welche Heizung für Altbau- hab keine Ahnung

Diskutiere welche Heizung für Altbau- hab keine Ahnung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die genannten Kosten scheinen mir halbwegs realistisch. Du hast Dir das Ganze offenbar viel zu einfach vorgestellt. Es werden z.B. pro Wohnung...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die genannten Kosten scheinen mir halbwegs realistisch.
    Du hast Dir das Ganze offenbar viel zu einfach vorgestellt.
    Es werden z.B. pro Wohnung auch ein Wärmezähler und ein Warmwasserzähler (sowie - wenn noch nicht vorhanden - ein Kaltwasserzähler oder ggf. mehrere) nötig.
    Außerdem eine Zirkulation für das Warmwasser, die Sanierung eines Kaminzuges etc. pp.
    Da kommt schonb einiges zusammen, allein für den Installateur. Dazu noch die begleitenden Maurer- und Malerarbeiten etc. pp.

    Vorschlag:
    Man könnte fürs Erste einen Zentralgaskessel einbauen (sowie den Steigstrang/die Steigstänge) installieren) und daraus zuerst nur die selbstbewohnte Wohnung versorgen.
    Jedesmal, wenn eine Wohnung zur Neuvermietung ansteht, eine Erneuerung der jeweiligen Therme zwingend ist oder der Bestandsmieter ausdrücklich den Anschluß wünscht, dann die betreffende Wohnung mit dranhängen.

    Der Angebotsersteller ist übrigens in meinen Augen entweder unfähig oder unehrlich.
    Denn "die Hauptheizung ist Solar (Kollektoren)" ist schlichtweg TECHNISCH NICHT MÖGLICH!!!
    Man könnte es auch gelogen nennen...

    Eine Kombi aus Pellet-Zentralkessel und Solar (nur fürs Warmwasser) könnte hingegen sinnvoll sein (ist aber in der Anschaffung deutlich teurer als eine nur gasbetriebene Anlage mit oder ohne Solar).
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch!
    Sehr schlecht sogar.
    So eine Dreifach-Lösung ist pures Geldverbrennen!!!
    Und zwar Deines, nicht das der Mieter...

    Schlicht grober Unsinn!!!
    So etwas macht man nicht.
    Meine Einschätzung: Da hat Dich jemand als leichtes Opfer für ne elegante Abzocke gesehen.


    Empfehlung:
    Laß Dir ein Konzept (mit Alternativen) von einen Haustechnikplaner erstellen! Also jemandem, der Dir NICHTS verkaufen will.
     
  3. #43 Blumenthal, 08.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Also da hat Thomas den Nagel getroffen :)
    In unserer zukünftigen WG ist die Therme direkt in der Küche..:(
    Und auch: ja, ich will kein Gas in der WG
    Ich denke, da werd ich mal über die Zentralhzg nachdenken. Dass es keine Möglichkeit gibt für 20000 was zu kriegen..nun gut
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das könnte auch an dem "Konzept" liegen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 Blumenthal, 08.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Hatte gehofft eines hier zu finden ;)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Planen kann man so etwas "online" nicht. Ich hatte eingangs schon einige Möglichkeiten genannt. Jetzt müsste man sich das vor Ort anschauen, die Sanierung genau festlegen, und dann könnte man auch Preise nennen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #47 ThomasMD, 08.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ein Konzept nicht, aber einen Hinweis kannst Du noch bekommen:

    Lass Dir doch mal eine Gaszentralheizung mit Brennwertgerät im Keller oder auf dem Dachboden planen, bei der alle Rohrleitungen in den Wohnungen beibehalten werden und nur die Anschlüsse am Ort der jetzigen Therme hergestellt werden. Jedesmal wenn ein Mieterwechsel stattfindet oder vielleicht ohnehin Fliesenarbeiten anstehen, werden die Leitungen dann ordentlich verkoffert oder in die Wand verlegt.

    Das könnte überraschend preiswert sein.
     
  8. #48 Blumenthal, 08.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Könnte ich denn in dem Zuge auch mit Solar arbeiten?
     
