Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete?

Diskutiere Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, habe ich im Internet abgesucht aber die Frage spuckt immer wieder falsche Ergebnisse aus. Es geht darum, dass wir an unsere...

  1. #1 DerBo19, 04.12.2023
    DerBo19

    DerBo19

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Hallöchen,

    habe ich im Internet abgesucht aber die Frage spuckt immer wieder falsche Ergebnisse aus. Es geht darum, dass wir an unsere Rigipsdecken und auch an die Betondecken gerne Vliestapete in feiner Raufaseroptik anbringen möchten. Untergrund wurde schon geschliffen und wird auch mit Tiefengrund grundiert.

    Allerdings wollen wir an die Wände einen Scheibenputz auftragen. Jetzt stellt sich mir die Frage:

    Erst die Wände mit Scheibenputz verputzen und dann auf die Decke die Vliestapete anbringen ODER erst Vliestapete an die Decke und im Anschluss den Scheibenputz? Momentan präferieren wir die erste Variante, da man hier beim Verputzen nicht so genau darauf achten muss, die Decke nicht zu verschmutzen. Die zweite Variante hat aber auch ihren Charme, ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei den Übergängen leichter tut und eventuell könnte man sogar vorher schon die Vliestapete streichen, damit nicht später ausversehen Tropfen vom Malern auf dem Putz landen...?

    Hat jemand Erfahrungen und Tipps? Herzlichen Dank!
     
  2. #2 Gast 85175, 04.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Tapete, Scheibenputz, dann beides streichen. Meine Meinung.
     
  3. #3 DerBo19, 04.12.2023
    DerBo19

    DerBo19

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Wir haben nicht vor den Scheibenputz zu streichen. Lt. Gespräch mit dem Hersteller und Musterbrett ist das nicht zwigend notwendig. Sandet nicht und hat Pigmente drin... Trotzdem diese Reihenfolge? Wenn wir zuerst Tapete drauf machen und dann Verputzen, müssten wir im Anschluss den Putz abkleben/abdecken, damit beim Streichen der Decke nichts dran kommt. Also vielleicht lieber: Tapezieren, Streichen, Verputzen?
     
Thema:

Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete?

Die Seite wird geladen...

Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete? - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  3. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens