welches heizsystemist geeignet???

Diskutiere welches heizsystemist geeignet??? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ich hab noch mal was zum Thema VL Temperatur bei einer WP. Ich lese ja immer wieder "..die VL sollte so niedrig wie möglich sein bei...

  1. Leorik

    Leorik

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Celle
    Moin,

    ich hab noch mal was zum Thema VL Temperatur bei einer WP.
    Ich lese ja immer wieder "..die VL sollte so niedrig wie möglich sein bei einer WP", was ja sehr einleuchtend ist
    Ich war gestern nun bei meinem Heizi zum Thema "Detailbesprechung Einbau WP" bei unserem 134m² Bungalow.

    Nach meiner Frage wie hoch die VL Temperatur ist, kam als Antwort so ca. 40° C VL und 30° C RL.

    Ich fragte: .....Warum denn die VL nicht auf 35° C "drücken" zwecks besserer Effiziens über z.B. engere Verlegung der Heizschleifen ?

    Darauf die Antwort: Die WP läuft ja nicht durchweg mit 40° C (Einzelraumsteuerung) sondern wird im Schnitt (Witterung, Räume) so bei 35°C liegen, zumal die Sole (Erdsonde) ja auch nicht mit 0° C ins Erdreich geht sondern mit weitaus höheren Graden. (Die meisten Leistungszahlangaben sind ja gemessen bei Sole 0° C und Heizung 35° C)

    Hmm, klang einleuchtend...was meinen die Profis ?

    Gruss
    Leo
     
  2. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    ISCH NIX PROFI, NUR USER...:D

    Das mit der Sole stimmt, die kommt die meiste Zeit ( bei richtiger Auslegung der Sonden/ Fläche größer 0 Grad an.

    Dennoch sollte die Auslegung der FBH auf möglichst geringe VL- Temp erfolgen. 40 Grad sind m.E. zuviel.

    Wo ist das Problem, die VL auf 30 Grad auszulegen und ein paar Schlaufen mehr zu verlegen?:confused: ?:confused: ?

    ecco
     
  3. #23 planfix, 20.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    @Leorik
    vergiss den Heizungsbauer! oder frage nach mit welchem Rohrabstand er die FBH gerechnet hat!
    Mein Verdacht, der spart am Rohr! Das geht auf Deine Kosten als Betreiber! Da Du dadurch eine höhere Temperatur fahren mußt, steigt automatisch auch der Stromverbrauch der Anlage. Damit sinkt umgekehrt auch die JAZ. Und Du wirst mit Deinen Heizkosten nie die Herstellerangaben erreichen. Fazit: Der spart auf Deine Kosten und an der falschen Stelle. Verlange eine neue Berechnung des Heizwärmebedarfes mit einem Verlegheabstand der FBH Rohre von max. 10cm. Dann klapps auch mit der JAZ;)
     
  4. Leorik

    Leorik

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Celle
    die Wärembedarfsrechung (Heizlastberechung) wird gerade fertig gestellt, waren also noch keine Fakten in meinem Gespräch als Grundlage vorhanden.
    Am Freitag sollte ich sie auf meinem Rechner haben.....


    aber mit den Heizschleifen ist`s in meinen Augen auch nicht ganz logisch, denn der Heizi (von dem ich übrigens sehr viel halte..) rechnet nicht mit Metern PE Rohr, sondern mit Wasserdurchlauf, sprich Wasserinhalt.

    Meine Laienrechung:

    Wenn ich z.B. einerseits 1m³ Wasser in der FBH, auf 40° C "aufheizen" muss (Temperaturunterschiede einzelnder Räume unbeachtet!)

    andererseits bei Verlängerung der Heizschleifen um 20%, dann 1,2m³ Wasser auf 35° C aufheizen muss (also höherer Wasserdurchlauf) nicht der annäherend gleiche Energieaufwand ?

    Leo
     
  5. #25 Hendrik42, 20.09.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Leorik,

    darf ich da auch nochmal "draufhauen"? Es heisst ja auch nicht, die FBH auf eine Vorlauftemperatur von 35°C auslegen, sondern die FBH auf eine _maximale_ Vorlauftemperatur von 35°C (oder weniger!) auslegen.

    Damit die WP eben _maximal_ 35°C erreichen muss, bei einem Rücklauf von 5K weniger (oder, besser, noch weniger).

    Also, der Heizi hat wohl noch nicht genug Durchblick. Also wechseln oder max VL 35°C vorschreiben und dann FBH Berechnung vorlegen lassen. Je nachdem wie gut das Haus gedämmt ist, kommen da um die 10cm raus. Bei einem KfW60 und KfW40 Haus können die Abstände auch größer sein.

    Gucke auch hier:
    http://hendrik42.twoday.net/stories/2266568/
    "In meinem Kontext würde eine maximale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung von 30°C statt 35°C die JAZ von 3 auf 3,5 verbessern. Das ist krass viel.

    Grob über den Daumen gepeilt heisst das, dass sich Mehrkosten von bis zu 1800 EUR für eine FBH mit kleinerer Vorlauftemperatur gelohnt hätten."

