch nicht. Ist aber auch echt egal.
     
  17. #117 aubauewill, 16.10.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Man kann wegschauen, weinen, sich entgegenstellen oder sonstwas.
    Diese Vertriebsform (Reverse Auction im Handwerks - Dienstleistungs Sektor) ist neu. Rüttelt ein wenig durch, manche über Bord und wenns ganz dumm läuft gibts ein Lauffeuer. Danach sortierts sich neu.
    Auch in der Bucht nicht anderst.
    Der Anteil der Betrogenen (ein großer Anteil daran dumme & gierige = negative Menschliche Eigenschaften) im Verhältnis der Transaktionen die pro Jahr getätigt werden.....lächerlich.
    Es ist ganz einfache Firmen - Strategie - Philosophie und Positionierung.
    So wie einst die Discounter mit mini Margen die hoch Margigen Platzhirsche mit der Preis Keule attakiert haben und sich Ihren Anteil sicherten.
    Wieso nicht im Handwerksbereich. Wer kennt nicht in seiner Umgebung Handwerker (oder hat von Ihnen gehört) die die teuersten sind, aber auch stets volle Auftragsbücher haben.
    Ich verstehe nicht dass man immer über die "billigheimer" schimpft. Aber wo kauft ihr eure Autos, Lebendmittel, Fernseher und Computer?
    Beim Fachhandel? Regional und um die Ecke?

    ELvis
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja!
    Weil ich da nen Service bekomme.
    Mein Lieblingsbeispiel ist mein Lieblingswerkzeughändler. Ich bekomme das Zeug im I-net garantiert billiger. Macht nix, da ich bei meinem Händler den wirklichen Service habe. Z.B. den (obendrein kostenlosen) Ersatzmaschinenservice, wenn mal eine defekt ist.Außerdem eine wirklich gute Beratung. Das ist unbezahlbar. Das wird ein Lohnsklave, der sein Geld bekommt, egal, ob er was geschafft hat oder nicht, nie begreifen.

    Gruß Lukas
     
  19. #119 wasweissich, 16.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schwarzseher war ich nicht , bin ich nicht , und habe nicht vor einer zu werden , auch wenn es in dein neweconomyweltbild nicht passt . leute wie du erinnern mich an pippi langstrumpf , die machte sich die welt auch wie sie ihr gefiel.........

    einen zuschlag von dir zu bekommen istr nichts was für uns erstrebenswert wäre , weil wir einmalige , nicht vergleichbare sachen machen , aber so etwas passt nicht in in deine neweconomywelt.....

    es freut mich , dass dir meine schreibweise gefällt.....
    aber mit raten habe ich es nicht so , eher wissen , können und wollen...........
    j.p.
     
  20. #120 EricNemo, 17.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Also ich weis nicht, wie ein Angebote bei anderen Gewerken aussehen, aber die Angebote, die ich derzeit für meine Heizungs/Wasserinstallation vorliegen hab, die zählen jede einzelne Schraube auf. Ich find das klasse, auch wenn mich im Endeffekt es null interessiert, wieviele Schrauben ich brauche. Fein ist der Vergleich, dass der eine weniger braucht, als der andere!

    Und so helle bin ich dann schon auch, dass ich das in meinen Vergleich mit einbeziehe. Hier sehe ich den Nachteil bei my-hammer.de, denn ich glaub kaum, dass die Angebote dort so präzise seien können.

    Aber wenn dann dennoch bei einigen Teilen ich im Fachhandel - nicht auf eBay - die Eiznelkomponenten deutlich günstiger bekomme - dann ist eben auch was falsch. Lockt dieser Betrieb mit günstigen Stundenlöhnen und holt sich das Geld beim Material wieder rein? Soll ein pauschal-Abschlag von 10% auf den Gesamtrechnungsbetrag im Kopf die hohen Materialkosten ausgleichen?

    Ich verstehe nicht, was falsch daran ist, sich auf ALLEN wegen Angebote einzuholen. Wie gesagt, ich hab bei 4 von 5 Fachetrieben, die ich einfach so angeschrieben habe, nichtmal eine Antwort bekommen (überall nach einer Woche erneut angefragt). Also entweder geht es dem deutschem Handwerk zu gut, oder 80% sind zu dämlich für ihren Job. :D
     
Thema: welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LED hohe Bucht Lichtverteiler / Auftragnehmer mail

Die Seite wird geladen...

welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Rentner aus dem Handwerk gesucht!

    Rentner aus dem Handwerk gesucht!: In der Rente und es fehlt was? Noch einmal ungebunden und frei der Profession nachgehen - LebenZwei macht das für Handwerker als Experten möglich!...