Welcher Baukredit kommt in Frage?

Diskutiere Welcher Baukredit kommt in Frage? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Forums-Experten, mein Bruder und ich gedenken Mitte dieses Jahres eine Bestandsimmobilie zu kaufen. Es handelt sich um ein...

  1. #1 AtomosX, 04.01.2024
    AtomosX

    AtomosX

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Forums-Experten,

    mein Bruder und ich gedenken Mitte dieses Jahres eine Bestandsimmobilie zu kaufen. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnparteien. 2 der 3 Parteien werden voraussichtlich eigenbewohnt werden. Falls relevant: wir besitzen bislang kein Wohneigentum.

    Preis der Bestandsimmobilie: 365k
    Preis der Sanierung (voraussichtlich): 150k

    Ein Energieberater bzw Energieexperte wurde bereits für kommende Woche konsultiert. Nichtsdestotrotz möchte ich mich hier im Forum diesbezüglich informieren.

    Welche staatlichen Kredite und Förderungen können eurer Erfahrung nach beantragt werden? Gilt ein zinsvergünstigter Kredit für den Bestandsimmobilienpreis + Sanierungspreis oder nur für den Sanierungspreis?

    Falls ihr Tipps für mich parat habt, wäre ich euch sehr dankbar.
     
  2. #2 JohnBirlo, 04.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Einfach mal auf der Kfw Seite durchklicken. Ist relativ übersichtlich.

    Welches Bundesland? Da gibts teilweise eigenen Förderbanken, wie etwa NRW-Bank oder WI-Bank
     
  3. #3 AtomosX, 05.01.2024
    AtomosX

    AtomosX

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bundesland ist RLP. Ich finde keine hinreichenden Informationen darüber, ob nur die Maßnahme subventioniert wird oder das ganze Objekt, sofern beispielsweise ein Energieeffizienzhaus 40 o.ä. erreicht wird.
     
  4. #4 nordanney, 05.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Steht alles auf der KfW Seite. Eventuell noch eure Förderbank in RLP zusätzlich befragen
     
  5. #5 petra345, 05.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich bin überzeugt, die KfW hat schon Telefon und hilft weiter.
    Die Landesbanken in RLP vermutlich auch.
    Vermutlich schlagen beide nicht vor, einen Kredit nur zu verzinsen und später mit einem Bausparkredit abzulösen. Das soll dem Kunden "Zinssicherheit" bieten. In Wirklichkeit wird ihm das Fell über die Ohren gezogen. Zum Wohle der Vertreter, genannt Vertrauensleute.
     
Thema:

Welcher Baukredit kommt in Frage?

Die Seite wird geladen...

Welcher Baukredit kommt in Frage? - Ähnliche Themen

  1. Baukredit beantragen?

    Baukredit beantragen?: Hallo Leute, da ich bald einen Baukredit beantragen werde, möchte ich mehr Infos sammeln. Wer von euch hat eine Erfahrung mit dem Baukredit und...
  2. Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus

    Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus: Hallo Bauexperten, Ich benötige einen Kredit für die Gestaltung meiner Außenanlage und habe dabei leichte Verständnisprobleme. Als Einstieg...
  3. Was muss ich alles beachten, bevor ich einen Baukredit beantrage?

    Was muss ich alles beachten, bevor ich einen Baukredit beantrage?: Hallo Zusammen, wir haben zwar noch keine genauen Pläne, aber meine Frau und ich überlegen zu bauen. Wir werden mit Sicherheit einen Kredit dafür...
  4. DHH bauen und dabei Vorteile beim Baukredit?

    DHH bauen und dabei Vorteile beim Baukredit?: Servus @ all, mal eine kurze frage... hätte ich eine höhere chance einen baukredit zu bekommen (für grundstück und immo) wenn ich ein...
  5. Baukredit an getrennt lebende

    Baukredit an getrennt lebende: Hallo, bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage. Kann man eigentlich einen Baukredit für ein 1Fam. Haus als getrennt lebende bekommen bzw....