Welches Rohr für Fuẞbodenheizung?

Diskutiere Welches Rohr für Fuẞbodenheizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag. Im Angebot steht dass für die Fußbodenheizung das PE-Xa Heizrohr Uponor Comfort Pipe 16 x 1,8 mm benutzt wird. Ich habe in diversen...

  1. #1 Kart2020, 14.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2023
    Kart2020

    Kart2020

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag. Im Angebot steht dass für die Fußbodenheizung das PE-Xa Heizrohr Uponor Comfort Pipe 16 x 1,8 mm benutzt wird. Ich habe in diversen Beiträgen im Internet gelesen, dass das ein Alu-Verbundrohr(Uponor MLCP RED Rohr) besser ist.

    Welches Rohr würdet ihr empfehlen?

    Uponor Comfort Pipe 16 x 1,8 mm
    Rohrbezeichnung Uponor Comfort Pipe
    Rohrdimension 16 x 1,8 mm
    Rohrlänge 120 ; 240 ; 640 m
    Werkstoff PE-Xa
    Farbe Weiß mit einem blauen Längsstreifen
    Rohr-Kennzeichnung Uponor Comfort Pipe 16 x 1,8 EN ISO 15875 A PE-Xa Class 4/6 bar,
    Oxygen diffusion tight/DIN 4726 KOMO DIN CERTCO 3V417 KOMO
    K66303 & K12039 (Land code,Material code pipe,Material code evoh,-
    Machine,Year, Month,Date) Made in (country)
    Herstellung gem. EN ISO 15875
    Zertifikat DIN CERTCO 3V417 ;
    KOMO K66303 + K12039
    Anwendungbereich Klasse 4 / 6 bar EN ISO 15875
    Max. Betriebstemperatur 90 °C EN ISO 15875
    Störfalltemperatur 100 °C EN ISO 15875
    Max. Betriebsdruck 6 bar bei 70 °C
    Rohrverbindungen Uponor Klemmring-Verschraubung
    Uponor Q&E-Technik
    Gewicht 0,076 kg/m
    Wasserinhalt 0,121 l/m
    Sauerstoffdichtheit gem. ISO 17455 ; DIN 4726
    Dichte 0,934 g/cm³
    Baustoffklasse Klasse B2 und Klasse E DIN 4102 / EN 13501
    Min. Biegeradius 8 x D ; frei gebogen
    5 x D ; geführter Bogen (80 mm)
    Rohrrauhigkeit 0,0005
    Optimale Montagetemperatur > 0 °C
    UV-Schutz Lichtundurchlässiger Karton (Restbund im Karton lagern)
    Freigegebener Wasserzusatz Uponor Frostschutzmittel GNF Stoffklasse 3 gem. DIN 1988 Teil 4

    Uponor Comfort Pipe PLUS 17 x 2 mm
    Rohrbezeichnung Uponor Comfort Pipe PLUS
    Rohrdimension 17 x 2,0 mm
    Rohrlänge 120 ; 240 ; 640 m
    Werkstoff PE-Xa, Fünfschichtrohr
    Farbe Weiße Außenschicht mit zwei blauen Längsstreifen
    Rohr-Kennzeichnung Uponor Comfort Pipe PLUS 17x2,0 EN ISO 15875 C PE-Xa Class
    5/6 bar, Oxygen diffusion tight/DIN 4726 3V372 KOMO K79614
    AENOR 0744 (Land code,Material code pipe,Material code evoh,
    Machine,Year,Month,Date) Made in (country)
    Herstellung gem. EN ISO 15875; UAX™ Technologie
    Zertifikat DIN Certco 3V372
    Anwendungbereich Klasse 4 und 5 / 6 bar EN ISO 15875
    Max. Betriebstemperatur 90 °C EN ISO 15875
    Störfalltemperatur 100 °C EN ISO 15875
    Max. Betriebsdruck 8,9 bar bei 70 °C (Sicherheitsfaktor ≥ 1,5)
    Rohrverbindungen Uponor Klemmring-Verschraubung
    Uponor Q&E Technik
    Gewicht 0,098 kg/m
    Wasserinhalt 0,126 l/m
    Sauerstoffdichtheit gem. ISO 17455 ; DIN 4726
    Dichte 0,934 g/cm³; mehr flexibel
    Baustoffklasse Klasse B2 bzw. E DIN 4102 / EN 13501
    Min. Biegeradius 8 x D ; frei gebogen, 5 x D ; geführter Bogen (85 mm)
    Rohrrauhigkeit 0,0005 mm
    Optimale Montagetemperatur > 0 °C
    UV-Schutz Lichtundurchlässiger Karton (Restbund im Karton lagern)
    Freigegebener Wasserzusatz Uponor Frostschutzmittel GNF Stoffklasse 3 gem. DIN 1988 Teil 4

    Uponor Verbundrohr MLCP RED 16 x 2 mm
    Als Ringmaterial zur Verwendung als Flächenheizungsrohr, Verbindung mit Klemmringverschraubung bzw.
    Pressverbinder.
    Werkstoff Mehrschichtverbundrohr (PE-RT - Haftvermittler - sicherheitsüberlappt
    längsverschweißtes Aluminium - Haftvermittler - PE-RT), SKZ-überwacht,
    sauerstoffdicht nach DIN 4726.
    Max. Betriebstemperatur 60 °C
    Max. Betriebsdruck 4 bar
    DIN CERTCO-Register-Nr. 3V286 PE-RT/AL/PE-RT
     
  2. #2 nordanney, 15.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Beide Rohre werden funktionieren. MSVR ist besser, dafür aber auch teuer.

    Der Passat bringt dich für normales Geld von A nach B. Die E-Klasse auch, ist aber deutlich teurer, das hochwertiger.
     
Thema:

Welches Rohr für Fuẞbodenheizung?

Die Seite wird geladen...

Welches Rohr für Fuẞbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...