Welches Plaster für die Einfahrt ?

Diskutiere Welches Plaster für die Einfahrt ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Behördliche Anordnung bekommen?

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Behördliche Anordnung bekommen?
     
  2. #42 wasweissich, 09.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn er damals nicht das eingebaut hat , was er sollte , muss er sich nicht wundern....

    aber warum fragst hier , und nicht deinen nachbarn , der sollte es wirklich genau wissen...
     
  3. #43 Bauwahn, 10.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Och, sowas verjährt nicht. Es wurden auch schon 40 Jahre alte Schwarzbauten zwangsabgerissen...
     
  4. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Zitat: "Es gibt sehr viel bessere (und zumindest nicht teurere) Lösungen, das anfallende Oberflächenwasser aus der Kanalisation fern zu halten. Aber dazu müsste man ja mal denken."

    @Ralf Dühlmeyer
    Was halten Sie denn von dieser Lösung.
    Die Entwässerungsrinne der Einfahrt entleert sich in einem Sickerschacht auf dem Grundstück. Gilt dann die Fläche behördenmäßig noch als versiegelt ?
     
  5. #45 wasweissich, 10.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch wenn ich nicht dühlmeyer heisse , sicher ist eine sickerschachtlösung auch eine möglichkeit , von den behörden durchaus gewünscht , aber ich weiss nicht wo germany liegt , und was da die grundstücke kosten , und wie günstig da die sickerschächte erstellt werden können , bei uns sind die grundstücke (weil relativ teuer , daher relativ klein) mit der dachwasserversickerung durchaus ausgelastet , und ein funktionierender sickerschacht ist nicht von der einsparung durch acoself zu bauen .

    j.p.
     
  6. #46 VolkerKugel (†), 10.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... musste auch mal gesagt werden :cool: .
     
  7. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Es geht hier nur um eine Einfahrt von ca. 60m2, die Dachentwässerung geht in den Kanal. Die Kosten für einen Sickerschacht sind bekannt.
     
  8. #48 wasweissich, 11.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    klar , wenn man nach einer beratung im baumarkt einen sickerschacht beschliesst , muss man dann an der rinne und am pflaster sparen..........

    ich denke aber , dass das bauamt von germany mit einer rigole noch glücklicher wäre .......

    denkt (baumarktresistenter) j.p.
     
  9. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Stänkern scheint einigen hier einigen Experten (oder solche die sich dafür halten) mehr zu liegen als zu argumentieren.

    Als Ingenieur bin ich leicht mit technischen Argumenten zu überzeugen. Mit Kommentaren wie "nimm ruhig das billigere Produkt - du wirst schon sehen was du davon hast" kann ich nichts anfangen. Es zeigt mir nur, dass es hier in Wirklichkeit Detailwissen oder Erfahrungen fehlen und nur weitergeplappert wird, was man in irgend einem anderen Beitrag aufgeschnappt hat.

    Geiz ist Geil mag der Leitspruch einer Generation sein. Ich setzte in der Regel auf Qualität - aber sie muss es auch Wert sein ! Jeder vernünftig kalkulierende Bauherr sucht daher den Kompromiss zwischen Preis und Qualität. Für diesen Entscheidungsprozess suchen ich in diesem Forum Erfahrungswerte.

    Schade, dass dabei immer wieder nur dumme Sprüche herauskommen.
     
    Phoo gefällt das.
  10. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Nicht für ungut - liebe Experten, aber das ...
    mußte auch mal gesagt werden!