    Gruß, Hendrik
     
  6. Leorik

    Leorik

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Celle
    Die Herstellerangaben (JAZ) werden mit Sole 0°C und Heizung 35° C gerechnet...... zwei theoretische Werte.

    Wie von mir oben beschrieben, die Sole geht NIE mit 0°C in die Erde somit hätte ich bei z.B. Sole 5°C und Heizung 40°C die gleiche JAZ !!:shades
     
  7. #27 Christ 32, 20.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    mir hat ein Experte erklärt das man bei nem 10er Verlegeabstand im Vergleich zum 15er Abstand neben den paar Metern Rohr auch ne stärke Pumpe usw. braucht- darüber kämen auch mehr KWh zusammen. Deshalb soll eine pauschale Aussage: je enger die Schleifen, so geringer die Vorlauftemp. und damit weniger KWh auf dem Zähler nicht ganz stimmen.

    wie dem auch sei

    bei mir KFW 60 sinds normal 15 cm und im Bad 10 cm

    ahso ... mein Vater hat auch zwei WP, eine Sole mit Flächenkollektor für Heizung und noch ne Luft- WP für Warmwasser- da nutzt die eine WP die andere da keine weiteren Gerätschaften im oder am Haus stehen
     
  8. #28 planfix, 20.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    @ christ 32
    deine aussage beruht auf hören und sagen, oder ???;)
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Christ 32....

    War das der gleiche Experte, der Bauschaum unter die Dusche pumpt :smoke ???
    MfG
     
  10. #30 langaroth, 21.09.2006
    langaroth

    langaroth

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    NRW
    Kann vielleicht jemand grob abschätzen, um wieviel eine WP teuerer im Vergleich zu Gas-/Ölheizung ist? Geheizt werden sollte eine DHH mit etwa 140 m² Wohnfläche und teilweise Keller...
     
  11. #31 planfix, 21.09.2006
    planfix

    planfix Gast

  12. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    nach der Rechnung ist WP nahezu kostenneutral investiert im Vergleich mit einer GAS-BW?
     
  13. #33 langaroth, 21.09.2006
    langaroth

    langaroth

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    NRW
    Habe immer gedacht...

    dass eine Wärmepumpe um Einiges teuerer als die "alten" Heizsysteme ist. Danke für die schnelle Info
     
  14. #34 Achim Kaiser, 21.09.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Man traue keiner

    Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat ......

    *und*

    man traue keinem Preisvergleich, den man nicht selbst hingebogen hat.

    Der Knackpunkt liegt regelmäßig in den Anlagenparametern, die bei den Vergleichssystemen üblicherweise anders *in der Praxis* gebaut werden und in den Nebenkosten, bei denen sich in den Vergleichsystemen immer wieder reichlich *Luxus* wiederfindet.

    Einen *fairen* Preisvergleich über alle Heizsysteme kenne *ich* keinen....je nach Stempel, den der Preisvergelcih trägt, tendieren die Ansätze eben in die eine oder andere Richtung.....

    Bei der Wärmepumpe müssen die günstigen Betriebskosten durch einen erhöhten Invest bezahlt werden.

    Kompromisse an der Anlage wirken sich im COP (Leistungszahl der WP) aus ... und davon ist die Drehgeschwindigkeit des Stromzählers abhängig.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #35 Christ 32, 21.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    nein, der Experte hat die Heizlastberechnung unseres Hauses erstellt

    grob zusammengefasst:
    solche Pauschal- Aussagen sind nicht generell richtig, eine Heitzlastberechnung ist eine etwas komplexere Sache wo ein paar Faktoren mehr auch eine wichtige Rolle spielen ....
     
  16. #36 Jürgen V., 21.09.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die I.Kosten für eine WP wurden aber

    Sowas von Schöngerechnet.
    Kein Wunder, wenn man bedenkt von wem der Internetauftrit ist.
    Was nicht heißen soll das ich dagegen bin.
     
  17. #37 planfix, 21.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    @heizer
    die preise für die WP kann ich aber hier vor ort auch nachvollziehen. gut finde ich, dass die kosten für hausanschluß, schornsteinfeger, kamin und den extra heizraum gegengerechnet werden. weil man das ja nun wirklich nicht braucht bei einer WP.
    dass die anderen nicht beschönigt sind, will ich nicht bestreiten, es ist wie immer eine angebotssache. heizung vom heizi muß ja auch ein bisschen billiger sein als die wp, weil eine wp im normalfall keine wartung braucht, es fehlen die folgeaufträge;)
     
Thema:

welches heizsystemist geeignet???

Die Seite wird geladen...

welches heizsystemist geeignet??? - Ähnliche Themen

  1. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  2. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  3. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...
  4. Welches Band für Bitumen geeignet

    Welches Band für Bitumen geeignet: Hallo, lt. Fa. Wü... gibt es kein geeignetes Band um auf einer Bitumenschweißbahn einen Kunststoffkanal zu befestigen. Im Dachbereich wird doch...
  5. Heißluftfön für Bitumen geeignet?

    Heißluftfön für Bitumen geeignet?: Hallo, um kleinere Stöße von Bitumenbahnen zu verschweißen eignet sich doch auch ein Heißluftfön auch wenn auf dem Gerät steht das es für...