Welcher putz ist das?

Diskutiere Welcher putz ist das? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...

  1. ZenG

    ZenG

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die losen stellen ab, überlege gleich alles runter zu holen. Welcher putz soll das sein? Es ist sehr sandig bzw. Erdig. Aber dafür das es Lehm sein soll ist es dann doch wieder körnig mit kleinem gestein. Und es gibt keine Trennlage oder haftlage aus Schilfrohrmatten. Wiederum sind auch klei
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 13.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Steine im Lehmputz sind normal, das Zeug wurde früher nicht aufwendig gesiebt. Bei meinem Sanierungsobjekt gibt es die auch, selbst in den Lehmziegeln finden sich welche.

    Ansonsten hast du da wohl eine bunte Mischung an nachträglich aufgebrachten Putzen. Das ist bei mir ähnlich. Ich haue alles, was nicht Lehm ist, runter und verputze mit Lehm neu bzw. nach.
     
    ZenG gefällt das.
  3. ZenG

    ZenG

    Dabei seit:
    05.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt eine große Wand in 2 Stunden runter geklopft mit einem kleinen bohrhammer. So lose war das Zeug, liegt jetzt erstmal alles auf dem Boden, ist die di gesagt hast höchstwahrscheinlich ein bunter misch, wie aufarbeiten können werde ich das nicht, daher brauche ich was neues, ich tendiere eher zum kalk Zement bzw kalkputz. Irgendein halbwegs Diffusion offenes putz was ich stark auftragen kann. Ich weiß das Lehm immer besser ist und ökologischer usw. Aber ich möchte möglichst günstig und mit wenig Aufwand aus der Sache wieder rauskommen. Und ja putztäger auf die Balken werde ich natürlich setzten genau wie ein trennlage zwischen Holz und putz wie zb. Öl Papier. Ich habe schon mehrere Videos gesehen wo kalkzement als putz aufgetragen bzw aufgetragen wurde ohne Probleme an der holzkonstruktion...
     
Thema:

Welcher putz ist das?

Die Seite wird geladen...

Welcher putz ist das? - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  5. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...