Welcher Werkzeughersteller mit Akkusystem?

Diskutiere Welcher Werkzeughersteller mit Akkusystem? im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Ich kaufe mein Makita Werkzeug ausschließlich im Internet, da bist du weit günstiger unterwegs als im (Fach)handel.

  1. #21 Thomas So, 24.04.2023
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Ich kaufe mein Makita Werkzeug ausschließlich im Internet, da bist du weit günstiger unterwegs als im (Fach)handel.
     
  2. #22 abutish, 03.05.2023
    abutish

    abutish

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hättest du da einen Tipp. Ich schau immer im Katalog, ob gerade etwas im Angebot ist.
     
  3. #23 driver55, 03.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Katalog???
    Es gibt doch entsprechende Seiten online, die immer den aktuell günstigsten Preis ans Tageslicht bringen. Man kann sich da auch Preiswecker einstellen…
     
  4. #24 abutish, 03.05.2023
    abutish

    abutish

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    uff, da merk ich mal, wie old school ich doch bin. Preiswecker, hört sich vielversprechend an. Ich glaub, da muss mir mein Sohn doch mal helfen.
     
  5. #25 WilderSueden, 03.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wobei natürlich der Knackpunkt am Preisvergleich ist, dass man sich vorher auf eine handvoll Modelle festlegen muss, die man vergleichen will.
     
  6. sKape

    sKape

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2

    Als der Rasenmäher endlich bei mir zu Hause angekommen ist, packte ich diesen mit voller Vorfreude aus und begutachtete ihn. Auf den ersten Blick machte der Rasenmäher einen soliden Eindruck. Die Verarbeitung ist nicht perfekt aber gut. Die Klingen sind aus Metall und scharf. Die Schubstange, also oben der Griff, ist aus herkömmlichem Hartplastik und fühlt sich beim Schieben nicht so toll an. Hier hätte ich mir ein etwas weicheres Material gewünscht.

    Der Rasenmäher ist groß, was bei der Schnittbreite von 46 cm aber sicherlich normal ist. Der Fangsack dagegen wirkt klein. Das Gewicht ist mit ca. 34 kg relativ hoch, dies scheint laut meinem Vergleich, für einen Rasenmäher dieser Größe und mit Selbstantrieb allerdings normal zu sein. Vorne und hinten befindet sich jeweils ein Tragegriff. Trotz des hohen Gewichts lässt sich der Rasenmäher damit gut von A nach B tragen.

    Die vorhandenen Funktionen, wie das Verstellen der Schnitthöhe oder das zusammenklappen, verstellen der Schubstange ist intuitiv und funktioniert gut.

    Die zwei beiliegenden 20V, 4ah Akkus habe ich sodann in das Doppelladegerät gestellt und geladen. Wenn beide Akkus leer sind benötigen sie für eine komplette Ladung insg. ziemlich genau zwei Stunden. Lädt man nur einen Akku, ist dieser nach einer Stunde voll.

    Auf zur ersten Fahrt:

    Ich muss zugeben, bei der ersten Fahrt hatte es der Rasenmäher nicht leicht. Als wir den Garten übernommen haben, machte dieser einen ziemlich vernachlässigten Eindruck. Auch sind einige Bäume, Sträucher und Steigungen vorhanden, weshalb mehrfach rangiert und gewendet werden muss.

    Zudem ist auch viel Moos vorhanden und der Rasen hatte mittlerweile eine beachtliche Höhe von ca. 30 cm. Auch war dieser vom Vortag noch etwas feucht. Ich konnte vor lauter Aufregung allerdings nicht noch länger warten.

    Ohne Erfahrung und Plan stellte ich den Rasenmäher also auf eine Schnitthöhe von perfekten 4cm ein und schob ihn mit eingeschaltetem Selbstantrieb (auf kleinster Stufe) fröhlich vor mir her.

    Nach ca. 200 m², Akkus leer. Gefrustet steckte ich die Akkus erneut ins Ladegerät. Nach zwei Stunden Wartezeit ging es weiter. Weil mir bei der ersten Runde doch auffiel dass der Motor aufgrund der hohen Wiese auf Hochtouren lief, stellte ich die Schnitthöhe bei der zweiten Runde auf 7 cm hoch. Die Akkus hielten dann zwar auch nur die restlichen 200 m², der Rasenmäher musste sich allerdings weniger anstrengen, was auch deutlich hörbar war. Mit einer dritten Akkuladung brachte ich den gesamten Rasen dann aber erfolgreich auf die gewünschte Höhe von 4 cm.

    Da die erste Fahrt aus den genannten Gründen wirklich nicht leicht war, gab ich dem Rasenmäher eine Woche später (das normale Intervall für eine gute Rasenpflege) eine neue Chance.

