Welches Holz für Terasse?

Diskutiere Welches Holz für Terasse? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich überlege, in meinem Garten eine Terrasse zu bauen. Welche Art von Holz könnt ihr empfehlen,in Bezug auf Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit?"

  1. #1 ClausConrad, 09.11.2023
    ClausConrad

    ClausConrad

    Dabei seit:
    05.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich überlege, in meinem Garten eine Terrasse zu bauen. Welche Art von Holz könnt ihr empfehlen,in Bezug auf Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit?"
     
  2. #2 nordanney, 09.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Haltbarkeit: Dazu gibt es genug Übersichten im Netz ==> z.B.
    Dauerhaftigkeitsklasse von Holz - 30 Holzarten im Test | Holzcrew

    Ich hatte im letzten Haus Ipé und werde es im neuen Haus auch benutzen. Daneben stellt sich aber noch die Frage der Unterkonstruktion. Wenn es ewig halten soll, dann z.B. Bongossi. Und bei der Konstruktion im Wasser stehendes Holz vermeiden. Wenn Du die Klassen 1 und 2 in die nähere Wahl nimmst, hält die Terrasse extrem lang und Du musst Dich nur noch für eine Optik entscheiden. Wobei Vergrauen überall ein Thema ist.

    Pflege: Holzart egal. Maximal noch ein kleiner Unterschied, ob geriffelt (gerne mal Gammel in den Riefen) oder glatt (mag ich persönlich lieber).
     

    Anhänge:

    DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 10.11.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    oder WPC nehmen dann hast die meiste Ruhe, hier ist aber nur der "Holzfaseranteil" 30 bis 70 %, gibt es in Vollprofile oder Hohlkammprofile

    ABER die Eigenschaften stehen WPC deutlich näher dem Kunststoff als dem Holz
     
    nordanney gefällt das.
  4. #4 Holzhaus61, 10.11.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Es kommt ja auch immer auf das vorhandene Budget an. Heutzutage bekommste ne Terrasse günstiger mit Rechteckpflaster (grusel) in fertiger Arbeit, als allein das Holz kostet. Obs dann Ipe, Accoya, kebony oder Sibirische Lärche (pardon: europäische Lärche), WPC oder wwi wird ist dann die große Preisfrage..
     
  5. #5 DerSchreiner, 10.11.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Klaro, eine Preisvorschlag muss sich der Themenersteller natürlich selbst einholen. Qualität kostet !
     
  6. #6 Holzhaus61, 10.11.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Nochmal Klaro :biggthumpup: ich erlebe häufig aktuell die irrige Auffassung, ist doch nur Holz, muß doch billig sein. Pustekuchen...
     
  7. #7 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich hatte immer Lärche verwendet- Douglasie ist auch ok. Tropen sind natürlich generell ökologisch zweifelhaft. Hält locker 20 Jahre, besser keine Riffelung verwenden, Bretter können später ggf gewendet werden.
    Die Konstruktion ist ohnehin fast wichtiger als das Material- Fugen- auch Stoßfugen- nicht unter 7 mm Breite,
    Staunässe vermeiden etc
     
Thema:

Welches Holz für Terasse?

Die Seite wird geladen...

Welches Holz für Terasse? - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...