Welt der Wunder Beitrag "Fertighäuser"

Diskutiere Welt der Wunder Beitrag "Fertighäuser" im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; ein Filmteam könnte drehen was auch immer möglich wäre, die meisten User hier würden es dennoch zerreissen wie sonstwas... Anscheinend ist es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 EricNemo, 11.11.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ein Filmteam könnte drehen was auch immer möglich wäre, die meisten User hier würden es dennoch zerreissen wie sonstwas... Anscheinend ist es schwer, jemanden eine Chance zu geben!

    Es dürfte doch wohl JEDEM hier klar sein, dass in 1h Reportage nicht die gesamte Welt des Fertighausbaus mit allen möglichen Techniken erklärt werden kann.Was ist verwerflich daran, eine augenscheinlich teuere und eine günstige Fertighausbaufirma bei je einem Projekt zu begleiten?

    "Husch Husch" kann es kaum sein, schliesslich suchen sie JETZT ein Projekt welches sie von ANFANG an begleiten können - und es dürfte Hr. Wortmann bestimmt bekannt sein, dass das Haus vielleicht in 2 Tagen montiert wird, aber es nicht "auf Lager" ist^^

    gebt dem Menschen doch mal ne Chance, wenn sich ein Reporter nach dem Durchlesen der wirklich sehr feindseelig anmutenden Kritik hier Rede und Antwort steht, dann ist er wie Josef erwähnte allen anderen eh weit vorraus...
     
  2. #22 wasweissich, 11.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hat der heute namenstach..........???


    krieg ich jetzt punkte ?:bounce:

    j.p.
     
  3. #23 wasweissich, 11.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ist das für ein schwachsinn ??




    die stellen musst du mir aber zeigen ........

    j.p.
     
  4. #24 baudepp, 11.11.2008
    baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    Hallo erstmal,

    also mich würd's interessieren.

    Genau das wär's doch mal. Wenn die Begleitung von der Planung bis zur Fertigstellung läuft, dürfte das sehr lehrreich sein - natürlich nur, wenn die Begleitung nicht nur mit der Kamera läuft. Da lernt der potentielle Bauherr (respektive interessierte Betrachter einer Sendung im wissenschaftlichen Format) nämlich noch goanix.

    Eine fachliche Begleitung wäre da schon notwendig; angefangen von der Beurteilung der Grundrisse und der Bauleistungsbeschreibung über die geschlossenen (bzw. zu schließenden) Vertrage (inkl. Grundstückskauf) und eine Baubegleitung bis hin zur Abnahme und (ggf. ;)) der Behebung der letzten Mängel. Dabei wären allerdings viele Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen (nicht ein oder zwei selbsternannte Ich-kann-alles-beurteilen-Sachverständige).

    Wie so eine Begleitung aussehen müsste, können sicher unsere Experten besser beurteilen. Meine Befürchtung ist allerdings, dass eine solche Betrachtung nur in einer Serie von Sendungen zu realisieren wäre. Ob das dann (trotz Einhaltung des vom Sender vorgegebenen Themas?) dann noch mit der "Sendermeinung" in Einklang zu bringen wäre und sich damit eine intensivere Auseinandersetzung der Experten lohnen würde?

    Es wäre sicher auch bereits sehr interessant, wenn nur :bounce: die Planung inkl. Vertragsschluss (oder eben auch nicht) begleitet würde - evtl. abgeschlossen mit einem Kurzen Besuch nach Fertigstellung und Behebung letzter Mängel. (Aber damit würden die eindrucksvollen Bilder von Schwerlasttransportern fehlen, die nicht um Häuserecken kommen oder im Schlamm stecken bleiben.) ...

    ... aber nur die Meinung eines (Ex-)Bauherren, der aus den bisherigen Bau, -murks und -begleitungs Sendungen leider nichts gelernt hat (außer: wem das alles nicht vorher auffällt, dem ist nicht mehr zu helfen) und der die Notwendigkeit des eingekauften Sachverstandes erst während des Baus erkennen musste.

