Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

Diskutiere Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...

  1. #1 Kloppraedl, 09.02.2024
    Kloppraedl

    Kloppraedl

    Dabei seit:
    09.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung mit Dachziegeln eingedeckt wurde. Bei Regen tropft es nun an vielen Stellen rein, die schmale (nasse) Dämmung hat nun auch schon Pilze hervorgebracht

    Der Raum ist (noch) nicht beheizt und wird nur spärlich im Sommer mal als Aufenthaltsraum genutzt, was sich aber mit repariertem Dach sicher ändern wird.

    Der alte Dachaufbau ist:
    Sparren ca 16cm
    OSB Platten
    Holzfaserweichplatten 2 cm
    Lattung
    Dachziegeln

    Ich würde nun Versuchen wollen, die Investition erstmal niedrig halten und würde daher zunächst mal auf folgenden Aufbau gehen wollen

    Sparren
    OSB
    Dachpappe oder Unterdeckbahn
    Lattung
    Trapezblech

    Den grundsätzlichen Aufbau würde ich gerne kombinieren mit einer (späteren, Hauptsache das Dach ist erstmal dicht) Zwischensparrendämmung plus Dampfbremsfolie. Ist das soweit sinnvoll ? Ich hab nämlich eher gelesen, dass man Trapezblech nicht von unten dämmt, bin mir da aber etwas unsicher.

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
     
  2. #2 petra345, 09.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es von der Bauaufsicht genehmigt werden kann, würde ich die Sparren oben etwas verlängern und die Dachneigung auf 20 bis 22° vergrößern.
    Wenn das nicht genehmigt wird, kann man Eternitplatten als Dachdeckung vorsehen. Das wird so wenig hübsch aussehen, daß die Bauaufsicht vielleicht ein Einsehen hat.

    Also mal zum Bauamt gehen und einfach fragen. Einige Fotos sind sicher sinnvoll. Der Mitarbeiter muß erkennen können, um was es geht.
    Irgendeine Auskunft wird man sicher bekommen.
     
  3. #3 Deliverer, 09.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Trapezblech-Sandwichplatten. Da ist ein guter Teil der Dämmung gleich mit abgefrühstückt.
     
  4. #4 Kloppraedl, 10.02.2024
    Kloppraedl

    Kloppraedl

    Dabei seit:
    09.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps.
    Von Dach konstruktiv steiler machen würde ich absehen, das erscheint mir einfach zu viel Aufwand.

    An die Trapez Sandwichplatten habe ich auch schon gedacht. Das wäre wahrscheinlich ohne Hinterlüftung direkt auf die OSB Platten oder sogar direkt auf die Sparren ?
    Wenn ich die Kosten so überschlage, vermute ich aber, dass ich mit der Trapezblech Plus Zwischensparredämmung günstiger dran bin. Und ich könnte den Aufwand in zwei Etappen stemmen.. erstmal Dach Dicht machen und dann nachträglich dämmen. Gibt es zu diesem Dachaufbau auch Erfahrungen?
     
  5. #5 petra345, 12.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das glaube ich nicht. Über Kopf die Dämmplatten montieren würde ich mir heftig überlegen.
    Dazu kommt, daß keine warme >Luft aus dem Raum an das kalte Trapezblech kommen darf. Sonst fängt es dort an zu tropfen.

    Ich würde mir sogar überlegen, die Trapezbleche auszulegen, mit Dämmstoff zu bekleben und dann zu montieren. Versuch macht kluch.
     
Thema:

Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

Die Seite wird geladen...

Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

    Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  3. Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

    Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...
  4. Dachaufbau Schindeldach

    Dachaufbau Schindeldach: Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung. Nachträglich wurde von Innen gedämmt. Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren,...
  5. Garage mit Walmdach 16 ° - Dachaufbau an der Traufe

    Garage mit Walmdach 16 ° - Dachaufbau an der Traufe: Hallo zusammen, ich hänge immer wieder an meiner Dachplanung und wollte euch daher mal um eure Einschätzung bitten: Ich baue gerade meine Garage...