Welcher Winkel für Gehrungsschnitt?

Diskutiere Welcher Winkel für Gehrungsschnitt? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin Anfänger im Thema Heimwerken und habe mein erstes Projekt (Dämmung der Kellertreppe) fast abgeschlossen. Ich möchte...

  1. #1 Daemmmafia, 01.03.2024
    Daemmmafia

    Daemmmafia

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin Anfänger im Thema Heimwerken und habe mein erstes Projekt (Dämmung der Kellertreppe) fast abgeschlossen. Ich möchte Viertelrundstäbe als Wandanschluss der Profilholzunterkonstruktion der Treppe anbringen.

    Der Winkel müsste etwa 125 Grad betragen, wie muss ich die blöden Viertelrundstäbe sägen, damit sie passen? Mein erster Gedanke war jeweils 62,5 Grad, aber wie bekomme ich das mit meiner viel zu lauten und ungenauen Scheppach HS105 Tischkreissäge hin?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Holzhaus61, 01.03.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Wirklich 125, nicht 135 ?
     
  3. #3 Holzhaus61, 01.03.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Quark
     
  4. #4 Daemmmafia, 01.03.2024
    Daemmmafia

    Daemmmafia

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Mit welchem Messwerkzeug kann ich den Winkel genau berechnen? Hab so einen digitalen Winkelmesser, die Schräge ist 35 Grad und das oben liegt im 90 Grad Winkel. Müssten also 125 Grad sein?
     
  5. #5 Haenger, 01.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Mit einem Lineal, Geodreieck und einem Taschenrechner kannst du die Linien an der Wand aufzeichnen, die Schenkellängen ausmessen und dem Winkel ausrechnen :D
     
  6. #6 Singlewohnung, 01.03.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Feinsäge freihand sägen

    ab dem dritten Schnitt fängt es an zu passen
     
  7. #7 VollNormal, 01.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mit gar keinem. Ein Messwerkzeug dient, wie der Name schon sagt, zum Messen. Das Berechnen erfolgt in einem weiteren Schritt und kann entweder im Kopf, mit Stift und Papier oder unter Zuhilfenahme von Rechenwerkzeugen wie z.B. Abakus oder Rechenschieber geschehen.

    Alternativ kannst du das Problem auch zeichnerisch lösen, indem du zwei Linien, die sich unter dem gemessenen Winkel schneiden, aufzeichnest und dazu in gleichem Abstand und auf der gleichen Seite jeweils eine Parallele. Den Schnittpunkt der Parallelen verbindest du mit dem Schnittpunkt der zuerst gezeichneten Linien, dann kannst du mit deinem Meßwerkzeug den Winkel von der Verbindungslinie zu einer der anderen Linien (welche ist egal) abgreifen.
     
    msfox30, simon84 und driver55 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 02.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Leisten anhalten, Schnittpunkte anzeichnen und dann absägen.
     
    simon84, msfox30 und driver55 gefällt das.
  9. #9 driver55, 02.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und schon ab dem Zweiten ist die Leiste dann zu kurz.:biggthumpup:
    Und schief sowieso…
     
  10. #10 driver55, 02.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Egal, denn…
    Fertig
     
  11. #11 Daemmmafia, 02.03.2024
    Daemmmafia

    Daemmmafia

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, hab den Winkel passgenau dank euren Tipps hinbekommen.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Singlewohnung, 02.03.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Sauber
    Zwischenprüfung bestanden :D
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Baggerbedrieb, 03.03.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Und für die Kappsäge nimmt man die Bora Schmiege Amazon.de
     
Thema:

Welcher Winkel für Gehrungsschnitt?

Die Seite wird geladen...

Welcher Winkel für Gehrungsschnitt? - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  3. Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?

    Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?: Ich baue mit GU, der Trockenbauer hat auf einen Meter rund 1cm und mehr Abweichung vom Winkel (s. Bilder von Vorwänden im Bad). Frage 1: Kann da...
  4. Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

    Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad: Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...
  5. Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?

    Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?: Hallo in die Runde, kurz zu meiner Persönlichkeit. Ich bin 22 Jahre alt, angehender Maschinenbau-Ingenieur und neu auf dieses Forum gestoßen....