Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

Diskutiere Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    Muss leider schon wieder einen Frage stellen...
    Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps Platten betoniert...
    Die Dämmplatten sollen daher im Bereich des Streifenfundament aufrecht palzierrt werden und mit langen erdnagel fixiert werden..etc...
    Bitte keine Kommentare zu dieser Planung....
    Ich habe vielmehr die Sorge ob die Dämmung in einer Höhe von 80cm unter der Bodenplatte platziert werden kann???
    Oder wird sich die Dämmung auf Dauer absenken und ich bekomme Risse in die bodenplatte?
    Wie immer bin ich sehr gespannt auf euer Feedback....
    Danke Achim
     
  2. #2 Holzhaus61, 22.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Ich versuche das gerade zu verstehen...:confused:

    Mach mal ne Skizze
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, kann sie.
    Wenn ordentlich verdichtet senkt sich da nichts , optimal wäre natürlich ein Rückschnitt deiner vertikalen Dämmung auf die Stärke deiner horizontalen unter der BPl , welches XPS sagt dir dein TWP 300er etc 500er wäre für EFH etwas übertrieben genau wie 100er zu schwach.
    Liegt eher so bei einer 300er KF oder 300er SF
     
  4. #4 Fabian Weber, 22.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Und wie wird dann abgedichtet, wenn die Dämmung dann schon da ist?

    Immer wieder der gleiche Pfusch mit betonieren gegen Dämmung.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmmm

    Als Arch ... Abdichtung von Streifenfundamenten ...neue Ideen ..eventuell die BPL auch noch von unten. ...geht alles :hammer:

    Wenn dein Planer und dein Rohbauer fit sind , lass die Streifenfundamente tiefer und dann XPS unter deine BPL ( ähnlich Plattenbalken im Schnitt ) die zusätzlichen Bewehrung kannst verschmerzen, Vorteil saubere Lage deiner XPS ohne Kanten zu den Streifenfundamenten.

    WU wird's ja nicht sein :cool:
     
  6. #6 petra345, 22.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kommt auf das Gebäude an: Eine große Fläche mit hochbelasteten Streifenfundamenten trennt man besser. Dann setzen sich die Streifenfundamente und die Bodenplatte bleibt oben und wird davon nicht belastet.

    Beim EFH und ZFH würde ich versuchen ohne Streifenfundamente auszukommen und eine ebene, bewehrte Bodenplatte zu planen. Das erfordert keine Handarbeit sondern einen Bagger für eine ebene Fläche.

    Ob man darauf eine Sauberkeitsschicht oder die berühmte Kies- oder Schotterschicht aufbaut, ist die Frage. Da gehen die Meinungen auseinander. Zumindest Schotter kann man verdichten. Runden Kies eher weniger.

    Bezüglich der XPS-Dämmung unter dieser Platte oder auf der Bodenplatte, gehen die Meinungen auch auseinander. Es gibt Fachleute, die bereits beim Umkehrdach, ein nasses XPS vorgefunden haben.

    Der Hersteller sieht das anders. Aber er prüft im trockenen Zustand...
     
  7. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    und danke für eure Rückmeldungen ... anbei nochmals ein paar Zeichnungen vom Statiker zum besseren Verständnis..
    Es geht hier um eine Garage inkl. Keller an einer Hanglage.

    der Kellerboden hat eine Besonderheit aufgrund dem Einbau von einem PKW -Lift gibt es hier eine sehr große und tiefe Wanne.

    das ist auch der Grund warum der Aushub komplett auf "Unterkante" Streifenfundament gemacht wurde... und somit zwischen der Wanne und Streifenfundament nun die Dämmung komplett mit 80cm aufgefüllt werden muss.

    Folgende Dämmung wird dazu verwendet ...Ravatherm XPS 300 WB.

    Der Boden selbst wurde geprüft und ist sehr stabil. Als Feinplanum wurde feines Kies genutzt.

    Ich werde morgen noch den Hersteller anrufen , tlw habe ich im Internet gelesen , dass man maximal 3-Lagig verbauen darf. Daher kam mir nun die Frage hoch , wie sich das mit den 80cm verhält...

    Danke nochmals für euer Feedback..

    Gruss
    Achim
     

    Anhänge:

  8. #8 Holzhaus61, 23.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Ich grübel grad, ob die WB für diesen Anwendungsfall überhaupt ne Zulassung hat... Auf Seite 25 in der Perimeterbroschüre ist sie nur als Sockeldämmplatte aufgeführt. Und ne ABZ ist auch nicht zu finden...

    Auf jeden Fall wird das ne abenteuerliche Konstruktion...
     
  9. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    ja sorry , hab die falsche Dämmung erwischt... es ist die Ravatherm 300 SL ....
    Das Streifenfundament wird in 2.Zügen gegossen ..im ersten Schritt ca. 60cm
    Bin ebenfalls sehr gespannt ob die Dämmung den Druck aushält :-)
     
  10. #10 Fabian Weber, 23.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich würde mal den Statiker fragen, ob man nicht einfach eine 20er Dämmung nimmt und dann bis Unterkante Bodenplatte wieder mit Verfüllmaterial auffüllt und verdichtet.