    so viele hilfreiche Kommentare es hier gibt (vielen Dank!)
    ==> sobald sich ein Bauherr bzgl. Preis-Leistung die Frage stellt, ob der Mehrpreis einer teuren gegenüber einer wesentlich peiswertereren Ausführung gerechtfertigt sein kann (und das ist eine Frage die sich ein Bauherr ziemlich häufig stellen muss!) scheinen oft nur noch reflexartige Abwehrreaktionen möglich zu sein...schade, denn den meisten geht es hier ganz offensichtlich nicht darum den letzten Euro zu sparen. Wenn ein Bauherr die Frage hier stellt zeigt es doch, dass er eine Hilfe bei der Einschätzung sucht, ob der oftmals immense Mehrpreis einer preiswerten ggüber einer anderen Lösung, ohne optisch erkennbaren Unterschied, gerechtfertigt sein kann! Wenn der Mehrpreis gerechtfertigt ist, sind viele Fragesteller (ich unterstelle) auch bereit das zu zahlen, wollen aber auch mit argumenten überzeugt und nicht mit Beschimpfungen abgewatscht werden...
     
    Phoo gefällt das.
  11. #51 wasweissich, 13.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einigen fragestellern ist aber die bedeutung des wortes preiswert leider abhanden gekommen ...........(wert den geforderten preis zu erzielen )

    verkaufsargumente sind die sache (wie das wort schon sagt )von verkäufern...

    und wenn eine antwort nicht in die richtung ausfällt :"ach das ist ja toll , darauf hätte ich ja selber kommen müssen........" sind manche leute derart entäuscht , das sie sich egal wie die antwort auch formuliert ist nur angegriffen fühlen.............seis drum , oder muss ich , damit ein herr ingeneur mir glaub die statischen berechnungen der hersteller hier im forum simulieren , und langzeitbelastungsstudien am besten mit videoaufzeichnungen belegt ins netz stellen , damit ich beweise , dass es vielleicht sinnvoller ist statt 120€ leichtversion die für normale verkehrslast entwickelte normalversion für 200€ zu nehmen...........:bounce::confused:

    und das dann auch mit der mir zustehenden unterwürfigkeit und bitte auch noch zeitnah genug , damit die herrschaften in ihrer planung nicht in verzug kommen........wirklich TOLLE WURST

    j.p.
     
  12. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    @wasweissich :biggthumpup:
     
  13. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Vielen Dank, matula - du hast die Sache auf den Punkt gebracht !

    @wasweissich
    Bitte noch mal meinen letzten Beitrag lesen - wurde anscheinend falsch verstanden.
    Kleiner Tip: Locker bleiben - wenn der Fragesteller nervt, einfach die Hände ruhighalten und nicht antworten. Selbstbestätigung würde ich mir nicht unbedingt in diesem Forum suchen.
     
  14. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Niemand sucht hier Selbstbestätigung !

    Leider wird hier vieles schlichtweg falsch verstanden !

    aber das nur btw
     
  15. #55 wasweissich, 13.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    den eindruck habe ich nicht .

    finde ich anmassend , wenn man einen beitrag nicht versteht , weil die erwartungshaltung einen daran hindert das herauszulesen was drin steht , die kompetenz und bildungsstand des verfassers in frage zu stellen .

    genau das meine ich , wenn ich schreibe , ich würde es nicht tun , weil es nicht lange genug hält, und ich finde es schon richtig mit 10-20% mehr einsatz doppelte oder dreifache lebensdauer zu erzielen........

    hatte ich zuerst auch gedacht , aber die zweifel daran sind mit der zeit erheblich gewachsen....

    j.p.
     
  16. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Sorry, meine Anmassung sollte sich nur auf flapsigen Bemerkungen ohne Hintergrund beziehen.

    Zum Thema Argumentation und Überzeugung möchte ich an Hand des Rinnenbeispiels mal das Feedback analysieren und zeigen, wie kontrovers die Anworten ausfallen können.

