Welcher Stellmotor für Verteiler FBH

Diskutiere Welcher Stellmotor für Verteiler FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, welche Stellmotore 230V (stromlos geschlossen) könnt Ihr mir empfehlen, bzw. welche würde passen. Ventileinsätze sind diese: te-sa...

  1. #1 matzidp8, 24.09.2019
    matzidp8

    matzidp8

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welche Stellmotore 230V (stromlos geschlossen) könnt Ihr mir empfehlen, bzw. welche würde passen.

    Ventileinsätze sind diese:
    te-sa 06VTTSCL für Verteiler Typ ACT2/AC2

    Aktuelle Stellmotore sind:
    Maincor 230V TS+ siehe Bilder

    Mein Problem ist, dass die aktuellen Stellmotore die Ventile nicht ganz schließen.
    Dies kann man schön mit meinen Einzelraumregelsystem von Controme sehen, da hier die Rücklauftemperaturen gemessen und aufgezeichnet werden. Ein bisschen läuft durch.

    Wenn ich die manuellen Verschlusskappen aufschraube statt den Stellmotor bekomme ich das Ventil richtig geschlossen.

    Ventilweg im ausgebauten Zustand 3,2 mm
    Im eingebauten Zustand 3,0 mm

    Könnten auch die falschen Ventileinsätze sein, diese habe ich letztes Jahr getauscht, siehe Bild alt neu Vergleich. Den mit nur 0,2 mm was übrig bleibt wird es knapp. Habe aber einfach keine anderen gefunden die anähernd von den Maßen passen.

    Das komische ist das jetzt manche auch nur noch 1-2 mm öffnen wo ein Stellmotor drauf war, mit der Zange konnte ich es wieder gängig machen.
    Gibt es stärkere Stellmotoren, mit stärkerer Feder. Da ja die Feder das Ventil schließt, weil Stromlos geschlossen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 24.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leg ein Blechstück mit 0,2 mm Stärke ein.
    Das ist nicht komisch sondern ein Zeichen festgehender Ventilstößel wegen Nichtbenutzung.
    Eine gute Regelung macht jede Woche einen vollständigen Ventilhub, um das Festgehen zu verhindern. Hast Du so eine Regelung nicht, musst Du das, mindestens monatlich, selber tun.
    Im Übrigen hast Du keine Stellmotore sondern thermische Stellantriebe und die Feder sitzt nicht im Antrieb sondern im Ventiloberteil.
     
    matzidp8 gefällt das.
  3. #3 matzidp8, 24.09.2019
    matzidp8

    matzidp8

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super Danke, werde ich machen mit dem Blechstück. Oben am Stift gemessen, kann ich das Ventil soweit eindrücken, dass der Stift noch 5,6 mm rausschaut im ausgebauten Zustand. Im eingebauten Zustand sind es so 5,8 mm.
    Wird knapp, dass es hier noch richtig abdichtet im Verteiler.

    Festsitzen sollte eigentlich nicht sein, da ich über den Sommer auch über FBH gekühlt hatte. Und einen Kalendereintrag hatte, dass am Tag über 12 Stunden die Stellantriebe geöffnet sind. Gut seit zwei Monaten waren sie zu. Habe aber jetzt einen Kalender angelegt, der alle einmal die Woche kurz öffnet als Ventilschutzfunktion.

    Oh dachte es sind Stellmotore, wusste nicht das diese schon thermische Stellantriebe sind. Ich dachte normale Stellmore mit Feder und diese Feder müsste ja stärker sein als die Feder der Ventile um die Ventile zu schliesen. Haben dann Thermische überhaupt keine Feder, sondern der Hub wird nur über Wärme also Ausdehnung und wieder abkühlen gemacht?
     
  4. #4 Fred Astair, 24.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, ist so. Wir haben in den 70ern Stellantriebe selbst gebaut, indem wir die Thermostatköpfe auseinandergebaut und um das Dehnstoffelement einen Heizdraht gewickelt haben, der von einer ebenfalls selbstgebauten Regelung angesteuert wurde.
    Genauso, nur ohne selbstgebastelte Regelung, funktionieren die Stellantriebe noch heute.
     
    matzidp8 gefällt das.
  5. #5 matzidp8, 24.09.2019
    matzidp8

    matzidp8

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh Top,

    was ist da als Medium drinn im Dehnstoffelement? Habe mal was von Wachs gelesen. Aber das müsste ja dann wie ein Kolben (Hydraulik) aufgebaut sein um diese Kräfte zu realisieren oder?
     
  6. #6 Fred Astair, 24.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meines Wissens Öl, Wachs oder Parafin. Habe noch keins aufgesägt ;)
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 matzidp8, 30.09.2019
    matzidp8

    matzidp8

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also nach langen Test mit einen 0,5 mm Blech darunter (mehr geht nicht da der Stellantrieb sonst nicht komplett öffnet) ist das Ergebniss folgendes.
    Alle Ventile sind dicht lassen nichts durch, wenn ich sie mit der Hand entriegele und veriegele. Lasse ich Sie aber über das EER einmal auf und wieder zu fahren, sind zwei leicht undicht und lassen was durch.

    Die Stellantriebe schaffen auch nur noch 3,5mm Hub. Denke die sind nach 5 Jahren nun langsam fertig. Möchte mal die zwei zum testen austauschen.

    Welche könnt Ihr mir empfehlen? Einen thermischen Stellantrieb oder lieber einen mechanischen Stellmotor.
    Beim thermischen dachte ich an diesen, da dieser denke ich Baugleich sein sollte.
    Eberle TS+ 5.11
     
  8. #8 Fred Astair, 30.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kannst ruhig wieder Cosmo nehmen.
    Motore kann Deine Regelung vermutlich nicht steuern.
    Berichte mal, was rausgekommen ist.
     
    matzidp8 gefällt das.
  9. #9 matzidp8, 30.09.2019
    matzidp8

    matzidp8

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jupp mache ich, habe aber den Eberle TS+ 5.11 genommen, ist wesentlich günstiger.
    Haben beide allerdings nur 90N. Einer mit 100N wäre schon besser gewesen.

