Welchen Stein ?????

Diskutiere Welchen Stein ????? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; WOW ... ich fasse zusammen: . - Porenbeton taugt wegen der Statik nix (!) . - Porotonsteine taugen wegen den Bröseln nix (!) . - KS + WDVS...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker


    Fast, aber nicht ganz richtig

    Porenbeton taugt bei erhötem Schallschutz nichts

    Poroton bröselt, das ist richtig. Wenn man nicht besonders schwere Sachen aufhängen will, ist das kein Problem


    KS schallt mir innen zu sehr, mmmmh, meine persönliche Abneigung
    WDVS taugt als Wärmedämmung, ist mir aber halt sehr empfindlich gegen mechanische Beschädigungen

    Holzrahmenbau: Schallschutz, Winddichtigkeit, Emfindlichkeit der Winddichten Schicht bei Wandänderungen (neue Fenster z. B.) Preis
    Entweder ich spare an der Qualität bei den HRB-Häusern, oder ich zahle viel Geld dafür, ist meine persönliche Erfahrung aufgrund von etlichen nachkalkulierten Angeboten.


    Holzspanschalungssteine: guter Schallschutz, gute Wärmedämmung, gut Sachen aufzuhängen, diffiziel bei der Verfüllung, etwas teurer bei dem Putz durch den notwendigen Unterputz.
    Dafür kann man damit gut Fertighäuser bauen, eine Woche und das Haus steht.



    Fazit: relativ einfacher Grundriss:Holzspanschalungssteine
    komplizierter Grundriss: Portotonsteine.
    ganz komplizierter Grundriss: Holzspanschalungsstein mit vielen Fertigecken und einem hohen Vorfertigungsgrat
    GANZ wenig Zeit: massives Fertighaus auf Grundlage von Holzspanschalungssteinen.

    Riesen Krach draußen: 24cm KS mit einer Vorsatzschale aus 11,5er Verblender und 150 mm Dämmung als Kerndämmung, dazu hochwertige Schallschutzfenster und eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Erdwärmetauscher

    Gruß Holger
     
  2. #22 MartinF, 13.02.2006
    MartinF

    MartinF

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    MittelfRANKEN
    schon mal schönen Dank

    Hallo Leute ich bin begeistert über die vielen Antworten und möchte mich schon mal schön bedanken für díe vielen Antworten.

    Ich bin jetzt zwar weiterhin sher verwirrt was ich nehmen soll aber kann mir jemad was zu den Kosten sagen

    Was kostet ein m² Aussennmauerwerk mit T12 Poroton 42,5 cm
    Was kostet ein m² Aussenmauerwerk mit 40 cm Porenbeton
    Was kostet ein m² Aussenmauerwerk 24 cm Ziegel mit 12 cm Styropor WDVS
    Was kostet ein m² Aussenmauerwerk 24 cm KS + 15 cm Styropror WDVS

    Welche Mauer dämmt besser die KS mit 15 cm oder die Ziegel mit 12cm ?


    Danke schon mal an alle

    Gruß Martin
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 13.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Kosten ...

    ... sind abhängig von der Region, dem Anbieter und natürlich der genauen Materialspezifikation.

    Aktuelle (abgerechnet 2005) Preise aus dem Rhein-Main-Gebiet (jeweils ohne MwSt und Innenputz, jedoch einschließlich Zulagen für alle Anschlüsse etc):

    A) 17,5cm KS-PE 1,8 + 14cm WDVS WLG 035 = (50,00 + 90,95) = 164,25/m² (U = 0,227)
    B) 24 cm PORIT 0,7 + 12cm WDVS WLG 035 = (53,75 + 71,65) = 125,40/m² (U = 0,209)

    Was ich damit sagen will: m²-Preise für WDVS kann man nicht so einfach ermitteln. Es kommt immer darauf an, wieviel "Ecken und Kanten" zu behandeln sind und was sonst noch an Zulagen anfällt.
    Ich habe jetzt einfach mal bei zwei abgerechneten Bauvorhaben die WDVS-Kosten durch die bearbeitete Fläche geteilt. Die reinen Mehrkosten für 14 statt 12cm WLG 035 liegen bei ca. 4 €.

    Was ich weiter damit sagen will: Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten!

    Freundliche Grüße . Volker
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    Der Vorteil reduziert sich dramtisch,
    drum gehnse lieber an'n Stammtisch.


    Josef, im Winter 2006
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 13.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn heute Samstag wäre ...

    ... wäre das das ideale Wort zum Sonntag!

    Bravo Josef.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    :smoke :D


    Gruß Holger
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ich frage mich gerade ernsthaft, wieso hier so viele mit dem KS und dem WDVS arbeiten, bei diesen Preisen :mauer
    Sind diese Preise sehr hoch gegriffen oder sind die Preise eher im unteren Bereich? Ich glaube, ich muß morgen mal ein paar Bauträger anrufen und Termine machen :D


    Gruß Holger
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    ca. 215.- Euro/m³ ... warum in cbm ??? ... "weil" dann Flächen über 0.50cbm abgezogen werden (!) ... umgerechnet macht das ca. 91.38.- Euro/qm plus Aussenputz ca. 22.-€ + ca. 10.- Euro Zulage Faseramierungputz bei dem Pröselstein = 123.38.-/qm + Gerüst + Innenputz + Märchensteuer (!)
    .
    Vergleich Poroton T9 36,5cm + Aussenputz = 127.- + Gerüst + Innenputz+ Märchensteuer.
    .
    Angebot gilt "nur" ca. 35km um meine Haustür :deal
    .
     