    Schnitthöhe auf 4 cm eingestellt und los ging die Fahrt. Aus Erfahrung meiner anfänglichen Versuche mähte ich nun ohne Selbstantrieb. Warum?

    Mit Selbstantrieb halten die Akkus deutlich weniger lange durch. Zudem muss ich aufgrund vorhandener Ecken, Bäume und Sträucher sehr oft rangieren und wenden. Dafür muss der Selbstantrieb sowieso ausgeschaltet werden. Auf gerader Fläche lässt sich der Rasenmäher auch ohne gut schieben. Bei Steigungen merkt man zwar das hohe Gewicht, allerdings ist es mir wichtiger die gesamte Fläche mit einer Ladung zu schaffen.

    Siehe da, ohne Selbstantrieb habe ich tatsächlich geschafft meinen Garten mit etwa 400 m² und mit nur einer Akkuladung zu mähen. Dafür benötigte ich etwa 35min. Ich bin allerdings relativ zügig gegangen, schleichen darf man nicht.

    Der Fangsack könnte meines Erachtens etwas größer sein. Ich musste diesen während des Mähens drei Mal entleeren. Man beachte, dass nur eine Woche bis zum erneuten mähen vergangen ist. Auch lässt es sich relativ schwer erkennen wann der Fangsack voll ist. Hier muss man ab und an fühlen.

    Zur Höhenverstellung der Schubstange müssen rechts und links orangene Hebel betätigt werden. Diese stehen etwas nach unten ab. Als ich entlang des ca. 1 m hohen Maschendrahtzauns meines Nachbarn mähte, blieb ich kurz und auch nicht wirklich stark mit dem beschriebenen rechten Hebel am Zaun hängen sodass dieser sofort gebrochen ist. Zwar kann ich die Schubstange mit dem Reststück des Hebels noch verstellen, allerdings zeugt dies nicht von besonders hoher Qualität des verwendeten Materials.

    Fazit:

    Für den Preis macht der Worx 749E Nitro einen recht guten Job. Ich bin froh, dass ich bei regelmäßiger Verwendung meine 400 m² mit einer Akkuladung schaffe (ohne Selbstantrieb). Hier kommt es wirklich auf die örtlichen Gegebenheiten an.

    Dennoch wirbt Worx mit einer Fläche von 500 m². Mit eingeschaltetem Selbstantrieb schafft man allerdings nur ca. 200 – 300 m², je nach Örtlichkeit. Persönlich finde ich, dass der Rasenmäher mit 5ah statt 4ah Akkus ausgeliefert werden sollte. Dann würde man evtl. näher an die versprochene Reichweite kommen.

    Betrachtet man das Preis-/Leistungsverhältnis, bin ich weitgehend zufrieden. Hier und da könnte die Materialqualität oder Verarbeitung etwas besser sein.

    Mit der Erfahrung die ich bisher gemacht habe, würde meine Wahl mittlerweile auf einen Rasenmäher ohne Selbstantrieb fallen. Diese sind nämlich deutlich leichter. Das rangieren und wenden ist somit sicherlich viel angenehmer. Außerdem kann ich den Selbstantrieb für meine große Fläche sowieso nicht nutzen, solange ich mit einer Ladung auskommen möchte.

    Besten Gruß
     
    Gast16093 und WilderSueden gefällt das.
  7. #27 WilderSueden, 08.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich klinke mich hier mal ein. Bei uns keimt es gerade fleißig und langsam wird es Zeit, über den Rasenmäher nachzudenken. Wir haben nicht besonders viel regelmäßig gemähte Fläche, aber - da Kräuterrasen und nur alle paar Wochen gemäht - höheres Gras und da liegt mein Problem. Größere Fangsäcke gibt es nur bei den teuren Modellen für große Flächen und dann meist auch mit Antrieb, alles Dinge, die ich teuer mitbezahle und die schwer sind. Die meisten Modelle haben auch nur Schnitthöhe bis maximal 75mm, wobei ich damit leben könnte.
    Aktuell habe ich eine gewisse Tendenz zu Makita, wegen dem großen Angebot an weiteren Werkzeugen. Da bin ich nach ein bisschen Recherche bei entweder dem DLM 432 gelandet für ~360€ mit Akkus und Ladegerät (43cm, 50l Sack) oder dem 538 für etwa das Doppelte (53cm, 70l, Antrieb). Eigentlich ist der 538 Overkill für die Fläche. Meinungen dazu? Alternative Vorschläge?
    Wichtig ist mir auch ein gutes Angebot an weiteren Werkzeugen mit dem System und dass das so etabliert ist, dass es auch in 10 Jahren wahrscheinlich noch existiert
     
