Welche Heizuntersützung ist sinnvoll???

Diskutiere Welche Heizuntersützung ist sinnvoll??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Also die Firma die eurer Haus baut hat schonmal nen Haus mit Heizung gebaut oder? Ham die euch nicht aufgeklärt oder welcher Vorschlag kam da...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also die Firma die eurer Haus baut hat schonmal nen Haus mit Heizung gebaut oder?

    Ham die euch nicht aufgeklärt oder welcher Vorschlag kam da zwecks FBH oder Heizkörper.

    Problem ist doch auch wenn ihr nach 10 Jahren z.B. aufgrund zu hoher Gaspreise mal auf was anderes wie WP oder so wechseln möchtet habt ihr Probleme mit Heizkörpern.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hast Du falsch verstanden.

    Man braucht vom Kessel her gesehen 2 Heizkreise, einer versorgt mit höherer Temperatur die Heizkörper (ein Strang geht in´s OG und teilt sich dort auf zu den einzelnen HK) und ein Heizkreis mit niedriger Temperatur für die FBH (ein Strang geht in´s EG und OG zu je einem HK-Verteiler und dort werden die einzelnen FBH Kreise angeschlossen).

    Gruß
    Ralf
     
  3. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Wie gesagt,... wir hatten erst ein Gespräch mit dem Bauleiter/Geschäftsführer gehabt und da sind wir noch nicht weiter ins Detail gegangen.

    R.B.

    Jetzt hat es klick gemacht :D
    Danke.


    So jetzt haben wir wieder ein Haufen Beiträge geschrieben, aber auf dem Punkt sind wir immer noch nicht gekommen :p:D

    Also wir gehen davon aus, dass das Haus gut gedämmt ist.
    Was können wir machen bzw. vielleicht auch bloß vorbereiten, um später Energie sparen zu können???
    Was ist wirklich sinnvoll und rentiert sich auch???
    Ein Ofen soll auf jedenfall rein...ob nun Wassergeführt oder nicht.



    Besten Grüße Judy
     
  4. #24 greentux, 20.11.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ihr könntet euch die Haustechnik planen lassen. Das würde wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis ergeben.
     
  5. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Ja, ich bin aber von Natur aus ein speptischer Mensch und wenn ich mich da auf einen einzigen Menschen verlassen soll, frag ich mich immer,...
    "Will er wirklich das beste für mich....oder das beste für sich (Gewinn) ? "

    Darum möchte ich mich schonmal im Vorfeld informieren, damit mir später kein Bären aufgebunden wird.


    Gruß Judy
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Heizung ist immer eine individuelle Angelegenheit. Was bei mir optimal ist, muss nicht automatisch auch bei Dir passen.

    Fassen wir mal zusammen.

    Haus 120m2, erfüllt gerade so EnEV, 3 Bewohner aber nur zeitweise zuhause, Heizflächen mit höheren Temperaturen gewünscht.

    Damit fallen WP Konzepte schon einmal durch´s Raster. Ein Holzvergaser o.ä. passt auch nicht, da dieser nur über einen riesigen Puffer die langen Zeiten (Abwesenheit der Bewohner) überbrücken könnte. Es muss also ein mehr oder weniger "automatischer" Wärmeerzeuger her.

    Bleibt ein Pelletkessel, der aber entsprechende Investitionskosten verursacht, oder eine Lösung mit Gastherme 08/15. Von mir aus auch noch ein Alibi-Kaminofen in´s Wohnzimmer, dann aber möglichst klein, sonst gibt´s eine Sauna. Wenn noch Geld übrig, ist, dann könnte man über eine Solaranlage nachdenken, wird sich aber wohl kaum rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Heizuntersützung ist sinnvoll???

Die Seite wird geladen...

Welche Heizuntersützung ist sinnvoll??? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  5. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...