Welche Lösungsansätze sind zu empfehlen für Sanierung einer kleinen Wohnung

Diskutiere Welche Lösungsansätze sind zu empfehlen für Sanierung einer kleinen Wohnung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, das ist mein erster Eintrag hier in diesem Forum und ich hoffe auf einen gesunden und konstruktiven Austausch. Ich habe noch...

  1. #1 Dortmunder4600, 03.02.2016
    Dortmunder4600

    Dortmunder4600

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Zusammen,

    das ist mein erster Eintrag hier in diesem Forum und ich hoffe auf einen gesunden und konstruktiven Austausch.
    Ich habe noch keine Erfahrung im Bau und muss jetzt eine Wohnung komplett Sanieren lassen.

    Ich habe jetzt schon viel gehört möchte mich aber auch nochmal eine neutrale Meinung haben.

    Eckdaten:
    Mehrfamilienhaus
    9 Wohneinheiten + 1 Ladenlokal.
    Davon sind 7 an der Zentralheizung angeschlossen. 2 Wohneinheiten beziehen direkt über den Versorger. 1 Wohnung war mit Nachtspeicherheizung.

    Genau um diese kleine Wohnung mit Nachtspeicherheizung geht es. Die Wohnung hat 30 qm und ist in der 3 Etage.
    Diese soll nun saniert werden. Es wurde alles, wirklich alles raus gerissen.

    Welche Lösungswege machen am meisten Sinn?

    1. Die Wohnung an der Zentralheizung anschließen.
    2. Die Wohnung an eine Gasetagenheizung anschließen.
    3. Die Wohnung wieder an Nachtspeicherheizung anschließen.
    4. Die Wohnung mit Infrarotheizungen + Regelung ausstatten.

    Thema Warmwasser:
    Welche Möglichkeiten gibt es?


    Freue mich auf das Feedback.

    Danke.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Soll die Wohnung später vermietet werden?