Welche Versicherung (Gebäude o. Hausrat) zahlt Wasserschaden, wenn Unterputzarmatur defekt ist?

Diskutiere Welche Versicherung (Gebäude o. Hausrat) zahlt Wasserschaden, wenn Unterputzarmatur defekt ist? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Schönen guten Tag. Mein Kollege hat folgendes Problem gehabt. Da es auch mich sehr interessiert, hätte ich folgende Frage. Welche Versicherung...

  1. #1 bauer999, 06.08.2018
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag.
    Mein Kollege hat folgendes Problem gehabt.
    Da es auch mich sehr interessiert, hätte ich folgende Frage.

    Welche Versicherung (Gebäudeversicherung über die Hausverwaltung oder private Hausratversicherung) zahlt,
    wenn ein Wasserschaden durch folgenden Schaden vorliegt.

    Die Unterputzarmatur der Badewanne ist undicht und verursachte einen Wasserschaden.
    Es ist wohl die Verbindung zwischen dem Wasserrohr und dem UPV-Körper undicht.
    Dadurch tropfte monatelange Wasser hinter das Vorwandgestellt und verursachte einen großen Wasserschaden
    an der Wand.

    Die Hausrat ist hier wohl nicht zuständig, da es sich hier ja um keinen "bewegten Gegenstand" handelt.
    Greift in einem solchen Fall die Gebäudeversicherung?
    Es handelt sich um eine Eigentumswohnung (selbstbewohnt) in einem MFH.
    Den Installateur gibt es nicht mehr. Den Armaturenhersteller auch nicht mehr.
    Das Gebäude ist 12 Jahre alt.

    Welcher Installateur hat einen solchen Fall schon mal gehabt?
    In der Regel zahlt ja eine Hausratversicherung bei einem Leitungsschaden direkt am Wasserroht, wenn ein
    Riss vorliegt. Aber nicht, wenn eine angeschlossene Armatur defekt ist. Auch der Übergang zwischen Wasserleitung und Armatur zählt lt. Hausratversicherung als kein versicherter Schaden.
    Das zumindest sagte die Hausratversicherung.

    Dankeschön
     
  2. #2 Gast85808, 06.08.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Gebäudeversicherung.
    Bestimmungswidriger Austritt von Leitungswasser nennt sich das.
     
  3. #3 bauer999, 06.08.2018
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Und was genau bedeutet das?
    Ist das der Grund zur Zahlungsverweigerung der Versicherung?
    Welcher Versicherung? Gebäude oder Hausrat?
    Es geht ja nicht um den Schaden an der Armatur, sondern um die Folgeschäden (Wandsanierung, Renovierung).
    Dankeschön
     
  4. #4 Lexmaul, 06.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist das denn für eine Versicherung, die Dir nicht mal sagt, wer zuständig ist?

    Hast Du alles bei getrennten Firmen versichert? Bei welcher Gesellschaft?
     
  5. #5 bauer999, 06.08.2018
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Meine Hausrat hab ich bei Asstell. Die Gebäudeversicherung läuft über die Hausverwaltung bei einer anderen Gesellschaft.
    Müßte ich anfragen welche.
    Macht das einen Unterschied?
    Gibt es bei den Versicherungen hier Unterschiede?
     
  6. #6 Lexmaul, 06.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gibt immer Unterschiede - das regelt die Police.

    Aber gut, ist ja nen MFH, da ist das dann meist logisch mit unterschiedlichen Gesellschaften. Ruf da mal an und frag nach - also Wohngebäude!
     
    bauer999 gefällt das.
  7. #7 bauer999, 06.08.2018
    bauer999

    bauer999

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Du meinst also, dass hier die Geäudeversicherung zuständig ist, da der Schaden ja an verbauten Gegenstände (hier das Unterputzventil) entstanden ist.
    Der Schaden an der Wand, die Demontage und Sanierung der Badewann, Fliesen etc. sollte daher die Geäudeversicherung regeln.
    Die Hausrat dann für die Gegenständ im Bad, welche evtl. einen Schaden haben.

    Dankeschön
     
  8. #8 Lexmaul, 06.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau
     
  9. #9 Gast85808, 06.08.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wat isse ne Hausratversicherung, Hier eine schöne Definition einer großen Deutschen Versicherung:

    Die Hausratversicherung deckt finanzielle Verluste an Ihrem Hausrat wie Möbel oder elektrische Geräte durch Schäden ab, die durch Gefahren...an Ihrem Hausrat entstehen

    So, wir haben hier Wand, Tapete (Bestandteil der Wand) und ne kaputte Leitung. Da nicht Hausrat, Gebäudeversicherung.
     
  10. #10 simon84, 06.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist bei MFH überhaupt eine Gebäudeversicherung die Wasser Abdeckt Pflicht ? Oder nur Feuer
     
  11. #11 Fred Astair, 06.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Pflicht nicht, aber wohl vorhanden nach Aussage des TE.
    Warum der aber noch dreimal nachfragt nachdem ihm Skogen klipp und klar schreibt, dass die Gebäudeversicherung zuständig ist, macht keinen Sinn.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Welche Versicherung (Gebäude o. Hausrat) zahlt Wasserschaden, wenn Unterputzarmatur defekt ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung defekt wer zahlt

    ,
  2. wasserschaden rolladenkasten zahlt Versicherung

    ,
  3. rolladen Hausrat oder gebäude

    ,
  4. Hagelschaden Versicherung rolladen,
  5. rolladen kaputt versicherung zahlt,
  6. ich möchte eine versicherung die zahlt wenn der badwannensiphon undicht ist ,
  7. versicherung unterputzarmatur defekt,
  8. wasserschaden unterputzarmatur
Die Seite wird geladen...

Welche Versicherung (Gebäude o. Hausrat) zahlt Wasserschaden, wenn Unterputzarmatur defekt ist? - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  4. Angestellter Bauleiter - Versicherung

    Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...
  5. Versicherung Schaden Nachbar

    Versicherung Schaden Nachbar: Guten Abend, ich habe vermutlich heute zu viel nachgelesen und bin deswegen verunsichert. Wir haben einen Generalunternehmer für die Sanierung...