Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

Diskutiere Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...

  1. Seth

    Seth

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen.

    Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und Gipskartonplatten.

    Welchen Spachtel nimmt man um ein Gewebe einzuspachteln?

    Der Sinn der Silikatplatten soll nicht verloren gehen, es soll also möglichst etwas diffussionsoffenes sein, da wie erwähnt später Kalkputz darauf kommen soll.

    Was nimmt man da?
     
  2. Seth

    Seth

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 Andreas Teich, 19.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Alles auf Kalkbasis ggf mit Zementanteil sollte funktionieren- Hauptsache kapillar und diffusionsfähig.
    Kalk- oder Silikatfarbe- keine übliche Dispersionsfarbe oder gleich weißen Putz verwenden.
    Auf Gipsfaserplatten würde ich für außen geeigneten Haftputz verwenden, zB MC 55 W.

    Gipskartonplatten prüfen ob entsprechend grundiert- die müssen für Putzauftrag genügend wasserfest sein
     
  4. Seth

    Seth

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Danke Andreas!

    Der Trockenbauer spachtelt normal bei Gipskarton mit maxit multi 292 ein Gewebe ein, um anschließend putzen zu können.
    Schön und gut, aber auf Kalziumsilikat mache ich mir damit nicht eine unggewollte Sperre dazwischen in die sonst diffusionsoffene Wand (Kalziumsilikat und später Kalkputz)?
     
  5. Seth

    Seth

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

Die Seite wird geladen...

Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton? - Ähnliche Themen

  1. Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser

    Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser: Hallo zusammen, ich habe in der Mietwohnung an einer Stelle sichtbare Fasern hinter dem Spachtel gefunden. Könnten womöglich Glasfasern sein...
  2. Leerdosen, Putz, Spachtel… wie viel mm sind ok?

    Leerdosen, Putz, Spachtel… wie viel mm sind ok?: Hallo zusammen, Wie immer drückt die Zeit und die Reihenfolge leider:(. Der neue Strom muss rein, erst danach kommen ca. 6mm Putz und eine dünne...
  3. Spachtel im Bad

    Spachtel im Bad: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Bad welches ich komplett saniert habe. Der Duschbereich wir komplett gefliest. Im Waschbecken und WC Bereich...
  4. Welcher Spachtel

    Welcher Spachtel: Hallo, nachdem ich meine Wände mit Kalkzementputz und Schienen verpuzt habe möchte ich sie spachteln. Was würdet ihr mir empfehlen Knauf...
  5. Q3 Spachtelung förderfähig?

    Q3 Spachtelung förderfähig?: Hallo zusammen, ich werde im kommenden Jahr über einen Trockenbauunternehmen die Dachdschrägen neu dämmen lassen. Ich bekomme aufgrund eines BAFA...