Welche Heizung für unser Haus? (Altbau)

Diskutiere Welche Heizung für unser Haus? (Altbau) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @bernix Du solltest genau lesen ... ich schrieb im 1. Betrag - wenn die Zulassung nicht verlängert wurde - .... nem mal anstelle den G115 den...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Achim....was nicht abläuft muss auch nicht verlängert werden....

    Mit Fertigungsende läuft die Bauartzulassung auch nicht automatisch aus...(warum auch?!)

    Es geht auch nicht darum einen gutgebrauchten gegen einen asbach-uralten Öler zu tauschen....

    Vielleicht solltest du dir mal die Zeit nehmen und nachvollziehen, was eine Bauartzulassung ist....dann wird vieles klarer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt wird´s kompliziert, denn es gab eine Menge Modelle.

    Fakt ist, dass für die G 115 BE RLU im Jahr 2004 die Bauartzulassung nicht mehr verlängert wurde. Ob für danach auslieferte Kessel zumindest die Konformitätserklärung für die CE-Kennzeichnung aktualisiert wurde, kann ich nicht sagen.
    Kessel die davor gebaut wurden, hatten je nach Alter entweder nur die Bauartzulassung, bzw. für eine gewisse Zeit Bauartzulassung und CE-Kennzeichnung parallel.

    Wenn ich jetzt so einen Kessel in den Keller stelle, hat der Schorni, je nach Alter des Kessels, ein Problem. Er darf mir dann eine Neu-Inbetriebnahme nicht mehr genehmigen. Für Kessel im Bestand kann es ein Datum geben bis zu dem er außer Betrieb genommen werden muss.

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ....kompliziert ist da nichts!

    Nicht verlängert wurde die bauaufsichtliche Zulassung, nicht die Bauartzulassung.

    Die bauaufsichtliche Zulassung wird befristet vergeben, kann auslaufen bzw verlängert werden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Bernix
    Hast Recht. Ich musste es zweimal lesen bis ich wusste worauf Du hinaus willst.

    Ersetze oben Bauartzulassung durch bauaufsichtliche Zulassung. Dann passt es wieder.

    Das ändert aber nichts an

    Bei "Anlagen" im Sinne der Richtlinie gelten etwas andere Spielregeln als bei in sich geschlossenen Funktionseinheiten. Werden "alte" Komponenten genutzt die es aber in gleicher Form heute noch gibt, dann kann aufgrund der aktuellen Konformitätserklärung die Konformitätsvermutung auch für das alte Teil gelten.
    Wird das Produkt heute nicht mehr hergestellt, dann ist sehr wahrscheinlich, dass das alte Produkt mit den aktuellen Ausführungen der Richtlinien nicht mehr konform ist. Dafür genügt bereits, wenn sich die alte Konformitätserklärung auf veraltete Normen bzw. Richtlinien bezieht. Dann kann ich bereits nicht mehr mit Sicherheit davon ausgesehen, dass die neu erbaute Anlagen den aktuellen Richtlinien entspricht.

    Nun könnte der Schorni in seiner Funktion als benannte Stelle eine Einzelzulassung vornehmen, doch das wird er üblicherweise unterlassen, weil er gar keine Möglichkeit hat, die Konformität zu verifizieren. Bis auf ein bischen Abgaswerte messen stehen ihm ja keine weiteren Messmöglichkeiten zur Verfügung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....als globale Aussage kann ich das nicht so stehen lassen

    dafür haben wir hier zu viele Parameter, die zu berücksichtigen sind.

    bei einem relativ neuen Gerät in einer Entwicklungsbranche mag das sehr wahrscheinlich sein. Bei einem Uraltkessel sicher auch.
    Ob aber ein rd10 Jahre alter Kessel, der vermutlich nur optisch dem Zeitgeist angepasst wurde, nicht mehr konform ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich lass es Euch wissen, ob die Anlage in Betrieb genommen werden darf oder nicht.
     
  6. #46 elAnimal, 24.10.2011
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Super, erste BAFA-Energieberaterin (Architektin) ist bis Ende 2011 ausgebucht, Anfragen erst wieder 2012... Also Suche geht weiter ;)
     
  7. #47 driver55, 27.10.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    4000l 277m²

    Jau, hier geht es aber um ungedämmt und (für mich) kein normales EFH.
    Der Nachbar verfeuert 4000l Öl pa bei einem Bungalow aus 1980 bei ca. 120 m² Wohnen + Keller. Deshalb kommt mir das hier wenig vor.
     
  8. #48 elAnimal, 27.10.2011
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass wir beide berufstätig sind und die Heizung tagsüber von 8-16 Uhr auf Nachtstellung fährt, was sicher was ausmacht im Vergleich zu Leuten die den ganzen Tag "Tagstellung" haben.
    Unsere Nachbarn bei etwa gleich großen Häusern verbrauchen weniger als wir ;)
     
  9. #49 driver55, 27.10.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    OK, jetzt kommen wir das Sache schon näher.
    Grosse - meist kalte - Hütte --> 4000 l. Ein neuer Brenner bringt, wie hier schon x-Mal erwähnt, kaum Ersparnis.

