Welche Zarge bei dicker Wandstärke

Diskutiere Welche Zarge bei dicker Wandstärke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...

  1. #1 Siggi86, 02.08.2023
    Siggi86

    Siggi86

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren.

    Nun zu meiner Frage: Ich möchte neue Türen einbauen. Soweit so gut, jedoch stellte ich fest, dass die Wand, in der sich die Badezimmertür befindet, eine Dicke von 450 mm hat. Eine Standardzarge würde dort nicht passen. Eine Sonderanfertigung vom Schreiner, wie es momentan ist, ist mir zu teuer.

    Ich habe gesehen, es gibt sogenannte Blendrahmen-Zargen, die meiner Meinung nach für meinen Anwendungsfall gut geeignet wären. Doch nun stellt sich mir die Frage nach der Befestigung der Zarge an der Wand. Bisher habe ich verstanden, dass die Zarge von der sichtbaren Seite in die Wand verschraubt wird. Gibt es auch eine Lösung, bei der die Schrauben nicht sichtbar sind? Oder gibt es vielleicht besser geeignete Zargen für meinen Fall?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge im Voraus!
     

    Anhänge:

    • 2027.pdf
      Dateigröße:
      49,6 KB
      Aufrufe:
      88
  2. #2 Viethps, 02.08.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Würde ich davon abhängig machen, in welche Richtung das Türblatt öffnen soll.
    Entweder Aufschraubzarge außerhalb z. B. oder Eckzarge, gepulvert mit ZK Tür.....
     
  3. #3 Euklid55, 02.08.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Stahleckzarge mit Maueranker
     
  4. #4 Fabian Weber, 02.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich würde lieber eine Stockzarge oder Eckzarge nehmen.
     
  5. #5 Siggi86, 03.08.2023
    Siggi86

    Siggi86

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mir gefällt die Idee mit der Eckzarge ganz gut. Allerdings möchte ich keine Stahlzarge, sondern eine aus Holz haben.

    Im Internet finde ich kaum Hersteller, die Holz-Eckzargen anbieten. Ist so etwas überhaupt weit verbreitet?

    Ist eine Blendrahmen-Zarge dafür ausgelegt, von außen verschraubt zu werden? Sind dort Löcher und Abdeckungen vorgesehen, damit man die Schrauben nicht sieht?
     
Thema:

Welche Zarge bei dicker Wandstärke

Die Seite wird geladen...

Welche Zarge bei dicker Wandstärke - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

    Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich: Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...
  3. Zargen krumm eingebaut

    Zargen krumm eingebaut: Hallo zusammen, bei uns wurden Zargen (vor allem) in den Schlafräumen krumm eingebaut. Im Schlafzimmer ist es besonders schlimm, da auch der Putz...
  4. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  5. Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk

    Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe mir am Freitag von einem Schreiner neue Zimmertüren einbauen lassen. Da die alten Türen Sonderbreite hatten, schlug er...