Welcher Belag auf unterkellerte Terrasse?

Diskutiere Welcher Belag auf unterkellerte Terrasse? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben eine unterkellerte Terrasse (Kriechkeller). Die Decke ist eine Filigrandecke aus Stahlbeton ca. 20cm dick. Rechts ist...

  1. xor

    xor

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Hallo zusammen,

    wir haben eine unterkellerte Terrasse (Kriechkeller). Die Decke ist eine Filigrandecke aus Stahlbeton ca. 20cm dick. Rechts ist die Terrasse 4,5m tief und links sind es 2,5m und in der Mitte 2m Tiefe.

    Wir dachten erst an WPC oder Holz, aber denken, dass wir mit einer Steinlösung pflegeleichter unterwegs sind über die Jahre.

    Was gäbe es da für Möglichkeiten? Man muss ja wegen dem Kriechkeller auf das Gewicht achten. Kann man da noch Terrassenplatten mit etwas Gefälle verlegen? Oder gibt es einen schönen stabilen Belag, den man gießen kann und der etwas Stuktur hat?

    Danke für Eure Vorschläge :)
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hallo wenn die Decke mit 20 cm Stärke durchgeführt wird ist, als eine Platte darstellt und entsprechend fundamendiert bzw die abtragende Wand vernünftig ist, können Sie dort als Belag aufbringen was Sie möchten - stat Probleme sind da eher nicht zu erwarten.
     
  3. xor

    xor

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Also die Mauer ist durch die mit Beton ausgegossenen Schalsteine ausgeführt. Stahl in jeder Reihe waagerecht und natürlich auch senkrecht. Das Fundament wurde mit dem Bagger ausgehoben und entsprechend mit Beton gefüllt.
     

    Anhänge:

  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann sind Sie doch relativ frei in Ihrer Belagswahl, der einzige Zwangspunkt in der Höhe gibt Ihnen ja Ihre Tür vor. Wichtig ist das die Abdichtung-ich nehme an Bitumenbahn - auch mit Gefälle schon gebildet wird, auf eine reine Gefälleführung in der Belagsschicht ist eher abzuraten, unabhängig was sie aufbauen.
     
  5. xor

    xor

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Vielen Dank auch noch mal für den Hinweis mit dem Gefälle bei der Bitumenbahn. Denn genau diese soll als Abdichtung verlegt werden.
     
Thema:

Welcher Belag auf unterkellerte Terrasse?

Die Seite wird geladen...

Welcher Belag auf unterkellerte Terrasse? - Ähnliche Themen

  1. CV Belag mit Asbest?

    CV Belag mit Asbest?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf das Forum gestoßen. Reise grad alle Böden in meinem erworbenen Altbau raus. Bj. 1904 und immer mal saniert....
  2. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  3. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  4. Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

    Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren. Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten...
  5. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...