Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

Diskutiere Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...

  1. #1 NiceCookie, 22.07.2023
    NiceCookie

    NiceCookie

    Dabei seit:
    22.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem Dachdeckermeister gesagt, daß ich das Dach von meinem Gartenschuppen auch demnächst erneuern muß, und dies dann gerne selber machen würde. Er bestellte mir dazu einige Ziegel mehr mit.

    Nun habe ich mich vor einigen Tage rangemacht und die alten Bitumenplatten vom Schuppen abgerissen. Wie vom Meister damals empfohlen habe ich neue Latten (30x50mm) einmal entgegengesetzt der Verlegerichtung auf die Dachbalken und darauf nochmal welche in Verlegerichtung aufgeschraubt. Heute habe ich die erste Reihe Ziegel aufgelegt, bekomme bei der Zweiten aber kein Gefälle mehr hin.

    Das Dach ist extrem Flach, ca. 5° habe ich vorhin gemessen. Kann es sein das dies mit Dachziegeln so gar nicht funktionieren kann und ich wieder Wellplatten oder besser Trapezplatten darauf machen muß, oder stelle ich mich zu blöd an ?

    Gruss

    Cookie
     
  2. #2 petra345, 22.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kommt auf die Ziegel an aber mit 5° wird es nicht funktionieren.
    Kann man beim Schuppen die First- bzw. obere Pfette anheben?
    Da werden natürlich die Sparren sehr schnell zu kurz. Aber etwas geht immer.
    .
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    22° sind die Regelausführung, alles darunter ( bis auf einige Hersteller die Freigaben erteilt haben ) ist 'Eigenverantwortlich' respektive Verantwortung des Planers und Ausführenden.
    D.h. in deinem Fall dein Unterdach muss der Flachdachrichtlinie etc entsprechen ' ergo dicht' 2 lagig Polymerbitumenbahn, zusätzlich Verschraubung und Verankern der Ziegel.
     
  4. #4 NiceCookie, 22.07.2023
    NiceCookie

    NiceCookie

    Dabei seit:
    22.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    die Ziegel sind Creaton Futura Finesse.

    Ach ich Dussel, den Schuppen hätte ich etwas beschreiben sollen ! Der ist ca. 3,5m x 3,5m, In Verlegerichtung liegen einfach 4 Balken (10x10cm), Jeweils einer vollflächig vorne und einer hinten auf der Wand, die anderen zwei verteilen sich dazwischen und liegen auf den Seitenwänden auf. Darauf lagen Bitumen-Wellplatten die nun durchhingen und an diversen Stellen eingerissen waren.

    Die Balken kann ich nicht ohne weiteres anheben, sonst müsste ich auch noch anfangen zu mauern. Ich habe schon versucht die erste Lattung, die entgegen der Verlegerichtung, etwas anzuheben um den Winkel zu vergrößern. Das ist aber spielerei, wird instabil und für dazu, dass ich am Ende dann 40cm oder so unterfüttern müsste um einen ordentlichen Winkel zu bekommen. Und dann müßte ich am Ende ein halbes Scheunentor vor die Stirnseite schrauben, damit ich vom Garten aus nicht 40cm in das Schuppendach gucken kann. :fleen

    Ich hatte vorhin schonmal etwas gegoogelt und das gefunden.

    Mindestdachneigung gibt die untere Neigungsgrenze der Sparren an und liegt für die Verwendung von Dachziegeln und Dachsteinen gemäß den Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks bei zehn Grad.

    Das hätte der Meister doch wissen und mir, statt mehr Ziegel zu bestellen, etwas anderes empfehlen müssen.
     
  5. #5 NiceCookie, 22.07.2023
    NiceCookie

    NiceCookie

    Dabei seit:
    22.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist der nächste Punkt, Verschraubt hätte ich sie. Und die Dichtheit ohne Folien oder Bitumenbahn, bei den paar Gartengeräten die dort stehen, wäre mir ausreichend, ist ja kein Wohnraum. Aber wenn ich die zweite Reihe Ziegel auflege habe ich Gegengefälle, das gefällt mir natürlich nicht.
     
  6. #6 NiceCookie, 22.07.2023
    NiceCookie

    NiceCookie

    Dabei seit:
    22.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal versucht es auf einem Foto einzufangen.

    Ziegel - Kopie.jpg
     
  7. #7 Jo Bauherr, 22.07.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Für diese Neigung gibt es leider keine funktionierenden Ziegel.

    Ich würde da Prefa Prefalz o.ä. in ähnlicher Farbe draufschrauben.



    .
     
  8. #8 NiceCookie, 22.07.2023
    NiceCookie

    NiceCookie

    Dabei seit:
    22.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sowas in der Art hatte ich mir als Alternative schon angeguckt. Danke für den Tip.

    Aber da lobe ich mir den Dachdeckermeister. :respekt Ich vermute sowas zu wissen gehört zum Grundwissen eines ordentlichen Dachdecker-Gesellen. Der Meister hat da mehrfach vorgestanden und noch Tips zur Verlattung gegeben.:hammer:

    Jetzt hab ich ne Menge Ziegel hier und muss sie als Bauschutt entsorgen.:mauer
     
  9. #9 Fabian Weber, 23.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Selbst dann durchfeuchten die Ziegel und der Frost sprengt sie kaputt. Wir haben gerade genau einen solchen Fall in der Betreuung.

    Ich würde ein Pfannenblech empfehlen.
     
  10. #10 petra345, 23.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also bei 3,5 m Pfettenabstand bringt eine 25 cm hohe Lage in Porenbeton unter der oberen Pfette doch schon eine erhebliche Vergrößerung der Dachneigung. Bei einem Schuppen muß man ja nicht die Giebelwände an die neue Neigung angleichen.
    Damit die Sparren ausreichend lang sind, kann man die Fußpfette etwas auf der Wand nach innen verschieben.
    .
     
