Welchen Glättputz auf alten Putz nach Tapetenentfernung?

Diskutiere Welchen Glättputz auf alten Putz nach Tapetenentfernung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben in einer Mietwohnung im Altbau von 1959 sämtliche Raufasertapeten entfernt, da die früheren Bewohner leider sehr stark geraucht haben....

  1. #1 Sauergurke, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben in einer Mietwohnung im Altbau von 1959 sämtliche Raufasertapeten entfernt, da die früheren Bewohner leider sehr stark geraucht haben. Unter den Tapeten haben wir teilweise Farbschichten gefunden, zum Teil noch alte Tapeten und einfach alten Putz. Ich möchte die Wände nicht wieder tapezieren, sondern mit einem feinen Oberputz glatten und evtl. später mit Dispersionsfarbe streichen oder den Putz gleich einfärben. Dazu habe ich mehrere Fragen:
    1. Es sind alte Steckdosenlöcher vorhanden, die geschlossen werden müssen. Außerdem die üblichen Bohrlöcher, ein zwei größere Setzrisse. Womit kann ich das verschließen, vielleicht die Steckdosenlöcher mit Styropor und darauf Kalkzementputz? Die Setzrisse müssen vermutlich speziell behandelt werden und zusätzlich mit Armierungsgewebe, welche Spachtelmasse könnt ihr empfehlen?
    2. Nicht tragfähige Teile am Altputz entferne ich, das ist klar. Muss ich die Wände zusätzlich vorher abschleifen oder abwischen (Kleisterreste)? Oder reicht es eine Grundierung aufzutragen und dann den Oberputz? Brauche ich überhaupt eine Grundierung?
    3. Welchen Oberputz könnt Ihr empfehlen? Es sollte nicht zu teuer sein, und möglichst auch nicht zu dick. Ich hatte an Gips gedacht, aber der verlangt oft Putzstärken von mindestens einen Zentimeter, das ist mir eigentlich zu viel. Kalk fürs Bad finde ich gut, um Schimmel zu vermeiden. Für die anderen Räume wäre mir Kalk ehrlich gesagt zu teuer. Hat jemand eine Idee?
    4. Hat jemand Erfahrung damit, ob durch einen neuen Oberputz der Rauchgeruch verringert wird? Obwohl die Wohnung seit 2 Monaten leer steht, riecht sie leider noch stark nach kaltem Rauch.
    Ich freue mich über Eure Anregungen, auch zu einzelnen Fragen natürlich!
     
  2. #2 Sauergurke, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ach so, ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass die Wohnung meiner Mutter gehört und ich ihr helfe, sie wieder herzurichten, nachdem die letzten Bewohner sie leider komplett verwohnt haben (Küche und Bad nicht zu retten. Berge von Müll, üble Gerüche von Nikotin und Katzenurin). Das ganze wurde mit Zwangsräumung beendet, da keine Miete mehr gezahlt wurde. Da also ohnehin schon sehr hohe Kosten entstanden sind, möchte ich gerne einiges in Eigenleistung machen, unter anderem auch, den Glättputz aufzutragen.
    Ich versuche gleich, ein Bild vom Putz einzustellen, bin aber ehrlich gesagt schon einmal am Hochladen von Bildern gescheitert.
     
  3. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Um den Nikotingestank aus der Wohnung zu bekommen gibt es die Möglichkeit eine Ozonreinigung durchzuführen, nur ein neuer Oberputz/Farbe wird das Problem nicht lösen, im Gegenteil vermutlich wird es sogar schlimmer. Wenn mit Nikotinsperre gestrichen wird werden die Wände am Ende nicht mehr Diffusionsoffen sein.



    Gipsputz auf Mauerwerk bin ich kein Fan von, man nimmt der Wand die natürliche Fähigkeit die Feuchtigkeit im Raum zu regulieren (Wenn sowieso hinterher mit einer Nikotinsperre gestrichen wird ist Gips aber eine Möglichkeit). Bei Trockenbau kann ich das ja noch verstehen da ja sowieso kein Mauerwerk vorhanden ist.

    Rotkalk ist hier auch eine gute Alternative mit knapp 1€ m/2 bei 2-3 mm Schichtstärke. Löcher etc. kannst du mit Kalkzement zu machen. Armierungsgewebe verhindert dass die Risse wieder auftreten.

    Bei Katzenurin etc. wird aber wohl noch mehr zu machen sein als nur die Wände oder?
     
  4. #4 Sauergurke, 21.09.2022
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung! Ja, der Katzenurin ist noch mal ein besonderes Thema, wir müssen Holzschwellen und die Haustür erneuern, das war offenbar bevorzugtes Katzenklo. Aber das will ich hier gar nicht zum Thema machen.
    Über kalkputz habe ich auch schon nachgedacht, und würde ich selbst darin einziehen, würde ich das auch nehmen. Allerdings du weißt ja wie das ist, wer auszieht, nimmt möglichst billige Wandfarbe. Und Dispersionsfarbe auf Kalkputz ist nicht optimal.
    In meiner Wohnung gibt es auch Gipsputz, der lässt sich relativ gut überstreichen. Ich weiß nur leider nicht, was für ein Gips das ist, sieht jedenfalls schlicht und glatt aus.
    Aufgeschreckt hat mich deine Info, dass der Rauch auch durch den neuen Putz zieht. Eine ozonbehandlung ist wahnsinnig teuer, oder? Man muss dazu sagen, dass die wohngegend jetzt nicht gerade top ist, man wird also auch keine super hohen Mieten nehmen können, auch deshalb wollen wir zwar alles schön machen, gucken aber schon auf das Geld. Gibt es denn keine kostengünstigere Alternative, die trotzdem eine Diffusionsoffenheit erhält? Empfiehlt es sich, die Wände zu "waschen"?