  8. #28 chavove, 09.05.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Garten= Husqvarna
    Baustelle/Hobby = Makita, Bosch professionell
    Ansonsten wie oben... Einhell, rote Maschinen für ab und zu.
    Das 18 V system von Makita ist ne vielseitige Wucht. Hab die kleine Heckenschere, reicht völlig aus für 500 qm Grundstück z.B.
    Anspruchsvolle Arbeiten ...immer gute Maschinen.
    Chavove
     
  9. #29 motorradsilke, 09.05.2023
    motorradsilke

    motorradsilke

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Wir haben seit 3 Jahren den Einhell CE - CM 43 im Einsatz und sind super zufrieden. Mäht unsere 300-400 qm hinten locker in einem Durchgang, wenn man es nicht zu hoch werden lässt. Akkus haben bisher keinen Leistungsverlust.
    Gibt es auch eine Nummer kleiner, den habe ich im Herbst für meinen Vater gekauft. Für 180 Euro in einer Warehouse Aktion.
     
  10. #30 Thomas So, 09.05.2023
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    @WilderSueden
    Ich hab viel grün, mähe aber auch nicht regelmäßig, soll ja Summen und brummen.
    Aus Erfahrung mit langem Gras: wenns ohne Frustration gehen soll, dann muss es ein ordentliches Gerät sein, und kein Spielzeug.
    Bei mir im Gebrauch: Viking 655, Benzin.
    Schwiegereltern, gleiche Ausgangslage: Stihl, Akku.
    Viking ist ja eh Stihl aber ich habe noch nie geiler gemäht als mit dem großen Stihl Akku Mäher!
     
  11. #31 driver55, 09.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    der RMA 765 V für 2000 €…oder was ist bei dir groß?
     
  12. #32 Thomas So, 09.05.2023
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Der 448.
    Den 765 kannte ich noch nicht, der muss nagelneu sein.
     
  13. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Mal kurzer Erfahrungsbericht meinerseits mit Metabo RM 36-18 LTX BL 46:
    Letztes Wochenende das erste Mal für dieses Jahr gemäht, also Rasen und Moos ziemlich hoch.
    Auf höchste Stufe 7cm 46cm Schnittbreite Fangsack 55l, ca. 400m² mit 2 Akku-Ladungen, insgesamt 9Ah verbraucht.

    Bei den Akku-Rasenmähern finde ich den Antrieb unnötig, weil der nur zusätzliches Gewicht mitbringt. Gegenüber einem Benziner sind Akkugeräte deutlich leichter und gut zu händeln auch ohne Antrieb. Ausnahme vielleicht am Hang.
    Mir war wichtig, dass der Rasenmäher ein Metalgehäuse hat, die Plastikkisten fühlen sich nach Spielzeug und ich hätte Angst, dass was kaputt geht, wenn mal ein Ast oder Stein drunter gerät.
    Ansonsten ist es natürlich die übliche Gretchenfrage beim Akkusystem. Da gibt es kein allgemeingültiges richtig oder falsch.
     
  14. #34 WilderSueden, 09.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Benzin wäre für mich jetzt nur die Notlösung, wenn sich nichts Vernünftiges mit Akku findet. Lärm, Gestank, das mit dem Kanister nervt und nachfüllen ist immer eine Sauerei. Hab da auch ein Kindheitstrauma von einem Rasenmäher, der erst nach 10 Minuten anspringt. Elektromäher finde ich eigentlich ganz gut, aber mit Kabel ist halt super nervig. Und da wir jetzt die ganzen Gartengeräte anschaffen, wäre die Gelegenheit günstig, gleich auf Akku zu gehen.
     
  15. #35 Thomas So, 09.05.2023
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Unbedingt, ich würde sofort wechseln aber solange der 655 funktioniert Kauf ich mir nix neues.
    An Gartengerät mit Akku gibt's bei mir nur Stihl, etwas teuerer aber sein Geld wert.
     
  16. #36 WerkstattFreak, 07.07.2023
    WerkstattFreak

    WerkstattFreak

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Milwaukee, Dewalt, Bosch Blau, Makita und ryobi. bin mit allen sehr zufrieden. Bei Bosch Blau kann man allerdings die besten Schnapper machen. Vor allem am Prime day und Black Friday.
    Am 11. Juli startet der Primeday bei Amazon. Vielleicht findest du da etwas gutes.
     
  17. #37 WerkstattFreak, 08.07.2023
    WerkstattFreak

    WerkstattFreak

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ryobi ist eine gute Wahl. Die Geräte sind nicht so teuer wie Bosch und makita und man kann online wie offline (Bauhaus) Geräte kaufen. Dazu gibt es sehr viel Auswahl an Werkzeug und Gartengeräten. Immer wieder Aktionen. Zusätzlich ist der Hersteller TTI, der auch Milwaukee produziert. Habe selbst beide Marken und man sieht schon, dass sehr ähnliche Produktdesign.
     
Thema:

Welcher Werkzeughersteller mit Akkusystem?