Welchen Y-Verteiler für Steckmuffe? (Abfluss Waschmaschine/Trockner)

Diskutiere Welchen Y-Verteiler für Steckmuffe? (Abfluss Waschmaschine/Trockner) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hab einen neuen Wärmepumpentrockner (Beko DS 7512) und möchten diesen gerne an den Abfluss, an dem aktuell die Waschmaschine...

  1. #1 tacktacktack, 05.01.2019
    tacktacktack

    tacktacktack

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab einen neuen Wärmepumpentrockner (Beko DS 7512) und möchten diesen gerne an den Abfluss, an dem aktuell die Waschmaschine angeschlossen ist, zusätzlich anschließen. Komm leider nicht weiter. Ich war vorhin im Baumarkt und die hatten zwar Y-Verteiler, aber nur zum Anschrauben. (Xavax-Doppelanschluss-Waschmaschine-Ablaufschlauch-2Wege-Verteiler).
    Ich bräuchte einen Y-Veteiler, den man man am einpoligen Ende reinstecken kann. Der Waschmaschinenschlauch passt aktuell genau. Gibt es so einen Verteiler, der ähnlich gut passt und mit dem man zwei Geräte anschließen kann? Oder eine andere Möglichkeit?


    Bei der abschließenden Steckmuffe handelt es sich um ein HT-Rohhr DN 40 100 cm mit Steckmuffe.

    Kenn mich leider nicht so gut aus und würde mich über Hilfe freuen.

    Vielen Dank:o
     

    Anhänge:

    • muffe.jpg
      muffe.jpg
      Dateigröße:
      217,4 KB
      Aufrufe:
      3.604
  2. #2 simon84, 05.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Abzweig HT Rohr DN40 und eine zweite Steckmuffe

    Ggf noch ne doppelmuffe dazu
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Steckmuffe von der du schreibst, suche ich noch. Oder steckt das Rohr verkehrt herum ?

    So etwas
    Geruchverschluss | viega.de
    brauchst du.
    Dazu noch den schraubbaren Y-Verteiler und Schlauchschellen, womit du die Schläuche am abrutschen davon hinderst.

    Das was du zur Zeit hast, ist Pfusch, sorry.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 06.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja der @am1003 hat recht die korrekte Lösung ist mit den nippel übergängen und einem Geruchverschluss.

    Auch sollten die Schläuche korrekt befestigt sein.

    Bei der aktuellen Variante fliegt bei einem Rückstau der Schlauch raus und dann läuft die Soße auf den Boden
     
  5. #5 tacktacktack, 07.01.2019
    tacktacktack

    tacktacktack

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das klingt nach einer guten Lösung. Also ich tausche die abschließende Steckmuffe (marley HT-Rohr DN 40-100, darf leider noch keine Links posten) mit dem Geruchverschluss und bring da oben meinen geschraubten Y-Verteiler an. Ist das so möglich? Die Rohre sollten ja so genormt sein, dass es passen sollte.
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ja passt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Welchen Y-Verteiler für Steckmuffe? (Abfluss Waschmaschine/Trockner)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abfluss abzweig für waschmaschine

    ,
  2. waschmaschine abfluss anschluss

    ,
  3. y stück miele

    ,
  4. steckmuffe anschluss Waschmaschine,
  5. Waschmaschinen Anschluss abfluss,
  6. befestigen abfluss waschmaschine Waschbecken,
  7. doppelmuffe waschmschine abfluss,
  8. Waschmaschine doppelmuffe
Die Seite wird geladen...

Welchen Y-Verteiler für Steckmuffe? (Abfluss Waschmaschine/Trockner) - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?

    Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?: Guten Tag zusammen, ich versuche mal mein Glück und versuche vom Expertenwissen hier vielleicht zu profitieren: Ich wohne seit Februar in einer...
  3. Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke

    Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke: Hallo Zusammen, ich bin Florian, 29 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe versucht, das Forum nach dem Thema zu durchsuchen, so richtig finde...
  4. Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand

    Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar ist das eigentliche Problem schon beim Auflegen der Decke bzw. bei der Produktion der...
  5. Aushub auf Grundstück verteilen

    Aushub auf Grundstück verteilen: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier und ich hätte mal eine Frage. Meine Frau und ich haben ein Grundstück in einer leichten Hanglage. Um das...