    Dafür aber 4,5 mm Hub statt 4,0 mm.
    Habe aber keinen gefunden mit 100N und 4,5mm Hub
     
  10. #10 msfox30, 30.09.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Schon einmal daran gedacht die Stellantriebe ganz weg zu lassen, bei der FBH einen sauberen Abgleich zu machen und die Heizung (Heizkurve etc...) selbst richtig einzustellen?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  11. #11 matzidp8, 30.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2019
    matzidp8

    matzidp8

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jupp absolut, so habe ich auch meinen hydraulischen Abgleich gemacht.

    Aber das höhere Einsparpotential und Komfort liegt bei einen guten EER wie Controme. Hier gibt es viele individuelle Module.

    1. Z.B. Heizflächenoptimierungsmodul, dieses prüft die Temperatur in den Böden und verhindert durch Spülprogramme und Berechnungen, ein unter oder überheizen.

    2. Wettermodul, dieses schaut vorraus und korrigiert den Raumsoll, um für jeden Raum individuell die Sonnenenergie mit zu nutzen um nicht zu überheizen und somit zu sparen, oder um vorab mehr zu heizen wenn es kalt wird. Um nicht zu unterschwingen.

    3. Luftfeuchtemodul, dieses korrigiert den Raumsoll, da sich z.B. 22 Grad bei 35% anders anfühlen wie bei 60%.

    4. Zudem in einen Raum mit Fußbodenheizung und Kachelofen oder wie bei mir wassergeführten Pelletofen, ist es ohne Controme schwierig.
    Hier gibt es auch ein super Modul.

    5. Für alle Räume gibt es auch die Standard Funktionen (Nebenräume, Schlafzimmer Bad....), beim Nebenraum z.B. das dieser nur wenig beheizt wird auf einen geringen Raumsoll, aber der Fußboden dabei nicht auskühlt.

    6. Genauso wie Fernzugriff, Vorlaufpumpensteuerung, Mischersteuerung oder Alexa, Google oder wie ich es zusätzlich gemacht habe durch Sensoren in sämtlichen Leitungen, für grafische Auswertungen um die Wärmepumpe zu optimieren.

    7. Es ist auch eine Steuerung der WP oder der Solarthermieanlage direkt möglich.

    Dieses sind nur einige von vielen Modulen, für mich die besser Aternative um das maximum herauszuhohlen, nach sehr vielen Tests.
    Natürlich für den Normalverbraucher ist eine einfache Regelung leichter, geht aber auch mit Controme in der Grundeinstellung.
    Wenn man aber wie bei mir viele Probleme mit dem Hersteller und Instalateur hatte und alles selbst optimieren muss, gibt dieses System schon sehr viel her.

    Hier gibt es viel unterschiedliche Meinungen mit pro oder contra, ich persönlich bevorzuge eine gute EER-Regelung.
     
  12. #12 Fred Astair, 30.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich auch, aber dazu gehört auch schnellregelndes Heizsystem, wie Joco, mit nur 4cm Estrich.
     
    matzidp8 gefällt das.
  13. #13 matzidp8, 01.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019
    matzidp8

    matzidp8

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh da beneide ich dich, ich habe ein älteres Haus und da wurde noch nicht so auf die richtige Verlegung im Boden geachtet.

    War aufwendig hier eine vernüftige Regelung hinzubekommen. Aber mit Controme und den super vielen Möglichkeiten kann man es gut hinbekommen. Das System ist zwar erst mal nicht ganz billig, aber auch nicht viel teuerer wie klassiche Raumthermostate mit Kühlfunktion und Kabel legen. Dafür kommen aber ständig kostenlose Updates, Neuerungen und Module dazu.
     
  14. #14 Fred Astair, 01.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das System kenne ich noch nicht. Muss ich mir mal reinziehen, wenn ich Zeit habe...
     
Thema: Welcher Stellmotor für Verteiler FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellmoto fbh

    ,
  2. contra maincor

Die Seite wird geladen...

Welcher Stellmotor für Verteiler FBH - Ähnliche Themen

  1. Alle Stellmotoren auf einmal defekt??

    Alle Stellmotoren auf einmal defekt??: Hallo. Wir haben hier zZ das Problem, dass im EG die gesamte FBH nicht mehr funktioniert. Ein Blick auf die Stellmotoren im Keller hat mir dann...
  2. Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser

    Neubau Gewährleistung Stellmotor / warmwasser: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation. Wir haben eine Neubauwohnung und sind am 20.08.2021 eingezogen. Seid dem gibt es immer wieder...
  3. Neuen Roth Stellmotor f. FBH montieren

    Neuen Roth Stellmotor f. FBH montieren: Hallo zusammen, Ich muss nach 11 Jahren leider bei meiner Roth FBH am Verteiler einen Stellmotor für die Küche erneuern. Nach Rücksprache mit...
  4. Stellmotoren sind warm - normal?

    Stellmotoren sind warm - normal?: Hallo, leben seit 9 Monaten in einem Neubau EFH mit FBH. Die Heizung läuft einwandfrei und lässt sich über die Thermostate super bedienen. Da...
  5. Stellmotor für Lüftungsklappe (auf/zu)

    Stellmotor für Lüftungsklappe (auf/zu): Hallo, ich möchte meine "Handklappe" vom Lüftungsrohr gerne über einen Stellmotor stellen. Also nicht mehr wie derzeit von Hand die Klappe auf...