Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?

Diskutiere Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, vorab, bin Laie, und möchte auf gespachtelte und geschliffenen Wände und teilweise auch auf Gipskarton im Altbau Glattvlies/ Malerlvies/...

  1. #1 schroedinger91, 04.08.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorab, bin Laie, und möchte auf gespachtelte und geschliffenen Wände und teilweise auch auf Gipskarton im Altbau Glattvlies/ Malerlvies/ Renoviervlies 150g/m kleben, welches anschließend weiß gestrichen wird. Hab vorher noch nicht tapeziert, Handwerkliches Geschick ist aber in ausreichendem Maße vorhanden.

    Nun bin ich von der Variantenvielfalt an Vlieskleister und Kleber etwas überfordert.

    Muss es ein fertiger Vlies-Dispersionkleber aus dem Eimer sein?

    Oder geht auch einer zum Anrühren?

    Allein bei der Marke mit dem violetten Logo gibt es ja haufenweise unterschiedliche Produkte, wobei im technischen Datenblatt meistens nur Methylcellulose und Stärkeether aufgelistet sind. Was ist denn dann der Unterschied zwischen den Produkten?

    Sind anrührbare Kleister immer ohne Dispersionkleber? Muss ein Glattvlies immer mit einem Dispersionskleber geklebt werden oder geht auch nur ein Vlies-Kleister?

    In diversen Forenbeiträgen und Amazon-Rezensionen wird behauptet, die Produkte zum Anrühren taugen nichts weil das Vlies nicht richtig hält und die Nähte aufgehen, und man daher nur den fertigen Vlies-Kleber aus dem Eimer nehmen soll, also einen Kleister mit Dispersionskleber.

    Letztendlich stellt sich auch noch die Frage, wenn das Vlies mal wieder von der Wand oder den GK-Platten runter soll, geht das überhaupt wenn mit einem haftstarken Dispersionskleber geklebt wird?

    Ein Maler auf Youtube mischt auch gerne mal Dispersionkleber und normalen Kleister, damit die Anfangshaftung nicht zu hoch ist und man besser nachkorrigieren kann und am Ende alles trotzdem gut hält. Gibt es nicht ein fertiges Produkt, welches beide Vorteile vereint?

    Gibt es die "eierlegende Wollmilchsau" mit guter Haftung, guter korrigierbarkeit des Vließes beim Aufbringen und schließlich mit der Aussicht auf "leichtes" wiederablösen der Vlies-Tapeten in einigen Jahren / Jahrzehnten?



    für euere Hilfe vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Gast 85175, 04.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was ist das? Papier? Glasfaser?
     
  3. #3 schroedinger91, 04.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    geplant war eigentlich ein glattes Zellulosevlies 150g/m² aus dem Baumarkt.

    Oder ist ein Glasvlies besser? Was sind die Vor- und Nachteile? Womit tut man sich als Laie leichter bei der Verarbeitung?

    und vor allem was ist im Altbau besser wo die Wände leicht wellig sind? Sind da die Glasvliese mit 1m Breite nicht von Nachteil ggü. der 0,75m Zellulose-Glattvlies-Tapete?
     
Thema:

Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?

Die Seite wird geladen...

Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies? - Ähnliche Themen

  1. ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen

    ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen: Moin zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie man PVC - Kleber, ausgehärtet, vom Vinylboden bekommt,ohne ihn zu beschädigen?
  2. Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?

    Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?: Ahoi.! würde gerne wissen welche Zahnung ich für die Sockelfliesen nehmen kann, ich Klebe die Neuen an den alten Fliesensockel.
  3. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  4. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  5. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...