  9. #49 ThomasMD, 08.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn die Sonne scheint schon.

    Aber wirtschaftlich sinnvoll wirst Du eine Solaranlage kaum betreiben können.
    In einem Mietobjekt schon dreimal nicht. Deine Mieter werden Dich auf dem heißen Wasser sitzen lassen und allesamt baden wollen, wennn es Bindfäden regnet.
     
  10. #50 Blumenthal, 08.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    also bist du der Meinung eine reine Gaszentral wäre in so einem Haus am optimalsten. Wenn ich aber nach und nach die WGs auflöse, um es selber zu nutzen, könnt ich solar noch nachrüsten..richtig?
     
  11. #51 ThomasMD, 08.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig. Sinnvoller als sich nen Hausfrauenpanzer anzuschaffen ist es allemal.
    Wenn Du Platz für den großen Speicher hast und das Dach in die richtige Richtung zeigt, dann mach es. Du gibst ja doch keine Ruhe.;)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht nicht, gibt´s nicht. Alles eine Frage des Geldes.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 Blumenthal, 09.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Ich will hier niemanden zwingen den falschen Tipp abzugeben ;)
    Es ist ja nun mal so, dass ich selbst Öl und Elektro ausschließe.
    Wärmepumpe ist bei uns nicht möglich, bzw nur schwer.
    Bleibt Pellets, Solar, Gas.
    Da ich eigentlich Gas nicht möchte, wollte ich Alternativen.
    So viel Möglichkeiten bleiben ja nicht, die wirklich sinnvoll sind.
    Aus der Konversation mit euch bleibt folgendes:
    - Kombi aus Pellets, Solar, Gas ist Quatsch
    - nur Solar oder Pellets geht nicht, weil nicht ausreichend
    - nur Pellets und Solar ginge vielleicht, ist wohl teurer als ich dachte und etwas ungewiss, wegen der Pelletpreise
    - nur Gas geht natürlich, entspricht jedoch nicht wirklich meinen langfristigen Vorstellungen
    - Gas-etage will ich nicht, ist auch nicht sinnvoll, weil unökonomisch
    - Kombi Solar, Gas gut, aber nicht so lang wir Mieter haben- wobei ich ganz ganz klar sagen muss, dass wir je eine Person als Mieter haben (3 insgesamt)und die super sparsam sind, viel in Urlaub, Mama wäscht usw. -ä ndert das was?
    So komme ich zu dem Fazit, dass Gaszentral gut wäre, kombiniert mit Solar zum richtigen Zeitpunkt.:irre :)
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur Pellets funktioniert auch, warum nicht?
    Nur Solar wird in die Hose gehen.
    Solar als Ergänzung zu Pellets funktioniert, ist aber selten wirtschaftlich.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 Blumenthal, 09.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Ich dachte, man müsste, um 100% sicher zu gehen, dass geheizt wird, noch eine Ergänzung zur Pellet haben..
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, muss man nicht. Ein zentraler Pelletkessel läuft genau so wie eine Gastherme oder Ölkessel. Bei jedem Wärmeerzeuger kann ein Fehler auftreten der dazu führt, dass es kalt in der Bude wird. Das hat nichts mit Pellets zu tun. Der Pelletkessel erfordert aber etwas mehr Aufmerksamkeit vom Betreiber (Asche entfernen).

    Gruß
    Ralf
     
  17. #57 Blumenthal, 09.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Ja, das hat der Heizungsmensch auch erklärt.Grundsätzlich kein Problem.
    Hast du nen Tipp für mich bei wem..über Privatnachricht?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei wem was?

    Gruß
    Ralf
     
  19. #59 Blumenthal, 09.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Ob du mir markentechnisch etwas empfehlen kannst oder eine Firma um PLZ 42369 herum...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so. Nö, leider habe ich da keine Empfehlung.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

welche Heizung für Altbau- hab keine Ahnung

Die Seite wird geladen...

welche Heizung für Altbau- hab keine Ahnung - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  5. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...