Welcher Akkuschrauber wenn DHP 456 zu schwach ist (Hersteller offen)

Diskutiere Welcher Akkuschrauber wenn DHP 456 zu schwach ist (Hersteller offen) im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Community, ich stehe vor der schwierigen Entscheidung vonr der wohl jeder hier einmal stand. Mit welchem Akku System soll ich denn...

  1. Naro

    Naro

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich stehe vor der schwierigen Entscheidung vonr der wohl jeder hier einmal stand.

    Mit welchem Akku System soll ich denn nun starten?

    Bisher habe ich nur Mist oder 230V Werkzeuge.
    Nun brauche ich aber endlich mal einen anständigen Akkuschrauber.

    Da ich bereits einen Bosch 230v Bohrhammer habe würde ich eher zu einem Schrauber ohne Schlag tendieren.
    Da ich mich momentan voll in einer Sanierung befinde wird der so einiges zutun bekommen.

    Nun habe ich natürlich zig Dinge gelesen und Videos geschaut, aber irgendwie weiß man immer noch nicht wie viel "power" man denn nun wirklich braucht.
    Ich schwanke bisher zwischen einem Bosch GSR 60C und einer Makita DDF 484

    Nun hatte ich die Gelegenheit mal einen Makita Schrauber für ein Projekt zu testen und muss sagen der war mir definitiv deutlich zu schwachbrüstig unterwegs. Es handelte sich dabei um einen DHP 456.

    Könnt ihr mir davon ausgehend eine sinnvolle Empfehlung für einen Akkuschrauber und somit ein System geben?
     
  2. #2 Gast 85175, 17.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei großen Schrauben und Bohrern nimmt der Profi keinen "Akkuschrauber", sondern die große Akkubohrmaschine oder gleich die große 230V-Bohrmaschine.

    Ich wurde ja vor 20 Jahren mal erfolglos mit einem Makita-Akkuset bestochen, das ich dann zur Strafe auch behalten habe und seit dem bin ich wegen der Akkus "locked in". Ich kann dir sagen, bei Makita kommt es auf den Zusatzgriff an. Die beiden Schrauber von denen du da schreibst sind Winzlinge ohne Zusatzgriff mit um die 40Nm Drehmoment. So ab 80 Nm ist ein Zusatzgriff an der Maschine dran. Mit dem mit 130Nm kann man sich ohne Zusatzgriff das Handgelenk brechen, das hat mein Schwager sogar schonmal selbst ausprobiert und auch hin bekommen.

    Akku-Werkzeuge LXT 18V (makita.de)

    Klick auf die Bilder, das Drehmoment steht gleich oben unter der Produktbezeichnung. Du wirst gleich sehen, auf den Zusatzgriff kommts an... Mit Gewalt und Unverstand bekommt aber auch die kaputt.
     
  3. #3 Thomas So, 17.05.2023
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Was willst du denn machen?

    DTD 171 wenn du große Schrauben versenken willst. Bohren ist natürlich dann nicht drin.
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Alle gängigen Hersteller haben preis-leistungs-Geräte und Profi-Geräte mit viel Power.
    Ich würde mir in Ruhe überlegen, was ich überhaupt alles mit akku brauche.
    Dann würde ich mich auf der Grundlage für ein akku-system entscheiden und gezielt einkaufen.
    Ich habe für meine Sanierung 2 Bohrschrauber, 1 Bohrhammer und 1 Schlagschrauber im gleichen 18V akkusystem angeschafft.
    Für die meisten schrauben und bohrungen täte es auch mein 12V Akku-Schrauber, den ich vor Ewigkeiten mal im Angebot gekauft habe. Und leichter ist er auch noch.
     
  5. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    @chillig80 Zwischen heute und vor 20 Jahren ist aber in der Akkutechnik schon einiges passiert. Vielleicht wäre es an der Zeit, der Akkutechnik nochmal eine Chance zu geben? ;)
    Gibt ja auch Bohrhammer mit Akku, auch Hilti hat sowas im Angebot. Und das richtet sich in der Preisklasse ja nicht unbedingt an den Hobby-Anwender.

    Ansonsten gibt's meiner Meinung nach für jeden Anwendungsfall ein Gerät. Leichte Akkuschrauber oder Impact Drivers, Schlagbohrer, Bohrhammer etc. Kommt einfach nur drauf an, in welches Material, welches Loch oder Schraube, welches Bohrfutter oder SDS-Aufnahme usw.
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Der 456 hat 50Nm. Das ist für normale Schrauben schon eine Menge. Meiner hat 30Nm und es gab bisher 2 Schrauben wo es nicht reichte (Zimmermannsgröße), von gefühlten 10.000 Stück im Haus oder so:).

    Die Frage ist eher, was ist deine Zielgröße?
    Wenn dir 50 zu wenig sind, wird der 60er kaum eine Offenbarung werden.
    Dann würde ich doch eher, inkl Zusatzgriff, auf mind 80-100 gehen. Wenn du bereits 18V M-Akkus hast, würde ich dort auch bleiben es sei denn es gibt irgendein Key-Feature war dir da fehlt aber, ka bei Bosch vorhanden ist.

