Welcher Feinputz auf Bestand

Diskutiere Welcher Feinputz auf Bestand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, In meinem Haus aus dem Jahr 1960 möchte ich gerne die Wände glatt verputzen und Streichen. Ich gehe davon aus, dass der alte...

  1. #1 Alohomora, 28.06.2023
    Alohomora

    Alohomora

    Dabei seit:
    28.06.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    In meinem Haus aus dem Jahr 1960 möchte ich gerne die Wände glatt verputzen und Streichen.

    Ich gehe davon aus, dass der alte vorhandene Putz ein Kalkzementputz ist. Die Schlitze würde ich deswegen wieder mit Kalkzementputz schließen, anschließend grundieren und dann einem Feinputz drüber.

    Ich bin mir noch unschlüssig darüber welchen Feinputz ich nehme, im Moment denke ich daran Rotkalk Glätte zu benutzen.

    Außerdem ist der alte Putz im Treppenhaus viel heller. Dort würde ich vor dem Grundieren schleifen um die alte Farbe oder Gips zu entfernen.

    Was haltet ihr von diesem Vorgehen bzw. was habt ihr für Verbesserungen vorzuschlagen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Markus1321, 04.07.2023
    Markus1321

    Markus1321

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu im Forum. Sind auch gerade am Sanieren eines EFH. Der Putz bei uns ist ca. 1970 gemacht worden. Sieht in den meisten Zimmern ähnlich aus wie bei dir.
    Haben uns jetzt auch schon ein paar Meinungen eingeholt. Wir werden wahrscheinlich erst schleifen. Dann alles grundieren.
    Dann entweder mit einem Kalkputz und verfilzen. Oder evtl. werden wir Spachtelmasse mit Gewebe verwenden.
     
  3. #3 Alohomora, 04.07.2023
    Alohomora

    Alohomora

    Dabei seit:
    28.06.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, das freut mich zu hören. Hast du dich schon für eine Grundierung und Putz entschieden und kannst Erfahrungen teilen ?
    Über Gewebe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich bin mir aber nicht sicher ob das im dünnen Oberputz noch sinnvoll ist.
     
  4. #4 petra345, 05.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das mit dem Schleifen ist eine sch.. Arbeit. Auch mit den noch vorhandenen Op-Masken.
    Das würde ich mir sehr überlegen.

    Zum Überputzen würde ich einen Dünnputz auf Gipsbasis vorschlagen. Der kostet aber das dreifache von normalem Gipsputz.
    .
     
  5. #5 Alohomora, 11.07.2023
    Alohomora

    Alohomora

    Dabei seit:
    28.06.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe mich die Tage weiter eingelesen und mich dafür entschieden, nach dem schleifen den Hessler Biogrund und darauf den Hessler Kalk-Glätteputz aufzubringen.
    Wie ist eure meine Meinung zur Armierung in 2mm Glättputz ?
     
Thema:

Welcher Feinputz auf Bestand

Die Seite wird geladen...

Welcher Feinputz auf Bestand - Ähnliche Themen

  1. Zwischenspachtelung bei (welchem) Feinputz?

    Zwischenspachtelung bei (welchem) Feinputz?: Hallo Experten... ich habe eigentlich nur eine "einfache" Frage :lock, aber bei google und hier im Forum nix gefunden: Hintergrund ist ein...
  2. Welche Oberflächenebenheit unter Wandfliese bzw. Feinputz?

    Welche Oberflächenebenheit unter Wandfliese bzw. Feinputz?: Liebe Bauexperten, in unserem Badezimmer wurden einzelne feine Schwundrisse nach einem Neuputz (Kalkzement) mit Armierungsspachtel (Zementbasis)...
  3. Kratzer im Feinputz reparieren

    Kratzer im Feinputz reparieren: Hallo, offenbar hat mir der Postbote mit seinem Rad einen unschönen Kratzer in meiner Feinputzschicht direkt vor der Haustür hinterlassen... Wie...
  4. Feinputz wellig, uneben und löchrig

    Feinputz wellig, uneben und löchrig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH in Österreich und irgendwie Schwind alles schief zu laufen. Das größte Problem haben wir aktuell mit dem...
  5. Wediplatten mit Feinputz verputzen

    Wediplatten mit Feinputz verputzen: Hallo Profis, Ich habe in meiner Garage alle Rohre mit Wedi Rohrverkleidungen verkleidet. Diese sollen wie der Rest der Garage mit Maxit Feinputz...