    Wie die Abdichtung funktioniert bleibt weiterhin unklar.
     
  11. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Fabian..
    das Thema ist der Aufwand eine Schalung zu setzen ... das möchte sich die Baufirma sparen und daher direkt gegen die Dämmung betonieren..

    Gruss
     
  12. #12 Holzhaus61, 23.07.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    35 cm unter der Bodenplatte, links und rechts nen „Klotz“ mit rd. 80 cm. Alleinfür letzteres dürfte jedwede Zulassung fehlen. Ich Blicks nicht…
     
  13. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Holzhaus61...
    unter der Wanne sind es 27cm , der angehängte Plan ist hier nicht ganz korrekt bzw wird die Wanne 7cm tiefer ausgeführt....... der Klotz von ca. 80cm bleibt aber ..sehe das ebenfalls kritisch...
    Bin sehr gespannt, was der Hersteller dazu sagen wird..
    Gruss
     
  14. #14 Fabian Weber, 23.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Und wie wird dann abgedichtet, ich frage das jetzt zum 3ten Mal.

    Die Pläne von Dir sind ja auch keine Ausführungspläne. Zeig doch die mal her. Da ist die Abdichtung ja dargestellt.
     
  15. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Fabian..

    bei diesem Vorhaben gibt es keine Ausführungsplanung... ist wohl nicht immer die beste Entscheidung :-)
    Was genau meinst du mit Abdichtung in diesem Kontext... ??
    Gruss
    Achim
     
  16. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    ich konnte nun heute mit dem Hersteller von Ravatherm telefonieren....
    die gewählte Ausführung ist sicherlich nicht der Klassiker , aber die Verwendung einer Dämmplatte "hochkant" ist vertretbar. Die Druckbelastungen sind zwar hochkant geringer als bei einer horizontal aufliegender Platten , aber immer noch weit über meinem Bedarf :-)
     
  17. #17 Hercule, 24.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bei WU Bodenplatten gängige Praxis.
    Deshalb gibts auch diese Plastik Dinger die man vor dem Betonieren in die XPS Platten klopft stehen innen raus, mit Widerhaken. Solide verbunden.
    Bei einem Keller würde ich es aber nicht machen. Selbst wenn WU schadet ein schwarzer Anstrich nicht.
     
  18. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo nochmals

    die finale / echte Abdichtung erfolgt mit Dickbeschichtung. Die Schwarzabdichtung wird am Schluss an einem Stück angebracht , also über Streifenfundament / Hohlkehle und Kellerwand...

    In dieser Diskussion befinden wir uns aber unter der Bodenplatte :-)
    Gruss
    Achim
     
  19. #19 Hercule, 24.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich verstehe nicht ganz um was es geht.
    Soviel ich verstehe: es geht um die Bodenplatte eines Kellers.
    Da legt man XPS flächig aus, Seitenschallung, Folie drüber, dort wo die künftigen Wände hinkommen Eisen und Wellbleche, Bewehrung, und los gehts mit dem WU Beton der idealerweise 30cm dick wird da alles über 22cm als wasserdampfdiffussionsdicht angenommen wird.
     
  20. #20 C. Schwarze, 24.07.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Man könnte meinen es geht nur ums "verkaufen"!
    Dämmung ist schön und wichtig, aber 20!!! cm "unter" der Bopla, wobei das Erdreich konstante 10-12 Grad aufweist, d.h. nix mit Frost oder Temparaturwechsel ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
    Falls und wenn im Inneren auf 22 Grad geheizt werden sollte, müsste sich die Bopla erstmal erwärmen.

    Und reden wir von 10grad Unterschied!

    Und dann ist Sommer, die Heizung aus.
    Die Diskussion ist das Geld nicht wert.

    By the way....sollte sowas gebaut werden, müsste die Erdung auch anders eingebaut werden. Was auch teurer wird. Aber nicht erwähnt worden ist.
     
Thema:

Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

Die Seite wird geladen...

Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  2. Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?

    Schwerlastregal, maximale Höhe für untersten Einlegeboden?: Hallo, ich habe mir für meinen Keller ein Schwerlastregal gekauft, und zwar dieses hier: http s://w...
  3. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  4. Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW

    Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW: Hallo, mein erster Eintrag, hoffentlich an der richtigen Stelle. Ich plane momentan ein eingeschossiges Einfamilienhaus, das 8 m breit und 11 m...
  5. Festverglasung nach TRAV - maximale Breite/Höhe?

    Festverglasung nach TRAV - maximale Breite/Höhe?: Hallo zusammen, wir haben im EG die Notwendigkeit einer absturzsichernden Verglasung nach TRAV. Das Fenster (Festverglasung) hat eine Höhe von...