Welche Heizung ist für mein Haus das beste Konzept?

Diskutiere Welche Heizung ist für mein Haus das beste Konzept? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mich treibt seit vielen Monaten die Frage um wie ich in Zukunft mein Haus beheizen soll. Unser Haus ist relativ groß (210m2) und wird...

  1. #1 basti55758, 29.06.2022
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, mich treibt seit vielen Monaten die Frage um wie ich in Zukunft mein Haus beheizen soll. Unser Haus ist relativ groß (210m2) und wird aktuel mit einer Ölheizung aus 2009 beheizt. Durch das zuheizen mit Holz kommen wir auf einen Verbrauch von ca. 1500litern.

    Das Haus ist ungedämmt und hat 2fach verglaste Fenster.
    FBH ist keine Option,leider.

    Lohnt es sich die Ölheizung mit einer Wärmepumpe zu ergänzen? Oder lieber Solar?

    Wir leben auf dem Land ohne Anschluss an Gas oder Fernwärme.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Besten Dank an die Experten
     
  2. #2 nordanney, 29.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn Ihr mit dem Ölverbrauch sowie dem Holz an sich klar kommt, macht gar nichts.

    Ungedämmt und alte Fenster eignen sich nicht für eine WP, bivalent m.E. auch nicht. Kommt Ihr kostenfrei an das Holz? Dann wäre vielleicht eine Holzvergaserheizung eine Alternative.
     
  3. #3 basti55758, 29.06.2022
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Okay, danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Nein an das Holz kommen wir nicht kostenlos. Das mache ich entweder selbst oder kaufe es fertig zu.

    Im Prinzip will ich aktuell auch nichts ändern da ich im November noch 8000liter Heizöl für 74cent getankt habe. Allerdings frage ich mich halt immer wieder wie es in Zukunft weitergeht. Ich will nicht eines Tages mit einer Kaputten Heizung aufwachen und dann total planlos auf die schnelle das falsche Heizsystem einbauen lassen.
     
  4. #4 nordanney, 29.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn die Heizung kaputt geht, muss man so oder so überlegen.

    Aber eine Niedertemperaturheizung = WP benötigt bestenfalls eine Flächenheizung (Wand, Decken, Fußböden) oder massig große Heizkörper (Typ 33 oder extra WP-Heizkörper) sowie eine Gebäudehülle, die erst gar keinen großen Energiebedarf bedingt. Beides kannst Du nicht leisten.

    Also gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Energetische Maßnahmen + WP (und PV) = teuer und jetzt Geld ausgeben
    2. Haus bleibt, wie es ist, und Du überlegst Dir einen passenden Wärmeerzeuger = kostet Dich gar nichts in der nächsten Zeit.

    2009 für einen Öler ist nicht alt. Sollte also noch eine Dekade halten. Heizöl hast Du für 4 (!!!) Jahre im Tank. Also jetzt erst mal ganz in Ruhe abwarten, wie die ganze Situation sich entwickelt (Krieg, Rohstoffe, Energiepreise usw.) und in Ruhe Überlegungen anstellen.

    Du bist in einer absolut komfortablen Situation und kannst mit Fachleuten sprechen und/oder Berechnungen anstellen lassen. Oder neue Förderungen abwarten. Oder Dich in 2,5 Jahren darüber freuen, dass die Energiewende gelungen ist und Öl wieder billig ist - weil man es einfach kaum noch braucht. Oder oder oder.
     
  5. #5 Fred Astair, 29.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann würde ich mit der Dämmung anfangen. Welchen Güte haben denn die Fenster?

    Nach der Dämmung wäre das die nächste Maßnahme.

    Sei froh, sinst würdest Du nur auf blöde Gedanken kommen.
    Über PV würde ich noch nachdenken und darüber, ob Du die 210 qm wirklich brauchst.
     
  6. #6 basti55758, 29.06.2022
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Okay danke für eure Ratschläge. Werde dann wohl ersteinmal abwarten. Gegebenenfalls ab und zu mal etwas Öl nachtanken und schauen was passiert.

    Dämmung ist erstmal kein Thema. Habe das Haus vor zwei Jahren neu gestrichen und so soll es auch für die nächsten Jahre bleiben. Komplett Dämmen und verputzen war absolut nicht drin.
     
  7. #7 basti55758, 29.06.2022
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Als nächste größere Baumaßnahme ist ein neues Dach dran. Hoffe das dass jetzige noch eine Zeit lang hällt aber im Zuge dessen würde ich dann auch eine PV Anlage installieren lassen insofern das sinnvoll für mich wäre.
     
  8. #8 nordanney, 29.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das neue und hoffentlich richtig gut gedämmte Dach hilft schon mal richtig weiter.

    P.S. Wenn Du einen (unbeheizten) Keller hast, dann bitte auch (in Eigenleistung) die Kellerdecke fett dämmen (z.B. mit PUR, das ermöglicht geringen Raumverlust). Dann hast Du schon einmal zwei große Energiefresser weniger.
     
  9. #9 basti55758, 29.06.2022
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ja in der Tat ist das EG komplett unterkellert und unbeheizt natürlich.

    Ich hab ja Hoffnung das es eventuel in Zukunft mal Förderungen für eine Dachsanierung gibt. Das würde meine Entscheidung auf jeden Fall deutlich beeinflussen.
     
  10. #10 nordanney, 29.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die gab es schon immer und auch jetzt. Über den KfW-Kredit mit 20% (!!!) Tilgungszuschuss. Sind die Einzelmaßnahmen, bei Dächern gehören neben der reinen Dämmung folgende Punkte dazu:
    upload_2022-6-29_21-20-47.png

    Und wenn Du Dir eine iSFP machen lässt für z.B. die nächsten 5 Jahre, gibt es noch weitere 5% Zuschuss. Also wenn Du z.B. die Heizung wechselst.
    Es gibt noch immer Zuschüsse en masse und m.E. werde diese in den nächsten Jahren noch massiv ansteigen/ausgebaut werden, da wir Klimaziele nur im Hausbestand relativ einfach erreichen können. Und dafür muss es Anreize geben.

    Lies Dich mal über die Seite der BAFA oder direkt der KfW ein.
     
  11. #11 basti55758, 29.06.2022
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Super danke dir. Das werde ich mir die kommenden Tage mal genau durchlesen.
     
Thema:

Welche Heizung ist für mein Haus das beste Konzept?

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung ist für mein Haus das beste Konzept? - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  5. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...