Welchen Typen Dachbahn bei Garage?

Diskutiere Welchen Typen Dachbahn bei Garage? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe eine dringende Bitte um Rat. Das stark erodierte Wellasbest-Dach unserer alten Garage sollte endlich weichen und...

  1. carl67

    carl67

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Hallo Experten,

    ich habe eine dringende Bitte um Rat.

    Das stark erodierte Wellasbest-Dach unserer alten Garage sollte endlich weichen und dafür Dachpappe drauf. Nachdem es uns nicht gelungen war, einen Dachdecker dafür zu finden, der Zeit hatte (bzw. scheinbar wollte/konnte auch niemand so recht ans Asbest ran), habe ich nun diese Woche mit Hilfe vom Schwager und meiner Frau das Asbest selbst runtergeholt und dann eine OSB-Schalung draufgemacht (ich weiß, dass OSB nicht optimal ist, aber die Platten hatten wir schon hier). Ich war grad in den letzten Zügen, als der "Jahrhundert-Regen" anfing - Die bereitliegenden Gewebeplanen konnten da nur bedingt schützen....

    Jedenfalls muss ich jetzt baldmöglichst die Dachpappe draufmachen und bin noch/wieder unsicher, welchen Aufbau und welche Dachbahn genau ich nehmen sollte.
    Das Ganze braucht keine Konstruktion für die Ewigkeit zu werden, da die Garage ohnehin nicht mehr schön ist und mittelfristig durch einen Carport ersetzt werden soll.
    Die Garage (mit Schuppen angeschlossen) hat eine Dachfläche von ca. 30 m² und eine Dachneigung von ca. nur 3% - 4%.

    -> Meine Frage ist nun: Welche Typen Dachbahn/-pappe genau kann ich nehmen?

    Ich habe an die Minimallösung gedacht, also wenn ich es richtig verstehe einen 2-lagigen Aufbau.

    1 Lage:
    Nach Lesen verschiedener Foren würde ich zur 1. Lage G 200 DD (Nageln) tendieren (Eine V13 wird ja auch gelegentlich empfohlen, ist aber wohl nicht ausrisssicher (?).
    Wäre die G 200 DD für die erste Lage OK? Und sollte sie besandet sein oder besser "nackt" wg. Verschweißen/Verkleben der 2. Lage (habe bisher aber nur besandete gefunden). Wofür steht eigentlich "DD"?
    Und gibt es da je nach Hersteller unterschiedliche Qualitäten? Ist "Quandt" z.B. ein empfehlenswerter Hersteller?

    2. Lage:
    Habe mir zwar schon einen Gasbrenner besorgt, halte das Aufschweißen aber eigentlich für eine Tätigkeit für den Fachmann. Daher denke ich nun darüber nach, die 2. Lage mit Kaltkleber auf die G 200 DD zu kleben. Wäre das grundsätzlich OK?
    Würde, sofern Kaltkleber ok, als 2. Lage in diesem Fall auch eine beschieferte V13 genügen? Und welcher Kaltkleber wäre zu empfehlen?
    Wenn V13 zum Kaltkleben als 2. Lage ungeeignet, was würdet Ihr empfehlen?

    Weitere Fragen dazu:
    1. Würde diese 1. Lage G 200 DD eigentlich auch als Provisorium für einige Wochen oder Monate genügen, bis ein Dachdecker wieder Zeit hat, um die 2. Lage professionell aufzuschweißen (bis Herbst sind hier alle immer ausgebucht, und ob es zwischendurch klappt, steht in den Sternen).
    2. Wäre bei der geringen Dachneigung eine Überdeckung der Bahnen von 10 cm ok, oder sollte es mehr sein, z.B. 20 cm?
    3. Wie verfährt man eigentlich an den Stößen? Das Dach ist ca. 3,40 m Breit - aus einer handelsüblichen 10m-Rolle bekomme ich also nur 2 Bahnen raus, und habe etwa 2,80 m Verschnitt. Muss ich den Verschnitt wegschmeißen, oder lässt sich der irgendwie sinnvoll verwerten?

    Vielen Dank schon mal für Tipps und Kritik!

