Welches Band für Bitumen geeignet

Diskutiere Welches Band für Bitumen geeignet im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, lt. Fa. Wü... gibt es kein geeignetes Band um auf einer Bitumenschweißbahn einen Kunststoffkanal zu befestigen. Im Dachbereich wird doch...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    lt. Fa. Wü... gibt es kein geeignetes Band um auf einer Bitumenschweißbahn einen Kunststoffkanal zu befestigen. Im Dachbereich wird doch aber auch sehr oft mit Bitumen- oder Butylbändern gearbeitet um etwas abzudichten bzw. zu befestigen. Ich nehme an auch oft um Materialien wie Bitumen und PP/PVC/PE miteinander abzudichten.

    Was wird denn da in der Praxis eingesetzt? Es kann doch nicht sein, dass auf Bitumen nichts hält bzw. sich nicht damit verträgt...
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    Geht es dir nur um den Kst.-Kanal oder um ein was auch immer Band ?
    Was willst du eigentlich, wo bauen ?
     
  3. #3 Viethps, 11.07.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Es sollte sich unter den Hybridklebern was finden lassen, also Kartuschenware
     
  4. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Mir geht es rein um die Befestigung des Kunststoffkanals auf der Bitumenbahn (auf der Bodenplatte) um diese gegen Wegrutschen zu sichern. Also an den Kanal geklebt und rechts und links auf die Bitumenbahn geklebt.
     
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    OK, danke. Auf Kartusche bin ich noch nicht gekommen. Ich werde recherchieren...
     
  6. #6 Gast16093, 11.07.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2023
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Kannst ja auch die Klebstoffberater auf den Herstellerseiten befragen. Oder im Baumarkt gibt es manchmal so Touchmonitore um Klebstoffe zu vergleichen.

    Du machst es echt kompliziert.
     
Thema:

Welches Band für Bitumen geeignet

Die Seite wird geladen...

Welches Band für Bitumen geeignet - Ähnliche Themen

  1. Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?

    Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?: Hallo zusammen, Was soll im Sockelbereich für die Fuge zwischen dem Sockelbereich und dem bodentiefen Fenster verwendet werden? Wenn ich richtig...
  2. Fugenband Gitex Band oder normale Glasfaser Band

    Fugenband Gitex Band oder normale Glasfaser Band: Hallo, welches Band ist beim Verspachteln zur Rissvermeidung besser, das normale Glasfaser Band oder das selbstklebende Gitex Gitter Band? Vg Jens
  3. Bänder passen nicht zur Zarge?

    Bänder passen nicht zur Zarge?: Hi Leute, ein Fachhändler für Türen hat mir eine Schallschutztür (44kg) verkauft und eine passende Holzzarge dazu bestellt. Gestern abend hab...
  4. OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?

    OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung mit einem sehr hohen Dachspeicher. Die Dachschrägen bestehen aktuell aus OSB Platten welche mit siga...
  5. Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum?

    Fenstereinbau mit Trioplex Band oder Ortschaum?: Hallo, wir bauen gerade eine DHH und haben über unseren Bauträger zwei Fensterbauer zur Auswahl. Uns ist wichtig, auf der Baustelle so weit wie...