Welche Möglichkeiten?

Diskutiere Welche Möglichkeiten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...

  1. #1 Doc Peter, 12.03.2024
    Doc Peter

    Doc Peter

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Werte Experten,



    ich bitte um einen Ratschlag.

    Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die Wohnung des OG.

    Der Acrylstreifen zeigt die Position der ehemaligen Wohnungstür zum EG.

    An der Treppenwange war eine feste Holzkonstruktion angebracht, an der eine Spanplatte senkrecht angeschraubt war, so dass der Treppenaufgang durch die Spanplatte abgetrennt von der unteren Wohnung war.

    Das hat beim Begehen der Treppe gedröhnt, wie eine Trommel.

    Etwa an der gleichen Position soll nun wieder eine Wohnungstür angebracht werden.

    Der erste Gedanke war, den Treppenaufgang durch eine freistehende Trockenbauwand in 10-15 cm Stärke abzutrennen.

    Das Problem dabei ist ja natürlich, da ich die Wand von Treppenseitig her nicht beplanken kann.



    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Idee, die darüber hinausgeht, einfach wieder ein paar Platten hinzuschrauben.

    Wer hat eine Idee, einen Rat?

    Grüße,

    CP
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dein Architekt, der sich auch um Brandschutz und alles andere kümmert?
     
Thema:

Welche Möglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Welche Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

    Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?: Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  4. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  5. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...