Welche Profile für Abschluss und Kantenschutz?

Diskutiere Welche Profile für Abschluss und Kantenschutz? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Trockenbauarbeiten sind (fast) abgeschlossen. Jetzt steht das Verspachteln und insbesondere der Kantenschutz an. Jetzt...

  1. #1 matschie, 02.11.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Hallo zusammen,

    unsere Trockenbauarbeiten sind (fast) abgeschlossen. Jetzt steht das Verspachteln und insbesondere der Kantenschutz an.

    Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich die "klassischen" Aluprofile (Eckschutz und Göppinger) nehme, die PVC-Variante oder sogar z.B. die Rigips Aquabead?

    Die Aquabead sind für Winkel, die nicht 90° sind (z.B. an Dachschrägen) sicherlich praktischer, oder?
    Außerdem haben wir z.B. freie Kanten an einer Einkofferung für Küchenschränke - hier wären vermutlich PVC-Profile in weiß schöner.

    Was wäre da eure Empfehlung hinsichtlich Optik und Verarbeitbarkeit?
     
  2. #2 trockener Bauer, 02.11.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Das Aquabead habe ich noch nie benutzt, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Ob Aluprofil oder PVC nimmt sich am Ende nicht viel. Optisch sieht man jedenfalls keinen Unterschied. Das Aluprofil wird auch weiß, wenn es gestrichen wird.
    Bei der Verarbeitung bevorzuge ich eher das Aluprofil, weil man es etwas zurechtbiegen kann und formstabil bleibt. Liegt aber auch daran, dass unser Händler zu blöd ist, die PVC-Profile ordentlich zu lagern und die Dinger jedesmal in sich verdreht sind. Das nervt beim spachteln.
    Alu-Profil kann man auch individuell biegen, wenn es mal nicht ganz 90° sind.
     
    SvenvH und matschie gefällt das.
Thema:

Welche Profile für Abschluss und Kantenschutz?

Die Seite wird geladen...

Welche Profile für Abschluss und Kantenschutz? - Ähnliche Themen

  1. UA Profil als Sturzprofil...

    UA Profil als Sturzprofil...: Schönen guten Morgen, Ich baue gerade eine Trennwand mit einer Schiebetür. Die Öffnung ist über 2500 mm und laut Knauf muss ein UA Profil als...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...