Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

Diskutiere Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...

  1. #1 Horst99, 23.04.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Siehe Bild:

    Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen.
    Das eine ist rund und auf dem Bild nicht zu sehen, da das Modul jetzt dort an der Halterung befestigt ist.

    Das andere ist ein Schlitz, mit einer Länge von 14 mm und 9 mm Breite.

    Die Halterung hat Schlitze, die gut zu sehen sind.
    #####

    Es gibt zwei Möglichkeiten der Verschraubung der Module mit den Halterungen:

    - Schlitz der Halterung mit Schlitz des Moduls
    - Schlitz des Moduls mit Schlitz der Halterung


    Bei Schlitz mit Schlitz wäre das Modul leichter auszurichten.

    Welche Möglichkeit ist zu bevorzugen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 23.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diejenige die der Hersteller des Moduls zulässt. Es müsste zu jedem Modul sowas wie das was ich verlinke geben, da kann man nachlesen welche Löcher bei welchem Rahmen und bis welche Windlast, usw...

    TUV-Manual-German-Codes-2022-01-21-Jan.pdf (jinkosolar.eu)
     
  3. #3 Horst99, 23.04.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Ich habe ein Datenblatt gefunden. Die runden Löcher sind als Mounting Hole bezeichnet. Die Schlitze sind nicht bezeichnet.
    [​IMG]
     
Thema:

Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

Die Seite wird geladen...

Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden? - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...