Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

Diskutiere Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...

  1. #1 Lena000, 23.01.2024
    Lena000

    Lena000

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben?

    Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun Solar 800W Balkon-Photovoltaikanlage. Durch das Verständnis der Zubehörinformationen habe ich festgestellt, dass es derzeit an speziellen, zum System passenden Eingangssteckdosen und einem professionellen Zwei-Wege-Stromzähler mangelt.

    Benötigen Sie professionelle Installateure, um diese Geräte zu testen und zu installieren? Gibt es Markenempfehlungen für entsprechende Geräte?

    Vielen Dank an alle.
     
  2. #2 Fred Astair, 23.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du Verständnis hast, ist doch alles klar. Ich verstehe hingegen manches nicht...
    Derzeit benötigst Du eine sog. Einspeisesteckdose. Diese soll verhindern, dass Du durch einen nicht normgerecht abschaltenden Wechselrichter beim Ausstecken einen Stromschlag bekommst.
    Derzeit sind nur Anlagen bis 600 W erlaubt. 800 W sind seit Längerem im Gespräch, aber noch nicht zulässig.

    Einen Zweirichtungszähler brauchst Du für ein BKW nicht, sondern einen mit Rücklaufsperre. Den besorgt Dein Messstellenbetreiber.

    Die Steckdose muss ein Installateur anbringen, der auch Deine vorgelagerte Installation prüft.
    Gern geschehen...
     
  3. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Wie groß der Prozentsatz der Balkonkraftwerke wohl sein mag, die mit einem Wieland-Stecker angeschlossen sind? ;-)
     
    EinHausbesitzer und Jo Bauherr gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 23.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe nicht vom Wieland-Stecker geschrieben und ich habe die Einspeisesteckdose nur erwähnt, weil derdiedas Threaderstellende danach gefragt hat und wissen wollte, ob man dazu einen Elektriker braucht.
     
Thema:

Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

Die Seite wird geladen...

Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt? - Ähnliche Themen

  1. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  2. Unterstützung zum Thema Hausanschlüsse

    Unterstützung zum Thema Hausanschlüsse: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ende vergangenen Jahres haben wir ein Grundstück erworben haben, das in einem Gebiet liegt, welches nun...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. BW Anbau Grenzbebauung - Abstandsfläche Bitte um Unterstützung

    BW Anbau Grenzbebauung - Abstandsfläche Bitte um Unterstützung: Hallo liebe Experten, ich bräuchte in einem Thema eure Unterstützung. Habe ein EFH mit Scheunen nebendran. Im EG ist es eine Grenzbebauung und...
  5. Unterstützung Spotplanung Küche Arbeitsplatte - Offen

    Unterstützung Spotplanung Küche Arbeitsplatte - Offen: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich würde euch um Unterstützung bitten. :o Ich möchte zu dem normalen Deckenauslass LED Spots über der...