    Beste Grüße
    Carl
     
  2. #2 Andybaut, 01.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    bevor ich hier über zig Varianten spreche würde ich dir raten,
    z.B. mal hier anzurufen:
    http://www.bauder.de/de/flachdach/flachdach-produkte/bitumen-dachbahnen.html
    Das kann aber auch ein anderer Hersteller sein.
    Die Hotline finde ich aber immer recht kompetent.

    Dort sagst du was du vorhast und fragst was sie empfehlen würden.
    Das ist dann zwar herstellerspezifisch, kann ja aber auch leicht auf andere
    Hersteller übertragen werden.
     
  3. #3 Bamboocha, 04.07.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    1. Lage eine Selbstklebebahn. - ca. 3mm dick (ACHTUNG: Bei Holzunterkonstruktion niemals vollflächig aufkleben. Gibt extra Selbstklebebahnen für Holz. Da ist der Folienstreifen perforiert und die Bahn kann so nur streifenweise aufgeklebt werden. Zusätzlich muss diese im Überdeckungsbereich mit Pappnägel im Abstand von 10-15cm abgenagelt werden.
    2 Lage eine beschieferte Oberlagsbahn. - ca. 5mm dick

    Auf keinen Fall mit Kaltkleber oder ähnlichen aufkleben.

    Überdeckung min. 8cm.
    Mit dem Abschnitt der 1. Bahn eine Reihe weiter beginnen. Generell keine Kreuzfugen. Überdeckungsbereich muss bei
    Lieber jemanden machen lassen der schonmal ein Flachdach gescheisst hat.
     
  4. carl67

    carl67

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Tipps, Kaltkleber lasse ich dann sein, ist vermutlich die sehr rustikale Variante vom DIY :lock
    Ich habe jetzt allerdings zwischenzeitlich schon die G200 DD besorgt - ich hoffe, die ist auch ok. Ich würde die erste Lage eigentlich vom Gefühl her eher nageln wollen, weil ich dem Kleben mit Selbstklebe-Bahn auf OSB persönlich nicht so recht traue. Ich meine schon beobachtet zu haben, dass schon geringe Mengen Wasser, vielleicht auch Schwitzwasser?, genügen können, dass sich die obersten Spähne wellen und sie sich recht leicht ablösen lassen, auch bei OSB 3. Da hätte ich Bedenken, dass so eine selbstklebe-Bahn da lange drauf hält (Gedanken eines Laien halt....)
     
  5. #5 Bamboocha, 05.07.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Die DD kannst ruhig verwenden. Aber vernünftig abnageln. Die SK Bahn hättest im Stoßbereich auch abnageln müssen. Aber so ist es für den Laien mit der DD doch etwas einfacher.
     
Thema: Welchen Typen Dachbahn bei Garage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbahn für garage

Die Seite wird geladen...

Welchen Typen Dachbahn bei Garage? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab

    Fensterbauer wischt neue Kunststofffenster mit Würth Reiniger Typ 10 ab: Wir haben uns vom Fensterbauer neue Kunststofffenster einbauen lassen. Eigentlich war alles wunschgemäß, bis er zum Abschluss mit einem extrem...
  2. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  3. Leichtputz Typ 1 oder 2 auf Porenbeton PP4?

    Leichtputz Typ 1 oder 2 auf Porenbeton PP4?: Hallo, ich bräuchte eine Entscheidungshilfe ob auf einem monolithischem Porenbetonmauerwerk (Druckfestigkeit PP4, Rohdichtklasse 0,50 bzw. 500...
  4. Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein

    Welcher Typ / Hersteller von Bodenablauf kann das sein: Hallo, in einem Keller Außenabgang draußen am Haus ist ein Bodenablauf für Wasser verbaut. Es scheint ein Gusseiserner Ablauf zu sein. Der Ablauf...
  5. Wärmpumpe: FI Schutzschalter Typ B einbauen?

    Wärmpumpe: FI Schutzschalter Typ B einbauen?: Ich habe meine gesamte Heizungsanlage auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe (Vaillant) umgestellt, die auf dem Garagendach steht. Als Vorbereitung hatte...