  11. #11 Tilo, 23.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Nice
    Beiliegend mal das Datenblatt und Verlegehinweise für deine Dachsteine.
    Mit Unterdach kann der ab / bis 7°.
    Unterdach und Dichtheit ist dir nicht so wichtig, hast du geschrieben.

    Also ruf deinen Dachdecker an. Bitte ihn, er soll mal zu dir kommen und sich das anschauen, was du da selber gebaut hast.

    Vielleicht geht ja noch was und du brauchst die Steine nicht entsorgen.

    Ich finde das jetzt schon etwas Kleinlich von dir, dem Dachdecker nun gleich Dinge und eine Schuld zu unterstellen. "Er hätte sehen müssen...." , " er hätte hinweisen müsen ... " und und und.....
    Du bist mit ihm doch gut zurecht gekommen. Kläre das jetzt mit ihm. Schließlich ist / war ja dein Wunsch, dass deine beiden Dächer die gleiche Deckung tragen und das du den Schuppen selber deckst und dazu keinen Fachman brauchst.
     

    Anhänge:

  12. #12 NiceCookie, 23.07.2023
    NiceCookie

    NiceCookie

    Dabei seit:
    22.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Dachdecker war ich nicht zufrieden, das hab ich auch nicht behauptet, will ich aber hier gar nicht weiter thematisieren. Es war auch nicht mein Wunsch die gleiche Deckung zu haben, sondern eine "neue Deckung" zu haben. Daraufhin hat er mir vorgeschlagen mehr Ziegel, eben genau dafür zu bestellen. Und wenn ein Handwerksmeister vom Fach mir dies empfiehlt, darf ich mich doch darauf verlassen können. Oder soll ich dafür ein Planungsbüro beauftragen ? Wenn er mir erklärt neue Heizkörper für sein Wohnhaus haben zu wollen, bin Heizungsmeister, stelle ich ihm doch auch nicht 2 Paletten Elektroradiatoren auf den Hof die er dann an seine Zentralheizung, betrieben durch einer Gastherme, anschließen soll. Natürlich weil sie dafür ungeeignet sind und ich das wissen muß, und nicht weil er sie selbst anschrauben will und zusehen soll wie er damit zurecht kommt.

    Ich hatte Gestern einfach mal 2 Dachlatten in den Garten gelegt, das eine Ende ins Gras, das Andere zuerst auf die Sitzfläche einer Holzbank (die Neigung war so etwas größer als die vom Dach), Dann lose ein paar Querlatten drübergelegt und da ein paar Ziegel drauf. Das Ergebnis war wie auf meinem Dach, die Neigung war zu gering. Dann habe ich die Latten auf etwa doppelte Höhe gebracht indem ich sie oben auf die Rückenlehne gelegt hab. Nun war der Winkel schon deutlich größer und es funktionierte mit den Ziegeln.

    Mein Fazit: Mit der Neigung meines Schuppens funktioniert es nicht und ich werde, wie hier nun schon mehrfach empfohlen, Trapezbleche verwenden. Und dass das nicht ohne größere Umbaumaßnahmen funktioniert hätte er als Fachmann mit 30 Jahren Berufserfahrung wissen müssen. Stattdessen hat er mir lediglich empfohlen die Latten Hochkant anzubringen, wegen der Schneelast. Übrigens habe ich hier 3 Paletten von den Ziegeln, wovon ich wohl nur ca. eine Halbe für mein Vorhaben gebraucht hätte, rechnen konnte er demnach auch nicht ! :respekt
     
  13. #13 NiceCookie, 23.07.2023
    NiceCookie

    NiceCookie

    Dabei seit:
    22.07.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    wenn ich richtig gerechnet habe wäre ich bei 25cm Erhöhung bei knapp 9° Neigung, für den Aufwand den ich dafür treiben müsste finde ich das immer noch zu gering.Der Schuppen grenzt mit einer Seite direkt an unsere Terasse wir könnten dann von dort in das Dach hineingucken, ich müsste das also auch zu machen. Die Vorderseite grenzt mit Eingangstür an unsere Gartenfläche (Sitzecke), der Porenbeton müsste dann auch angeputzt und die Wand neu gestrichen werden, die Rückseite mit Dachrinne ragt zum Nachbarn.
     
  14. #14 WilderSueden, 24.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Du musst ja den Giebelbereich nicht unbedingt verputzen. Ich würde dort eine Holzschalung machen und die Giebelerhöhung so verstecken
     
Thema:

Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

Die Seite wird geladen...

Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig - Ähnliche Themen

  1. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  2. Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück

    Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück: Hallo Zusammen, nach endlosen Stunden googeln und Zeit in meiner Garage ist es an der Zeit das Schwarmwissen zu aktivieren. Vielleicht kann mir...
  3. Kaiserdecke minimal abdecken

    Kaiserdecke minimal abdecken: Hallo Forum, wir hatten heute einen Termin mit dem Trockenbauer bzgl. unserer Decke im Wohn-Esszimmer. Der Raum ist mit 60 qm ziemlich groß, aber...
  4. Minimale Dachneigung bei Dachgaube

    Minimale Dachneigung bei Dachgaube: Hallo welches ist denn die minimale Dachneigung die das Dach einer Gründachgaube haben sollte. (Die Gaube ist recht gross mit ca. 5 x 4m; Das...
  5. Minimale Dachneigung bei Dachgaube (auf Gründach)

    Minimale Dachneigung bei Dachgaube (auf Gründach): Hallo welches ist denn die minimale Dachneigung die das Dach einer Gründachgaube haben sollte. (Die Gaube ist recht gross mit ca. 5 x 4m; Das...