    Und zusammengefasst zum Aufbau der Wand noch einmal: kalkzementputz zum verspachteln der Löcher und Risse. Tapetenkleister abschleifen erforderlich? Grundieren erforderlich? Dann den oberputz ca. 5mm drauf? Dann grundieren und - wenn unvermeidbar - nikotinsperre, dann Wandfarbe. Ist das so richtig?
     
  5. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Erstmal vorab, ich bin kein Bauexperte und gebe hier nur meine Einschätzung/Erfahrungen ab, die ich mir über die letzten Monate zwecks der Sanierung unser Eigentumswohnung angeeignet hab, ab.

    Nikotin ist Wasserlöslich wenn jetzt neuer Putz/Farbe aufgetragen wird löst sich der festgesetzte Nikotin und wandert an die Oberfläche und dünstet dementsprechend noch mehr ab. Waschen der Wände wird nicht den kompletten Nikotin der bis Tief in die Wand gezogen ist auswaschen.

    Der alte Tapetenkleister muss natürlich abgewaschen werden mit einer Seifenlauge, die Wand einmal abschleifen hilft natürlich auch etwas, hab ich bei uns auch gemacht. Ich würde Hohlstellen abklopfen, grundieren, mit Kalkzementputz die Wand wieder begradigen, dann Oberputz. Von wann ist die Wohnung? Welcher Putz ist denn aktuell auf den Wänden? Bei unserer 60er Wohnung ist es ein Kalksand Putz gewesen. Ist natürlich schön immer in der gleichen Materialfamilie zu bleiben.

    Wir haben bei uns Lehmputz auf die Wände gebracht, sehr viel Arbeit ist nicht 100% glatt geworden, war auch unsere erste Putzerfahrung die wir gesammelt haben, aber ist ja auch unsere eigene Wohnung in der wir wohnen möchten von daher müssen wir mit dem Ergebnis selber leben :).

    In einer Mietwohnung in einer Wohngegend ohne Toplage ist natürlich jetzt schwierig, Kosten-Nutzen müssen da schon passen. Da würde ich dann an deiner Stelle schon zu Gips und Nikotinsperrfarbe tendieren. Mann kann auch mit Kalkzementputz glatte Oberflächen realisieren..

    Vielleicht melden sich ja noch ein paar der Experten hier dazu die dir weiterhelfen können!
     
  6. #6 Sauergurke, 07.10.2022
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Danke Dir Jozi! Derzeit besteht der Putz aus Kalkzementputz, Baujahr ist 1959. Da sind natürlich inzwischen diverse Ausbesserungsarbeiten mit verschiedenen Materialien vorgenommen worden, auch einige Tapetenreste konnten wir noch nicht gänzlich entfernen, da sie quasi eingegipst sind.
    Ja, es soll wirtschaftlich bleiben, aber trotzdem anständig werden. Ich habe inzwischen einen Ozongenerator gekauft, außerdem die Wände probehalber mit einem haushaltsüblichen Chlorreiniger abgewaschen. Ich warte jetzt einen Monat und gucke mal, ob das was gebracht hat. Geplant ist zusätzlich, die Wände abzuschleifen. Dann müssten Tapeten und Kleisterreste eigentlich verschwunden sein. Löcher und Risse werden ausgebessert, das ist auch klar. Aber was dann kommt, ist nach wie vor offen. Gips oder Malervlies (Lehm und Kalk soll es nicht werden, das macht nur Sinn, wenn man die Wandfarben darauf abstimmt, und das tun ausziehende Mieter oft nicht). Glattvliestapete würde für mich nur Sinn machen, wenn ich nicht vorher die ganze Wand verputzen muss.
    Es wird ein längerfristiges Projekt, fürchte ich! Bin aber weiterhin für Tipps dankbar.
     
Thema:

Welchen Glättputz auf alten Putz nach Tapetenentfernung?

Die Seite wird geladen...

Welchen Glättputz auf alten Putz nach Tapetenentfernung? - Ähnliche Themen

  1. Kellerwände Glattputzen oder Spachteln

    Kellerwände Glattputzen oder Spachteln: Hallo Liebe Experten Ich möchte die Wände in meinem Heizungsraum im Keller sanieren (Bj. 1965). Der Untergrund ist gestrichener Kalkzementputz...
  2. Renovierung der gesamten Wohnung, Glattputz, Glänzend glatte Wände

    Renovierung der gesamten Wohnung, Glattputz, Glänzend glatte Wände: Hallo Leute, ich hoffe, jemand kann mir meine Frage beantworten. Und zwar wollen wir unsere gesamte Wohnung renovieren und hierzu die alten...
  3. Glattputz ausbessern

    Glattputz ausbessern: Hallo Bei letzten Innenausbau sind alle Wände mit Glattputz versehen worden. Unter dem Putz ist Gewebe, damit es nicht zu rissen kommt. Jetzt...
  4. Außenputz als Glattputz - "Schweizer Variante"

    Außenputz als Glattputz - "Schweizer Variante": Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu oben genannter Außenputzvariante. Wir wurden dabei über eine erhöhte...
  5. Glattputz / Raufaser

    Glattputz / Raufaser: Hallo Forumgemeinde Wir haben ein Problem und bitten um Hilfe: in unserer Neubauwohnung ist für alle Wände und Decken Raufasertapete vorgesehen....