Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?

Diskutiere Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ein alter Dachboden mit Holzdielen wird gerade saniert und es soll Laminat drüber kommen. Ja, ich weiß, alte Dielen sehen soooo...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ein alter Dachboden mit Holzdielen wird gerade saniert und es soll Laminat drüber kommen. Ja, ich weiß, alte Dielen sehen soooo schön aus... Diese aber wirklich nicht :-D Mittlerweile sind alle Dielen mit zusätzlichen Schrauben fixiert, Holzbodenausgleichsmasse gekippt und geschliffen. Es ist nun einigermaßen plan, kleine Unebenheiten bleiben natürlich. Jetzt die Frage, welchen Trittschall?

    Ich schwanke zwischen 5mm-Holzfaserplatten und 5mm-XPS-Platten. Rein von den Werten scheinen die XPS-Platten besser: ca. 3db mehr Trittschall, 24% Gehschall (bei Holzfaser keine Angabe), 4mm Unebenheiten-Ausgleich (bei Holzfaser 3mm). Lediglich bei der Belastung haben die Holzfaserplatten 10 t/m² und die XPS 6t/m², aber ich denke das ist auf nem Dachboden egal :-D

    Danke schonmal für euren Rat,
    Gruß, Max
     
  2. mathis

    mathis

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    44787 Bochum
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem passenden Fußboden für mein neues Wohnzimmer. Hier dachte ich an einen schönen Laminatboden.
    Ich habe Lokal einen Händler bei mir um die Ecke, dieser verspricht mir, dass ich zu meinem gekauften Laminatboden die passende Trittschalldämmung kostenlos dazu erhalten.
    [Link entfernt]

    Da ich ein Haus habe und unter, bzw. neben mir keine Nachbarn habe ist es für mich nicht von großer Bedeutung einen besonderen Trittschall zu haben. Würde dieser also ausreichen?

    LG der Mathis
     
  3. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Trittschalldämmung bei Laminat kann physikalisch so gut wie nichts bringen und genauso ist es dann auch. Die Hersteller werden jedoch nicht müde, ihren 1 mm dicken Schaumstofffolien wahre Wunderfähigkeiten anzudichten.

    Ein bisschen anders sieht es beim Gehschall aus, also bei in denselben Raum abgestrahlten Geräusch, das ebenfalls ziemlich nervig sein kann. Hier können die verschiedenen Folien schon einen Unterschied machen.
     
Thema: Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung auf alten dielen

    ,
  2. trittschalldämmung bei alten holzdielen

    ,
  3. trittschall dielenboden

    ,
  4. laminat auf alte dielen forum,
  5. trittschalldämmung holzdielen,
  6. passende trittschalldämmung auf holzdielen,
  7. alte dielen trittschall,
  8. trittschalldämmung auf holzdielen,
  9. trittschall auf alten dielenboden,
  10. trittschalldämmung über holzdielen,
  11. trittschalldämmung laminat holzdielen,
  12. trittschalldämmung für holzdielen,
  13. trittschall dielenboden laminat
Die Seite wird geladen...

Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat

    Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat: Moin zusammen. Ein Kunde wünscht die verlegung von click Vinyl Laminat (5mm) auf bestehenden Fliesenboden. Es gibt von Parador und Renovo einen...
  2. Laminat, Trittschall

    Laminat, Trittschall: Hallo ich habe mal ne Frage. Wir haben nen Neubau mit Fußbodenheizung in dem nun Laminat verlegt werden soll. Wir haben ne Trittschalldämmung mit...
  3. Laminat mit Trittschall nicht ausreichend

    Laminat mit Trittschall nicht ausreichend: Hallo, wir haben eine Wohnung Baujahr 71 gekauft. In dieser efinden sich Laminatböden, die anscheinend schon einen integrierten Trittschall...
  4. Trittschaldämmung unter Laminat Parkett

    Trittschaldämmung unter Laminat Parkett: Ich habe eine Neubau erworden und will in eine Zimmer Laminat oder Parkett verlegen. Jetzt habe ich einen Höhenunterschied von ca. 2,5 cm zum...
  5. Laminat auf Fermacell/FBH trittschall nötig?

    Laminat auf Fermacell/FBH trittschall nötig?: Hallo, wir überlegen bei einem Bodenneuaufbau (bisher 3 *40mm Styrodur darüber OSB Platte in Raum 45qm, knirscht unerträglich OSB muss eh raus...