Welcher Duschablauf bei ebenerdiger Dusche bei geringer Estrichhöhe

Diskutiere Welcher Duschablauf bei ebenerdiger Dusche bei geringer Estrichhöhe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir planen in unserem Reihenhaus das Bad zu renovieren. Wir haben einen Höhe des Fußbodenaufbaus von 70 mm incl. Dämmung, Estrich und...

  1. tropi

    tropi

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,
    Wir planen in unserem Reihenhaus das Bad zu renovieren. Wir haben einen Höhe des Fußbodenaufbaus von 70 mm incl. Dämmung, Estrich und Fliesen. Wir möchten nun die Badewanne rausschmeißen und durch eine ebenerdige Dusche ersetzen. Gewünscht wäre eine Duschrinne. Die Duschfläche wäre die alte Fläche der Wanne (1,68m x 75 cm). Wenn man mit 2 % Gefälle rechnet sind dies 3,2 cm Höhenunterschied bei Plazierung der Rinne an der Stirnseite. Nach meiner Logik hätte ich somit nur noch
    70 - 32 (Gefälle) - 12 (Fliese) - 5 (Elektr. Bodenheizung) = 31 mm für Dämmschicht und Estrich an der tieftsten Stelle.
    Da unter dem Bad das Gäste WC liegt, welches ebenfalls renoviert werden soll, kann der Ablauf durch die Decke unter der Decke gelegt werden.

    Frage: Ist dies überhaupt realisierbar? Welche Rinne sollte man nehmen? Was haltet ihr von Schlüter Kerdi Line VOS mit einer Aufbauhöhe von >= 24 mm.
    Ich habe schon mehrere Handwerker hier gehabt und die Antworten fallen zwar durch positiv (machbar) aber ansonsten doch recht unheitlich aus. Ich selber bin Laie im Sanitärbereich und hege so meine Zweifel.
    Gibt es eine Lösung und wie könnte die aussehen?

    mfg
     
  2. #2 Andreas Teich, 14.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Eine fertige Duschtasse ist einfacher und sicherer als Fliesen und evt niedriger
    anhand der Maße mit Ablauf siehe bei Google finden sich die Möglichkeiten.
    Notfalls steht sie ein zwei cm überm Boden
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist doch soper, dann baut ihr den Geruchsverschluss unter der Decke ein und verkleidet das ganze mit Gipskarton und am Besten im Bereich des Ablaufes eine Reviklappe reinbauen, damit man mal an den Geruchsverschlus dran kommt. Wenn euch die Klappe zu häßlich ist, müsst ihr eben danmit leben dass ihr evtl. mal den Trockenbau aufsägen müsst.

    Die Dusche selbst lässt sich mit Kombinationen aus Flachrinne und WEDI-Bauplatten herstellen. Schaut mal bei Wedi. Die bieten da schon spezielle Lösungen an.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 15.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt auch noch dieses Saxoboard, auch da kann man evtl mal schauen
     
  5. tropi

    tropi

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,
    ok, eine Duschtasse geht sicher, aber ich würde gerne eine stufenlose Lösung vorziehen (wir werden nicht jünger).
    Was haltet ihr von der folgenden Lösung mit KSTO 900 1800 von Schlüter?
    Das ist eine Platte mit 2 % Gefälle und an der höhsten Stelle 40 mm dick. Nach meiner Laien-Logik müßte das mit einem "mittigen " senkrechten Ablauf und Geruchsverschluß in der Kernbohrung doch gehen. Oder
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    simon84 gefällt das.
  7. tropi

    tropi

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke für den sehr interessanten Link. Für einen Laien ist es eben Neuland.
     
  8. tropi

    tropi

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Nur nochmal zum richtigen Verständnis: Soll eine Gefälleplatte wird direkt auf die nackte Betondecke gelegt (statt Estrich). Die Oberfläche wird gegen eindringende Feutigkeit mit Folie (die eventuell schon auf der Platte verklebt ist) abgedichtet (auch am Rand), dann kommt die Fußbodenheuzung drauf, die vom geeigneten Fliesenkleber überdeckt wird und zum Schluß kommen die Fliesen drauf. Und das ganze auf 70 mm (Höhe) und vollkommen ohne Estrich.
    Richtig verstanden?
    Wie sollte dann der Rest des Raumes ausgelegt werden ? Ebenfalls mit Platten? Also gleicher Aufbau eben nur ohne Gefälle?

    Benöige ich hier eine Fußbodenheizung mit IPX8 oder reicht noch IPX7?
     
  9. #9 Andreas Teich, 17.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten- die Abdichtung sollte aber unter den Fliesen vorgenommen werden.

    Wenn darunter Räume sind würde ich bei tatsächlicher Gefahr von Undichtigkeiten eher für schnelle Sichtbarkeit von Feuchtigkeitsschäden sorgen, d.h.keine Abdichtung auf der Betondecke.
    Je schneller Undichtigkeiten bemerkt werden umso früher können weitergehende Schäden verhindert werden
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Schau dir mal die Rinne "Viega Advantix Vario" als Wandeinlauf an. Die hab ich mir jetzt verbaut. In Verbindung mit 120x120 Fliesen. Keine Fugen in der Dusche. Nur ein 2cm Spalt in der Wand. Die kann direkt an der Wand montiert werden und wird dann von allem Seiten bündig angeputz.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Welcher Duschablauf bei ebenerdiger Dusche bei geringer Estrichhöhe

Die Seite wird geladen...

Welcher Duschablauf bei ebenerdiger Dusche bei geringer Estrichhöhe - Ähnliche Themen

  1. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  2. Duschablauf undicht / feuchte Nachbarwand

    Duschablauf undicht / feuchte Nachbarwand: Liebe Mitglieder, wir wohnen seit 2018 in einer Eigentumswohnung (Erstbezug), Unser Nachbar hat eine feuchte Stelle seit die Wohnanlage bewohnt...
  3. Duschablauf-Abdeckung identifizieren

    Duschablauf-Abdeckung identifizieren: Hallo zusammen, habe eine defekte Abdeckung des Abflusses in der Dusche, es sind Rastnasen abgebrochen und sie hält nicht mehr richtig. Alter ca....
  4. Wasserstand in Duschablauf

    Wasserstand in Duschablauf: Hallo liebes Forum, wir haben eine flache Duschwanne mit einem KA 90 Ablauf von dem Hersteller aus Ahlen eingebaut. Beim Testen des Ablaufs ist...
  5. Anschluss Duschablauf mit 67° Bogen

    Anschluss Duschablauf mit 67° Bogen: Hallo liebes Forum, wir bauen grad die Duschwanne ein, allerdings kommen wir nur mit ein 67° Bogen auf eine gute Position des Ablaufs. Der 67er...