Welche Leiter - für Vollschutzisolierte Fassade?

Diskutiere Welche Leiter - für Vollschutzisolierte Fassade? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Foris, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik... Ich möchte mir eine Seilzugleiter 2-tlg. 2x24 Sprossen (12,50 mtr.) Eigengewicht 43...

  1. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Foris, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik...

    Ich möchte mir eine Seilzugleiter 2-tlg. 2x24 Sprossen (12,50 mtr.) Eigengewicht 43 Kilo mit Seilzug und Wandrollen kaufen.
    Wir haben ein altes Haus bei dem vom Vorbesitzer 2003 eine Vollschutzisolierung ( ich glaube WPS Styropor 80 oder 100mm) angebracht hat mit einem Rauputz.

    Jetzt meine Frage:
    Meint ihr man kann darauf eine Seilzugleiter hochziehen, anlegen und zusätzlich mit einer Person >90 Kilo belasten, ohne dass der Putz bricht oder sich die Rollen oder die Leiterenden eindrückt?

    Was meint ihr? Ist das zu gefährlich darauf eine Leiter anzulegen?

    LG Sabine
     
  2. #2 Fred Astair, 14.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Würde ich sein lassen. Allerhöchstens ein gepolstertes lastverteilendes Brett an der Spitze der Leiter anbringen und die Leiter ganz vorsicht aufrichten. Nicht an der Fassade hochziehen.

    Voll-Schutzisoliert ist übrigens hoffentlich der Trafo von Deiner Spielzeugeisenbahn. Dein Haus ist wärmegedämmt und das nur ein ganz klein wenig.
     
    simon84, Jo Bauherr und driver55 gefällt das.
  3. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    :mega_lol: Ja siehste, voll verpeilt. Ich lach mich schlapp...

    Zurück zur Leiter.
    Hm... das ist echt schlecht. Man muss das Ding ja auch irgendwie heben, bewegen, bzw. stemmen oder ziehen können. Das ist ja nicht mal ein einfaches Gewicht was man da bewältigen muss mit Ü60

    Wir müssten an unsere Balken zum streichen und kleine dies-und-das arbeiten erledigen. Wir hatten schon mal ein Hebebühnenauto, aber das ist für 24 Std. zu teuer und damit komm ich nicht überall dran. Eine Leiter wäre schon klasse.

    Noch eine Idee? :o
     
  4. #4 Blackpiazza, 14.04.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Kleines Gerüst mieten?
     
  5. #5 Fred Astair, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, so wie lange Leitern seit hunderten von Jahren aufgrichtet werden:
    Leiter rechtwinklig zur Wand flach hinlegen. Füße ca. 1-2 m von der Hauswand entfernt
    Immer zu zweit: Einer stellt sich auf die Füße der Leiter. Der Andere hebt die Leiter am Kopf an und läuft mit ausgestreckten Armen unter der Leiter auf den Zweiten, der als Gegengewicht auf den Füßen der Leiter steht, zu.
    Oben ist dann hoffentlich das gepolsterte Brett auf der richtigen Seite, nämlich wandseitig angebracht und die Leiter zerkratzt die Wand nicht.
    Der Erste bleibt dann während der Arbeiten stur unten am Fuß und sichert die Leiter. Der Steiger sichert sich per Gurt an der obersten Sprosse, falls kein anderer Anschlagpunkt zur Verfügung steht.
     
  6. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    @ Fred Astair Also meinst du dann es reicht auch eine Schiebeleiter? 2tlg.? Oder wie nennt man das? Steckleiter? Brauchen aber Arbeitshöhe 12-14 mtr. Aufstellung hab ich verstanden. Obwohl das ganz schön schwer sein dürfte? So schwere Leiter?

    @Blackpiazza Ne du, Gerüst ist ungünstig und müsste auch befestigt werden.
     
  7. #7 Fred Astair, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei der Höhe keine Chance!
    Was ist das denn für ein Hochhaus?
    Keine Ahnung, wieviel heute zulässig ist. Als ich noch Elektriker gelernt habe war bei 7 m Steckleiterhöhe Schluss. Das reichte auch für die Giebelabspannung eines Freileitungs-Hausanschlusses aus.
     
  8. #8 petra345, 14.04.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die BG möchte Leitern am liebsten ganz verbieten. Aber wenn von der Leiter gearbeitet wird ist bei 4 m Ende der Fahnenstange.
    Hier muß ein Gerüst aufgestellt werden!
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann Rollgerüst, wird zwar auch teuer in der Höhe....
     
  10. #10 simon84, 15.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aufs Dach steigen und von oben arbeiten,

    Oder ein Fenster an geeigneter Stelle einbauen .....

    Spaß :)
     
  11. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ich danke euch für eure Hilfe und zahlreichen Antworten. So schwierig hatt ich mir das nicht vorgestellt. Das ist eigentlich ein kleines Häusle. Steht auf einem Sockel (TeilKeller) hat ein Erdgeschoss und eine oberer Etage Spitzdach. Da komm ich auf die Höhe. Die Rückseite liegt zum Garten, deshalb sind wir damals mit der Personenhebe nicht so richtig gut dran gekommen. Aber das ist dann wohl trotz allem die einzige Lösung. Schade...
     

    Anhänge:

  12. #12 Fred Astair, 15.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sind doch höchstens 8 m bis zum First.Oder habt Ihr 5m Raumhöhe?
     
  13. #13 Jo Bauherr, 15.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Bin ja immer sehr für die einfachen Lösungen - aber hier würde ich empfehlen, das Haus komplett einzurüsten - und dabei gleich "ALLES" machen zu lassen!
    Also: Rinnen+Fallrohre (aus 2003?) = 1x komplett neu, dabei bitte auch = Dachrand+Ortgang prüfen + ... -> Maßnahme je nach Zustand ... , und dann die Fassade komplett neu streichen lassen. Mit hochwertiger Farbe hat man dann wieder 10+ Jahre Ruhe.

    (Schon mal an Kameras am Dach an den Hausecken gedacht? Das wäre jetzt die Chance... :shades)
     
Thema:

Welche Leiter - für Vollschutzisolierte Fassade?

Die Seite wird geladen...

Welche Leiter - für Vollschutzisolierte Fassade? - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  3. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  4. Bauträger will Abwasser in unseren Kanal leiten

    Bauträger will Abwasser in unseren Kanal leiten: Hallo zusammen, ein Bauträger baut gerade 2 EFH auf dem Nachbargrundstück. Nun möchte er die Abwasser-Leitungen an unseren Kanal (Privatstraße,...
  5. Waschmaschinen Abwasser in Regenrohr leiten erlaubt?

    Waschmaschinen Abwasser in Regenrohr leiten erlaubt?: Hallo Zusammen, Folgende Situation, vor 10 Jahren eine 2 Zimmer Eigentumswohnung Kernsaniert und dabei in der Wohnung komplett die Thematik für...