    Wenn du richtig fette Schrauben versenken willst, z. B. obige Zimmermannsgröße, solltest du eher bei den Drehschlagschraubern schauen. Die gibt es mit vierstelligen Nm Werten.
     
    ynnus gefällt das.
  7. #7 Tolentino, 17.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Kannst dir ja mal die Felxiclick Gereäte von BOSCH Professional angucken.
    Durch die Adapter sehr vielseitig.
    Habe den GSR 18V-60 FC und bin sehr zufrieden. Er kann ohne Adapter auch sehr kompakt sein, etwas schwer ist er allerdings immer.
    Mit entsprechendem Aufsatz wird er sogar zum Bohrhammer.
     
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich hab kleiner 12V-Akkuschrauber von Bosch und fürs "Grobe" einen Bosch GSR 18V-150. Der GSR ist natürlich nett für größere Arbeiten, aber mit dem Ding zB GKB zu schrauben wird auf Grund vom Gewicht recht schnell zur Strafe - daher die Frage: Was willst du genau von dem Schrauber? Ein Gerät für alles ist selten die beste Wahl...
     
  9. Naro

    Naro

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin überwältigt bei all dem guten Feedback.

    Also eigentlich will ich gar nichts sooo wildes machen, deshalb dachte ich auch bisher ein bosch gsr 60 sollte ausreichen.

    - Auflattung um ein bisher unausgebautes Dachgeschoss zu dämmen (Also Latten auf Dachbalken Schrauben)
    - Lattung für Rigibs/Fermacell (Wand, Dachschräge, Decke)
    - Mal einen Schrank bauen (wegen Schräge) oder Tischplatten (Massivholz) verbinden

    Also eigentlich alles "Kleinkram", daher dachte ich auch GSR 60 bzw. DDF484 sollten problemlos reichen.
    Ganz doof gesagt, es kann auch sein, dass der DHP 456 schlicht ausgenudelt war oder das Akku im Eimer.
    Ich hab den nur "mitten drin" etwas genutzt und weder bei mir noch bei dem Besitzer ging es "Butterweich" von der Hand Löcher in ein 2 Finger dickes Brett zu bohren. Es war jetzt nicht "schwer", aber es hat sich halt ehr wie so ein Hobbyschnapper Schrauber angefühlt.

    Mein "Positivvergleich" ist ein giftgrüner Ryobi Schrauber.
    Den hatte ich in einer ähnlichen konstellation mal in die Hand genommen und da gingen die Schrauben weg wie nix.
    Leider weiß ich nicht welches Modell es war, aber ich habe den ohne Hilfe/Probleme einhändig genutzt und ich bin jetzt kein 2m Hüne.
    Vor ~1 Jahr sah der Ryobi nagelneu aus, muss aber nicht heißen, dass es ein neues Modell ist.


    Neben dem Schrauber glaube ich erstmal nicht viel zu brauchen.
    Wenn überhaupt noch ein Heckenschneider, perspektivisch eine Säge(säbel/Stich?) oder evtl einen Schlagschrauber, da kommt dann nur die Frage auf ob sich ein Soloakkugerät lohnt oder einfach 230V nimmt.. Bohrhammer habe ich 230V, aber ansonsten nix wirklich sinnvolles an elektrischem Werkzeug.
     
  10. #10 Thomas So, 17.05.2023
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Für den Kleinkram ist mein Favorit der DDF 482, den hab ich 3x um nicht immer umspannen zu müssen ;)
     
  11. #11 klappradl, 17.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich bin ja eher Freund der 230 VGeräte. Für den Heimwerke halten die meist ewig. Schrauber mit Kabel gibts kaum und da ist der Akku sicher auch praktischer.
     
  12. #12 nordanney, 17.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bei Deinen "normalen" DIY Anforderungen genügt tatsächlich ein DDF484. Bei mir läuft seit Jahren ein DDF459 (recht ähnlich von den Daten). Egal ob Terrassenbau mit IPE Holz, Fenstermontage, verschiedene Holzarbeiten usw.
    Schrauben - Daumen hoch. Bohren - nimm ein anderes Gerät (Holz geht noch, den Rest kannst Du vergessen).
     
  13. #13 Gast 85175, 17.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also die Frage: "Farbton 1234 oder 1235" kennt jeder verheiratete Bauherr zu genüge. Nur mal so...


    Bei den Makita 18V sind nur Akkus mit mehr Ah dazu gekommen, sonst ist da nix passiert. Das sind immer noch die selben Li-Ion wie um 2004 herum…
     
  14. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Gabs damals schon Brushless Motoren? Dachte das wäre bei den meisten akkugeräten in letzter zeit die größte Neuerung.

    Das ist auch einer der Faktoren, die einen Unterschied machen können.
    Genauso wie der Akku, es macht schon einen Unterschied ob 2 oder 4Ah.

    Lags vielleicht am Bohrer? Gutes Zubehör, ist auch wichtig.

