Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen?

Diskutiere Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; In einem tapezierten Raum muss eine neue Leitung Unterputz nachgezogen werden. Der Raum ist mit Raufaser tapeziert. Es soll eine Bahn der Tapete...

  1. mhn84

    mhn84

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    In einem tapezierten Raum muss eine neue Leitung Unterputz nachgezogen werden. Der Raum ist mit Raufaser tapeziert. Es soll eine Bahn der Tapete enfernt werden, die Wand geschlitzt, die Elektroleitung eingelegt und anschließend die Wand inkl. Tapete wiederhergestellt werden. (Ersatz für die Originaltapete und die Wandfarbe sind noch verhanden. Es wird anschließend die gesamte Wand neu gestrichen, damit man keinen Farbansatz sieht.)

    Wie schließt man den Schlitz korrekt und bringt auch wieder den richtigen Putz auf? Die Wand selbst besteht aus Hochlochziegeln

    Hier meine eigenen Rechercheergebnisse:

    Erster Plan war, die Schlitz mit zementbasierten Schlitzputz mit ESP-Zuschlag oder alternativ Leichttonmörtel grob zu schließen und anschließend nach Trocknung mit einem Zementputz die Oberfläche wiederherzustellen.

    Meine erste Frage war, ob ich die oberste Lage Zementputz noch rabottieren muss, um die Sinterschicht zu brechen, damit die nachfolgende Tapete besser hält oder nicht.

    Ist das notwendig oder nicht?

    Ergebnis der Recherche war, dass Zementputz angeblich sowieso viel zu saugfähig für Kleister sei.

    Stimmt das? Wäre also eine verbleibende Sinterschicht demnach sogar vorteilhaft?

    Außerdem fand ich Aussagen, dass es nicht möglich sei Zementputz glatt genug zu bekommen und man optimalerweise nur auf gipsbasierten Putzen, also einem Gipskalkputz oder reinen Gipsputz, tapeziert, den man vorher noch mit einem Gipsspachtel geglättet hat.

    Stimmt das?

    Ich habe dann versucht herauszufinden, was zu beachten ist, wenn man einen gipsbasierten Oberputz auf einen zementären Untergrund aufbringen will. Das Rechercheergebnis war im Kern, dass man es nicht machen sollte, weil der alkalische Zementuntergrund sich nicht mit dem gipshaltigen Oberputz oder einer gipshaltigen Spachtelmasse vertrage.

    Wie kommt man denn dann überhaupt von einem Untergrund aus Hochlochziegeln auf einen gipshaltigen Oberputz, ohne gegen die Regeln der Bauphysik/-chemie zu verstoßen?

    Und letztlich frage ich mich, ob ich das nicht viel zu kompliziert sehe, weil es am Ende nur um eine Tapetenbahn geht, bei der sowieso 95% der vorhandenen Wandfläche stehen bleibt und nur ein vertikaler 25mm-Schlitz von der unteren zur mittleren Installationszone wieder geschlossen werden muss. Da frage ich mich, ob es nicht einfacher und effizienter ist, den Schlitz einfach vollflächig wieder mit Elektrikergips zu schließen, ggf. in mehreren Arbeitsgängen, damit die oberste Schicht schön glatt wird, und gut ist.
     
Thema:

Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen?

Die Seite wird geladen...

Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen? - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  5. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...