    Du meinst, Unsere Nachbarn bei etwa gleich großen Häusern, allerdings aussen gedämmt und innen warm, verbrauchen weniger als wir.:winken
     
  10. #50 elAnimal, 28.10.2011
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Nachtabsenkung tagsüber heißt bei uns 18°C also nicht kalt, sondern nur nicht so geheizt!
    Wie schon so oft erwähnt, soll es kein neuer Brenner, sondern neue Heizung werden und mir bringt es nichts für 20.000€ zu dämmen, wenn mir nach 1-2 Jahren mein fast 30 Jahre alter Dino verreckt und ich null Kohle habe um DANN eine Heizung zu kaufen...

    Tagsüber innen wärmer (weil Hausfrauen, Rentner) JA, außen gedämmt NEIN! Und etwa gleiches Baujahr!

    Gruß
    elAnimal
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Deswegen ja auch der Tipp zu warten bis die Heizung verrekt und erst dann aktiv zu werden - wenn du Glueck hast, kannst du dann beides machen - wenn nicht, kannst du dann immer noch die Heizung wechseln.... wurde dir ja hier mehrfach dargelegt das dein Wunsch jetzt die Heizung prophylaktisch zu wechseln nicht zu den gewuenschten Einspareffekten führt... also was spricht dagegen das Geld Zinsen verdienen zu lassen und einfach abzuwarten und weiter zu sparen bis es fuer beide Maßnahmen reicht....
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schau mal, ob mir irgendeiner Provision zahlt wenn ich Dir eine neue Heizung verkaufe. Du hast Dir doch Deine Meinung schon gebildet, also warum fragst Du noch? Kauf´ Dir eine neue Heizung und fertig, aber jammere nicht wenn die erhofften Einsparungen nicht eintreffen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 elAnimal, 28.10.2011
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Meine Meinung ist gebildet, wenn mich ein Profi vor Ort beraten hat. Der erste BAFA-Energieberater ist ausgebucht bis 2012, der zweite meldet sich seit Anfang der Woche nicht (wohl kein Interesse?!), also wird jetzt der dritte angeschrieben.
    Ich habe null Problem damit, wenn jemand nach Details fragt, weil er gerne helfen will, aber ich mag es eben nicht, wenn pauschal Aussagen getroffen werden (das betrifft nicht dich R.B.)
    Aber einfach zu sagen, dämm lieber anstatt Heizung..., mach doch Beides..., dein Haus ist ja auch kalt..., der Ölverbrauch kann gar nicht sein... etc etc...
    Gerne gebe ich mehr Infos preis, wer es wissen mag. Ich bin nur Laie, aber ich kann sagen was verbaut ist (oder eben auch nicht) und was ich im Jahr an Öl kaufe.
    Ich denke, ich werde mit weiteren Statements hier warten bis der Energieberater da war. Dann habt ihr auch alle mehr Infos...

    Gruß und trotzdem danke für die, die mich ein wenig verstehen und die die mir helfen wollten/wollen... ;)
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wenn Du so mit dem Berater sprichst und er Deine Beiträge liest, dann wird sich der nächste auch nicht melden :shades
     
  15. #55 elAnimal, 28.10.2011
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Also ich finde meinen Ton eigentlich nicht "falsch"... :lock
     
  16. #56 elAnimal, 28.10.2011
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Weiß jemand die ungefähren Kosten für eine BAFA-Energieberatung? Oder ist das ein fester Satz?

    Gruß und danke,
    elAnimal
     
  17. #57 Isolierglas, 28.10.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Passivhaus Vorprojektierungspaket...

    Mit dem Passivhausvorprojektierungspaket lässt sich prima eine DIY Energieberatung machen. Werte für Bauteile finden sich bei Eneriesparhaus.at und an diversen anderen Stellen im Web...

    Der Heizi selbst sollte nicht auf Verdacht rausgeworfen werden.

    Oft ist die Kombi aus altem Kessel, Puffer (groß) und Solar eine nette Möglichkeit.

    Siehe:http://www.westhaeuser.de
     
  18. #58 Isolierglas, 28.10.2011
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
  19. #59 elAnimal, 28.10.2011
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Danke Isolierglas! :) Endlich mal noch ein "Vollverwirrter Baulaie ohne Ahnung aber mit ausgeprägter Meinung und starkem Mitteilungswillen... ;-) " :mega_lol:
     
  20. #60 driver55, 28.10.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, aber 18°C sind kalt, auch wenn du dafür (kräftig) heizen musst.
    Wie dem auch sei...lasse den Berater kommen und dich überzeugen (überreden)...
     
Thema: Welche Heizung für unser Haus? (Altbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußbodenheizung ungedämmter Altbau

    ,
  2. alternative heizung altbau

    ,
  3. ölheizung alternative ungedämmtes haus

    ,
  4. Ungedämmtes Haus welche Heizung ,
  5. fußbodenheizung ungedämmter altbau tiefbau,
  6. ungedämmter altbau welche heizung,
  7. welche heizung für altbau,
  8. gasheizung alternative altbau,
  9. altbau heizung,
  10. ölheizung alternative im altbau,
  11. welche heizung nachrüsten,
  12. einfamilienhaus BJ 76 sanieren bis wohin ist das sinnvoll,
  13. forum altbau heizung,
  14. altbau ungedämmt heizung,
  15. heizung nachrüsten haus
Die Seite wird geladen...

Welche Heizung für unser Haus? (Altbau) - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  5. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...