    Die Frage war: wie Unterscheiden sich die preislich sehr unterschiedlichen Rinnen A und B in der Qualität.
    1. Ein Bauing. und öbuv SV Kanalsan. sagt "Keine qualitativen Unterschiede"
    2. Vorarbeiter Galabau sagt: "zum Befahren mit KFZ auf Dauer nicht geeignet"
    3. Hersteller sagt: "zum Befahren mit KFZ geeignet"
    4. Architekt sagt: "Okay, Du willst nicht. Dann nimm halt den Billich-Kram (warum isser wohl so billich)"
    5. Vorarbeiter Galabau sagt:"Rinne muss gründlicher gebettet werden "

    Ohne hier die Fachkompetenz der Antwortgebenen in Frage zustellen - was ist jetzt das Resümee dieser Antworten ?
    Wenn der Fragesteller bei der einen oder anderen Antwort nachhakt, wird er gleich als Beratungsresistent bezeichnet oder es heißt "Verkaufsargumente sind die Sache von Verkäufern..." wenn nach einer Argumentation gefragt wird.

    Also liebe Experten und Erfahrungsträger. Ihr leistet hier einen großartigen ehrenamtlichen Dienst. Vielen Dank dafür ! Aber bitte nicht gleich beleidigt sein, wenn Zweifel aufkommen und nachgehakt wird. Der Fragesteller muss letzlich die Antworten bewerten. Eine schlüssige Argumentation ist dabei sehr hilfreich.
     
  17. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    "Nix genaues weiß man nicht" zB?
    (lt Hersteller scheint die "Drain" das Profiprodukt zu sein, das sich zB auch für einen vielbefahrenen öffentlichen Parkplatz eignet, während "self" eher was für den privaten Bereich ist, wo pro Tag nur ein paar Mal drübergefahren wird und auch keine LKW drüberdonnern)

    Versiegelung und "Vorschriften":
    An meinem Grundstück befindet sich ein Entwässerungsgraben. Frage an die Stadt: "Darf ich mein Regenwasser da einleiten?". Antwort "Nein". "Warum nicht?". "Weil in xxx entweder Anschluss an Regenwasserkanal vorgeschrieben ist oder Rigole" ... "mpf"
    Inzwischen habe ich erfahren das die Lage ungefähr so aussieht:
    Der Regenwasserkanal an den ich ran muss, geht nach ca. 200 m in den nächstgrößeren Kanal. Der Graben geht nach ca. 400m in denselben Kanal ... "mpf".
    Persönlich vermute ich deshalb, dass es sich ganz einfach um eine "one size fits all" Lösung der Behörde handelt, die im Zweifel den Verwaltungsaufwand minimiert, da nicht jede einzelne Maßnahme geprüft werden muss, sondern einfach per Verordnung entschieden werden kann.
    Also geh mit deinem Wunschaufbau zum Bauamt und frag nach. Wenn die ihr OK geben schön, wenn nicht wird diskutieren auch nicht lohnen. Sonst müssten die ja bei jedem ne Einzelfallentscheidung treffen und dann müssten sie ihr Personal verdoppeln, was der Haushalt gar nicht hergibt. Ob's langfristig "funktioniert" ist wahrscheinlich eh' von untergeordneter Bedeutung. Wichtig ist nur, wie's auf'm Papier aussieht.
     
  18. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Zum Thema Qualität im Kontext der tatsächlichen Anwendung vielleicht ein kleines Beispiel.

    Bauprodukte werden, bevor Sie "In den Verkehr gebracht werden" bauaufsichtlich zugelassen. Vorher finden definierte Prüfungen statt. Ein Produkt (z.B. ein Deckel) das pro Tag 100.000 von LKW überrollt wird entsprechend anders geprüft als eines das pro Tag nur wenige mal von einem PKW überrollt wird und dessen Versagen zu keiner Verkehrsgefährdung führt. Die Thematik mit der CE Kennzeichnung lasse ich jetzt aussen vor.

    Die Frage ist, ob ein Produkt (als Teil einer Konstruktion) in Verbindung mit der dafür gedachten Nutzung die übliche Nutzungsdauer erreicht. Bei der angesprochenen Rinne würde ich das bejahen. Gewährleistung ist wie für jedes andere Produkt auch gegeben.