    Wenn noch Gartengeräte dazukommen, wäre Bosch blau raus.
     
  15. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Richtig, bei Akkus liefern die mit mehr Ah auch eine größere Leistung. Manche Geräte sollte man laut Hersteller daher z.b. lieber mit 4 - 6Ah statt 2Ah Akku betreiben. Und es gibt ja mittlerweile auch Akkus, die variabel in der Spannung sind und entweder mehr Power für kürzere Zeit liefern oder im Schonmodus länger laufen. Sind aber eher teuer und ob das wirklich sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.
    Brushless spielt sicher in Sachen Leistung und Langlebigkeit auch eine Rolle.

    Wenn Gartengeräte noch wichtig sind wäre Makita möglich. Hab selbst eine Heckenschere und einen Rasentrimmer von denen und die haben auch sonst noch Rasenmäher, Gartenhäcksler, Laubbläser und so Sachen im Sortiment.
    Oder DeWalt, wobei man das weniger im Baumarkt und eher im Fachhandel und Internet bekommt.
    Von Ryobi halte ich persönlich nicht so viel, ist aber auch persönliche Präferenz.
     
  16. #16 msfox30, 17.05.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Und hier hat Bosch den Nachteil, dass die Akkus 18v der Grünserie ( z.T. Gartengeräte) nicht zu der Blauserie passen.
     
  17. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber die Grünserie passt auch in Gardena Geräte.
     
  18. Naro

    Naro

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also Garten ist kein Muss, ich bin dort gut mit Steckdosen versorgt sodass ich da auch anständig mit einem Kabel arbeiten kann.

    Es wäre jetzt nur bei Makita ein netter Bonus gewesen, aber kein KO für die anderen.

    Bezüglich anderer Hersteller, ich muss sowieso online kaufen. Die Baumärkte hier haben alle nur Geräte unter dem 448 bzw. Gsr60.

    Nach einem Fachhandel muss ich Mal googlen.


    Okay also zusammen gefasst muss der 456 schlicht hin gewesen sein? Und ich sollte besser mindestens 4ah Akkus kaufen.

    Macht es "Sinn" noch "stärkere" Schrauber als den 448 bzw. GSR 60 zu nehmen (z.b. den 110c)? Ist der dann "nur" zu teuer oder macht das Gewicht/Handling da deutliche Nachteile für meine Bedürfnisse? Etwas schwerer sind die ja, auf dem Papier schon, es wirkt aber auch nicht dramatisch. Besser Bohren zu können ist aber sicherlich eher ein netter Bonus.

    Was wäre denn der passende DeWalt?
     
  19. #19 WilderSueden, 18.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Es geht bei Gartengeräten ja weniger um Steckdosen und mehr um das nervige Kabel. Fast jeder den ich kenne, hat früher oder später mal mit der Heckenschere oder dem Rasenmäher das Kabel erwischt.
     
  20. #20 Tolentino, 18.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Gibts jetzt neu. Trimmer, Freischneider, Laubbläser und Heckenschere.
    Wenn das erstmal anfängt, dann dauert es nicht lang bis auch andere folgen.
    Habe eh nie kapiert, warum die zwei Akkuwelten etabliert haben. völliger nonsense spätestens nachdem sie Blau auch für Consumer geöffnet haben.
    Hätte nur bei reinem Gewerbezielkunden Sinn gemacht.
     
Thema:

Welcher Akkuschrauber wenn DHP 456 zu schwach ist (Hersteller offen)

Die Seite wird geladen...

Welcher Akkuschrauber wenn DHP 456 zu schwach ist (Hersteller offen) - Ähnliche Themen

  1. Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid

    Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid: Hallo Leute, 2006 solch einen o.g. Akkuschrauber gekauft, waren nach viel Laden und Bauen die 2 mitgelieferten Akkus irgendwann mal platt. So...
  2. Akkuschrauber für Dachausbau

    Akkuschrauber für Dachausbau: Liebes Forum, habe schon viel recherchiert, komme aber nicht weiter: Ich brauche einen Akkuschrauber für - Lattung an Sparren montieren -...
  3. Bosch 9,6V Akkuschrauber mit 12V Akku betreiben?

    Bosch 9,6V Akkuschrauber mit 12V Akku betreiben?: Hallo! Ich habe hier zwei alte Bosch Akku Schrauber rumliegen. 1 x BOSCH PSR 12 VES-2 und 1 x BOSCH PSR 9,6 VES-2. In beiden Geräten stecken...
  4. Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?

    Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?: Hallo *, ich muss etwa 5x1 cm grosse Kunstoffstücke rausschneiden. Mit einem kleinen (125) Winkelschleifer komme ich nicht in die Ecken. Eine...
  5. Neuanschaffung Akkuschrauber (-bohrschrauber / -schlagbohrschrauber) und Schlagbohrer

    Neuanschaffung Akkuschrauber (-bohrschrauber / -schlagbohrschrauber) und Schlagbohrer: Liebe Bauexperten, nachdem ich während der Renovierung unseres Hauses einen Großteil der Maschinen und Geräte geliehen hatte und jetzt noch...