Welcher Bruchstein ist das?

Diskutiere Welcher Bruchstein ist das? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Vielleicht findet sich in diesem Forum ja ein "Bruchsteinexperte". Ich habe nämlich vom Verkäufer unseres Hauses nur rausbekommen, dass...

  1. #1 marschall, 07.12.2023
    marschall

    marschall

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Vielleicht findet sich in diesem Forum ja ein "Bruchsteinexperte". Ich habe nämlich vom Verkäufer unseres Hauses nur rausbekommen, dass es ein Bruchsteinkeller ist, jedoch nicht um welche Art Stein es sich handelt. Leider sieht man auch nicht sehr viel davon, lediglich an 2 kleinen Stellen.
    Ich habe dafür mal Bilder hochgeladen. Für mich scheinen es graue Steine zu sein. Vielleicht Basalt oder Kalkstein? Kann aber ja wahrscheinlich auch alles mögliche andere sein. Leider.
    Naja ich versuche mein Glück, vielleicht weiß ja jemand etwas.

    Danke für eure Antworten!
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 07.12.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bruchsteine stammen meist aus der Region. ( Außer Boston oder NY )
    Also wo steht der Bau?
     
    meisterLars gefällt das.
  3. #3 marschall, 07.12.2023
    marschall

    marschall

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    in Altendiez
     
  4. #4 Viethps, 07.12.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Rheinisches Schiefergebirge also. Da findet man aus dem Abraum ziemlich alles an Graniten, Trachyten....aber egal.
    Kann man mit leben, nur Wärmeleitfähigkeit ist eben sehr hoch.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 marschall, 07.12.2023
    marschall

    marschall

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ok das bedeutet, dass man das nur wie bestimmen kann? Muss es überhaupt bestimmt werden? Ich würde gerne unseren Haussockel (die oberen 1,2m unseres Kellers) "freilegen", also den Bruchstein sichtbar machen.
     
  6. #6 marschall, 07.12.2023
    marschall

    marschall

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Könnte es auch eine Grauwacke sein?
     
    11ant gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 07.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt da solche Zwangsstörungen, manche müssen das bestimmen, sonst drehen die durch… Rein sachlich/technisch muss man das aber eher nicht…

    Wozu soll das gut sein? Damit Du Dir am Ende einen Frostschaden in den Mörtelfugen einfängst, der die komplette Wand zerstört?
     
    Netzer und Fred Astair gefällt das.
  8. #8 marschall, 08.12.2023
    marschall

    marschall

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte es wäre notwendig es zu bestimmen damit man weiß, ob der Stein geeignet ist um "offen" zu liegen.

    Wir würden den Sockel gern freilegen, weil uns die Optik einfach besser gefällt. Das muss ja irgendwie ohne Schäden möglich sein, man sieht es ja bei Altbauten sehr häufig. Die Frage ist eben nur "Ist der Stein dazu geeignet und was muss man beachten um beispielsweise keinen Fristschaden zu erhalten".
     
Thema:

Welcher Bruchstein ist das?

Die Seite wird geladen...

Welcher Bruchstein ist das? - Ähnliche Themen

  1. Naturstein/Bruchstein Verblender

    Naturstein/Bruchstein Verblender: Hallo zusammen, ich habe ein altes Bauernhaus aus Bruchstein gekauft. Mit den Architekten haben wir geplant eine Außendämmung auf die Fassaden zu...
  2. Bruchstein Ziegenstall zum Büro umgebaut (Pfusch und Probleme)

    Bruchstein Ziegenstall zum Büro umgebaut (Pfusch und Probleme): Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe das ich hier ein paar Antworten bekommen. Zur Situation: Wir haben 2020 ein...
  3. Spritzschutz ums Haus (Bruchsteine als oberste Schicht geeignet)?

    Spritzschutz ums Haus (Bruchsteine als oberste Schicht geeignet)?: Hallo liebe Community, bei uns geht es so langsam aber auch mit der Planung/Ausführung der Außenanlagen los. Wie sicherlich ziemlich oft...
  4. Bruchstein Wärmedämmputz?

    Bruchstein Wärmedämmputz?: Guten Tag Hier meine Frage ans Forum, bitte genau lesen, danke: Es handelt sich um ein ca. 200 Jahre altes kleines Gebäude in Istrien/Kroatien,...
  5. Fehlende Bruchstein / Naturstein im Trägerwand.

    Fehlende Bruchstein / Naturstein im Trägerwand.: Guten Tag Experten, Ich habe einen Frage, ich habe bei einer Wand löcher gefunden fehlende stein. Es ist einen Trägerwand. Wie kann ich es...