  9. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Josef, sind die 35 km die Schmerzgrenze, oder kostet es weiter weg einfach mehr? Wie weit weg wäre denn ggf. möglich? :winken

    Schönen Gruß
    Reinhard
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Naily

    das Problem liegt zu einem darin daß je weiter wir auf Reisen gehen desto höher sind die Transportkosten ... eigentlich nicht mal die Materialfrachtkosten sondern die eigenen für die Gerätschaften ... z.b. die Kellerschalung ... mach ich z.b. die eine Woche den Keller bei Haus x, kommt die Woche drauf Haus y dran ... jetzt hab ich aber bei Haus x im EG Stützen oder Wandscheiben muss die Schalung von y zurück zu x.
    .
    zum anderen haben meine Mitarbeiter einen 9.00 Std. Tag ... nehmen wir mal an die müssen 70km weit fahren dann sind das min. 2 Std. am Tag zusätzliche Fahrtzeit ... daß kann man von den Mitarbeitern schon mal verlangen ... "aber" nicht über Wochen ... das heisst in der Praxis daß den Mitarbeitern dafür eine sogenannte Auslöse zusteht ... und das treibt den Preis für den Kunden weiter in die Höhe.
    .
    + Grüsse
     
  11. #31 VolkerKugel (†), 14.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lieber H.PF und nochmal ...

    ... ich kann nicht einfach rechnen 1m² Innenputz + 1m² Wand + 1m² Außenputz/WDVS = Wandpreis. Dat jeht nit!

    Ich habe bei jeder Position Zulagen zu berücksichtigen (Eckwinkel etc beim Innenputz / Übermessungen beim Mauerwerk / Fenster- und alle möglichen sonstigen Anschlüsse beim Außenputz/WDVS), so dass ein m²-Preis wie oben erst mal gar nichts aussagt, weil jedes System andere Zulagen erfordert.

    Dazu kommt dann noch: welchen energetischen Standard will ich erreichen und wieviel Wandstärke insgesamt steht mir dafür zur Verfügung.

    So einfach ist´s nicht!

    Freundliche Grüße . Volker
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das weiß ich und habe ich auch berücksichtigt, liege aber mit meinen Preisen trotzdem immer noch unter den KS-Preisen, und das sehr deutlich!!! Ich liege bei gleichem Wärmestandart 30 € unter dem Preis, und da sind alle Eckschienen für den Außenputz drin. Werde mich in den nächsten Tagen mal mit Maklern und Bauträgern zusammensetzen und Gespräche führen, was man da mal auf die Beine stellen kann. Mir war klar, das KS nicht unbedingt billiger ist, aber das es auch deutlich teurer sein kann, war mir neu, weil ich mich da nie drum gekümmert hatte.

    Gruß Holger
     
  13. #33 MartinF, 15.02.2006
    MartinF

    MartinF

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    MittelfRANKEN
    Hallo Herr Thalhammer Hallo Herr Kugel

    vielen Dank für ihre geschätzten Beiträge. Welcher Ziegelstein mit WDVS :lock wäre empfehlenswert wenn am doch mit Vollwärmeschutz arbeiten möchte ?
    :)
    Ich habe am WE ein Gasbetonhaus angeschaut BJ 2002 das mit einem traufengesims aus Porenbeton gebaut ist das gesims ist nur gespachtelt Ich war sehr enteucht wieviele Putzrisse das Haus hat und die spachtel der gesimse geht auch schon ab. Das ist der Grund warum mir Vollwärmeschutz immer sympatischer wird aber ob das Klima innen noch gut angenehm ist kann ich mir noch nicht so vorstellen

    Gruß Martin
     
  14. #34 Ingo Nielson, 02.03.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    da bleibt nur:
    KS Quadro
    + Kerndämmung + Vormauerziegel

    Oder Quadro-E. wobei das "E" für Elektro steht.
    In den durchgängigen senkrechten Löchern kannst du die Kabel verziehen.
    > erheblich weniger Stemmarbeiten erforderlich.

    Schallschutz: sehr gut (Achtung, bei "E" gibts nur 1.8)
    Wärmedämmung: je nach Bedarf, zur Not machst Du die Schalenfuge mit zugelassenen Ankern größer.
    Sommerlicher Wärmeschutz: optimal
    Wärmespeicherung: sehr gut
     
  15. #35 VolkerKugel (†), 02.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Moin Moin, Ingo ...

    ... da kommste aber bei ´ner "anständigen" Dämmung auf (1,5+17,5+14+11,5) gute 45 cm Wandaufbau (Ihr Fischköppe mit Euren Verblendern! :) ).

    Die besten Langzeiterfahrungen habe ich mit KS und WDVS gemacht. Die endgültige Kombination sollte der Aufsteller des Wärmeschutznachweises festlegen, damit´s auch nicht zu große U-Wert-Differenzen in den einzelnen Bauteilen gibt.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Aber Schööööön ist das, dieser schöne rote Verblender!!!

    Gruß Holger
     
Thema:

Welchen Stein ?????

Die Seite wird geladen...

Welchen Stein ????? - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung von L-Steinen

    Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...
  2. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  3. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  4. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  5. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...