Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden)

Diskutiere Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hatte einen Wasserschaden in meinem Keller durch eindringendes Wasser über einen Lichtschacht und aufgedrücktes Fenster. Meine...

  1. #1 noplanatall, 16.08.2020
    noplanatall

    noplanatall

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte einen Wasserschaden in meinem Keller durch eindringendes Wasser über einen Lichtschacht und aufgedrücktes Fenster. Meine Laminatböden mussten entfernt werden und nun stellt sich die Frage, welchen Boden wir am besten verlegen sollen (nach der Trocknung die gerade läuft...).
    Die grundlegenden Rahmenbedingungen:
    - Estrich mit Fussbodenheizung
    - ein Raum als Gästezimmer, restliche als Lager bzw Werkstatt genutzt
    Ich möchte für die Zukunft, falls ich nochmals einen Wassereintritt habe, dann so wenig wie möglich Probleme haben. Aktuell 4 Räume Boden komplett raus, bedeutet ja auch 4 Räume komplett leeren um Boden legen zu können etc...
    Wir haben aktuell teilweise Fliesen im Keller. Diese wurden nur an jeweils 3 Stellen im Raum angebohrt um mit den Geräten die Dämmung unterm Estrich trocknen zu können. Der Laminat aus 4 Räumen musste komplett entfernt werden...
    Mir wurden aktuell folgende Varianten empfohlen:
    1. Vinylboden verklebt verlegen
    --- zusätzlich zum Vinyl den Randstreifen mit Wasserabdichtung versehen (so wie das in Nassräumen üblich ist)
    Vinyl soll auch bei Wassereintritt soweit haltbar sein, das ich nicht den kompletten Boden rausnehmen muss, sondern so wie bei den Fliesen nur teilweise ausgetauscht werden muss/kann
    2. Fliesen verlegen
    - so wie die restlichen Räume auch überall Fliesen verlegen
    Was sehen die Experten hier als mögliche bzw sinnvolle Lösung? Was sollte ich zusätzlich vielleicht beachten?
    Liebe Grüße
    Fred
     
Thema:

Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden)

Die Seite wird geladen...

Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden) - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...