Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?

Diskutiere Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, vorab, bin Laie, und möchte auf gespachtelte und geschliffenen Wände und teilweise auch auf Gipskarton im Altbau Glattvlies/ Malerlvies/...

  1. #1 schroedinger91, 04.08.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorab, bin Laie, und möchte auf gespachtelte und geschliffenen Wände und teilweise auch auf Gipskarton im Altbau Glattvlies/ Malerlvies/ Renoviervlies 150g/m kleben, welches anschließend weiß gestrichen wird. Hab vorher noch nicht tapeziert, Handwerkliches Geschick ist aber in ausreichendem Maße vorhanden.

    Nun bin ich von der Variantenvielfalt an Vlieskleister und Kleber etwas überfordert.

    Muss es ein fertiger Vlies-Dispersionkleber aus dem Eimer sein?

    Oder geht auch einer zum Anrühren?

    Allein bei der Marke mit dem violetten Logo gibt es ja haufenweise unterschiedliche Produkte, wobei im technischen Datenblatt meistens nur Methylcellulose und Stärkeether aufgelistet sind. Was ist denn dann der Unterschied zwischen den Produkten?

    Sind anrührbare Kleister immer ohne Dispersionkleber? Muss ein Glattvlies immer mit einem Dispersionskleber geklebt werden oder geht auch nur ein Vlies-Kleister?

    In diversen Forenbeiträgen und Amazon-Rezensionen wird behauptet, die Produkte zum Anrühren taugen nichts weil das Vlies nicht richtig hält und die Nähte aufgehen, und man daher nur den fertigen Vlies-Kleber aus dem Eimer nehmen soll, also einen Kleister mit Dispersionskleber.

    Letztendlich stellt sich auch noch die Frage, wenn das Vlies mal wieder von der Wand oder den GK-Platten runter soll, geht das überhaupt wenn mit einem haftstarken Dispersionskleber geklebt wird?