    Man muss sich für Einkaufsfahrten ja keinen Ferrari zulegen, aber das geht natürlich. Man wird den Qualitätsvorsprung bei der Nutzung nicht (objektiv) spüren. Naja. das Problem ist halt, dass es für einen Ferrari keine Anhängerkupplung gibt. :) und man aus Platzgründen dann bei Lidl, Aldi usw. doch auf den gekenntzeichnete Parkplätzen neben der Eingangstüre parken muss.

    Ansonsten empfehle ich für heute Peace, Love and Happyness ... die Sonne scheint
     
  19. #59 Ralf Dühlmeyer, 14.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Is doch ganz einfach.
    Wenn die Leitung direkt in den Graben geht, kann die Gemeinde keine Gebühren für die öffentl. Leitungen erheben (weil sie ja nicht genutzt werden)Also stimmt der Umlegungsfaktor nicht mehr, es gibt Mecker von der Revision.
    Ergo fährt das Regenwasser erstmal ne Stadtrundfahrt :mauer
    MfG
     
  20. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Dann sollte man eine Rigole bauen und den Notüberlauf zum Gewässer lassen :biggthumpup: Dann entstehen in der Regel auch keine Gebühren für die Einleitung von Oberflächenwasser.

    Der Anschluss an den Kanal kann aber aus Gründen der Gewässerreinhaltung schon sinnvoll sein, weil zunehmend auch Oberflächenwasser vor der Einleitung "gereinigt" werden muss. Das ist natürlich an semizentraler Stelle besser zu erledigen als wenn 1000 diffuse Einleitungen bestehen würden.
     
Thema: Welches Plaster für die Einfahrt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdurchlässige pflastersteine klimapor anthrazit

    ,
  2. kronimus k4 erfahrungen

    ,
  3. filterpflaster erfahrungen

    ,
  4. welches pflaster für einfahrt,
  5. lohnt sich ökopflaster,
  6. Erfahrung ehl casetta,
  7. filterpflaster,
  8. geoporstein,
  9. Kronimus pflaster forum,
  10. ökopflaster erfahrung,
  11. ehl steine erfahrungen,
  12. ökopflaster statt rinne,
  13. kronimus versickerungsfähiges pflaster,
  14. kronius Pflastersteine Erfahrungen,
  15. kronimus ökopflaster erfahrung,
  16. k4 pflaster regenwassergebühr,
  17. ehl cassetta erfahrungen,
  18. welches pflaster für garage,
  19. kronimus spartana preis,
  20. ehl klimapor erfahrungen,
  21. kronimus k4 preis,
  22. ökopflaster normales pflaster preisvergleich,
  23. erfahrung filterpflaster,
  24. ökopflaster forum,
  25. welches pflaster für hofeinfahrt
Die Seite wird geladen...

Welches Plaster für die Einfahrt ? - Ähnliche Themen

  1. Dehnfähiges Acryl / Power Plast?

    Dehnfähiges Acryl / Power Plast?: Hi Leute, habt ihr Erfahrung mit "dehnfähigem" Acryl wie Knauf Power Plast, oder Beko Premium Acryl? Mir geht es primär um Anschlüssen zwischen...
  2. Plastern auf gewölbter Fläche

    Plastern auf gewölbter Fläche: Hallo, es geht um unseren Hauszugang, der gepflastert werden soll. Das Problem: Das Gelände ist in x und y-Richtung gewölbt. Eigentlich wollte...
  3. Plastern im Blockverband

    Plastern im Blockverband: Hallo. Ich hätte da mal eine Frage, zu geeigneten Verlegemustern für meine Einfahrt. Nachdem ich schon den Gehweg vor meinen Haus im Blockverband...
  4. Spalt unter Garage stört beim Plastern

    Spalt unter Garage stört beim Plastern: Hallo, wir wollen unseren Stellplatz und die Garageneinfahrt pflastern: Das Problem: Da es sich um eine Fertiggarage handelt, steht diese auf...
  5. Drainage oder Plastern

    Drainage oder Plastern: Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich im Forum mit und es hat mir auch schon viel weitergeholfen. Nun stehe ich aber vor einer Frage die...