Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

Diskutiere Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...

  1. #1 Lena000, 23.01.2024
    Lena000

    Lena000

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben?

    Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun Solar 800W Balkon-Photovoltaikanlage. Durch das Verständnis der Zubehörinformationen habe ich festgestellt, dass es derzeit an speziellen, zum System passenden Eingangssteckdosen und einem professionellen Zwei-Wege-Stromzähler mangelt.

    Benötigen Sie professionelle Installateure, um diese Geräte zu testen und zu installieren? Gibt es Markenempfehlungen für entsprechende Geräte?

    Vielen Dank an alle.
     
  2. #2 Fred Astair, 23.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du Verständnis hast, ist doch alles klar. Ich verstehe hingegen manches nicht...
    Derzeit benötigst Du eine sog. Einspeisesteckdose. Diese soll verhindern, dass Du durch einen nicht normgerecht abschaltenden Wechselrichter beim Ausstecken einen Stromschlag bekommst.
    Derzeit sind nur Anlagen bis 600 W erlaubt. 800 W sind seit Längerem im Gespräch, aber noch nicht zulässig.

    Einen Zweirichtungszähler brauchst Du für ein BKW nicht, sondern einen mit Rücklaufsperre. Den besorgt Dein Messstellenbetreiber.

    Die Steckdose muss ein Installateur anbringen, der auch Deine vorgelagerte Installation prüft.
    Gern geschehen...
     
  3. mojo2

    mojo2