    Gruß

    Flo
     
  5. #25 EricNemo, 11.11.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    jetzt zitiert er kein Zitat^^

    Feindseelig meinte ich in Bezug auf die Reportagen. Das kann man hier echt nicht leugnen.

    Und das andere ist darauf bezogen, dass bei einer freundlichen Anfrage gleich Unterstellungen in den Raum geschmissen werden, dass es eh nur Sensationsmache ist. Das finde ich traurig. Obs nachher so ist steht auf einem anderem Blatt, aber gleich mal in eine Ecke schieben find ich einfach nicht gut.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich oute mich:

    "welt der wunder" kenne ich gar nicht :o:confused:.

    vermutlich, weil meine fernbedienung und ich RTL 2
    als "no-go-area" betrachten....
     
  7. #27 wasweissich, 11.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hat doch keiner gemacht .

    und die reportagen , die hier angeprangert wurden , waren teilweise mehr als schlecht recherchiert , und mit halbwahrheiten nur effekte erhaschend.........

    vielleicht geht es ja wirklich besser , wollen mal abwarten .
     
  8. #28 wasweissich, 11.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht hast du was verpasst ......... ich sehe es mir hier und da an , garnicht soooo übel , manchmal.........

    j.p.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... dumm sterben werde ich aber trotzdem nicht.... :biggthumpup:
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    dann bin ich mal so frei:

    ich weiß gar nicht wo der Begriff "Fertig" herkommt ... ist man da
    mit der Schlüsselübergabe fertig ??? ... drum leite ich ab = Fertighäuser
    sind fast immer Holzhäuser erstellt im sogenannten Holzrahmenbau (!)

    Holzrahmen gibt´s von Pappschachteln bis hin zu Nobelkarossen (!)

    Holzrahmenbau wird vom Ausland über´n Baumarkt über seröse Anbieter
    bis hin zum Architekten bzw. Ing. Holzrahmen auf dem Markt angeboten (!)

    wie war Ihre Frage gleich nochmal ??? ... Sie recherchieren einen Beitrag
    über Fertighäuser ... was wollen Sie vergleichen Ausland contra seröser Anbieter ???
    m.e. nach nicht Fisch- und auch ned Fleisch ... warum nehmen Sie nicht
    den Architekten bzw. Ing. Holzrahmenbau dazu und vergessen das Wörtchen
    Fertighaus und machen ein Reportage über Holzrahmenbau ???

    meine wichtigste Frage zur Sendung (kenne ich natürlich) ... sie berichten
    von 2-X parallel zu zeigenden Objekten ... mit so einer Sendung beeinflussen
    meiner Meinung die Meinung von angehenden Bauherrn ... selbst der billigste
    vermurkste Holzrahmenbau kann für den Laien als gute Investition dargestellt
    werden ... wird das von einem echten Fachmann kommentiert oder soll sich
    der Zuschauer sein Bild selbst bilden ??? ... ganz ehrlich das mir so awengerl
    zu fade (!)

    da ich selbst in einem Werbefilm mitgewirkt habe weiß ich wie das abläuft ...
    ein Filmteam begleitet mit mehreren Kameras die Ausführung (!)
    Filmmaterial von mehreren 100ert Stunden sollen dann für einen 10-15min.
    Film gesichtet und geschnitten werden ... die Sichtung dabei übernimmt
    das entschuldigung Laienfilmteam die zwar die Qualität der Aufnahmen beurteilen
    können nicht "aber" deren fachlichen Inhalt ... ich war damals leider nur zur
    1ten. Sichtung eingeladen ... des war ziehmlich zeitintensiv wir brachen dann
    ab ... 2 Tage später rief ich an wann wir weiter machen wollen ... Aussage
    des Filmteams: "der komplette Film ist bereits fertig" ... auf meine Nachfrage
    soll ich nicht nochmal drüber schaun kam die Aussage "das braucht es nicht" ...
    als ich denn Film das erste mal sah war mir so ----> :mauer zumute (!) ...
    die Kommentierung übernahm ebenfalls ein Filmteammitarbeiter ...
    auch dafür kann man nur diesen ----> :mauer machen (!) ... ergo mit
    der Sichtung samt Kommentierung steht und fällt der Wert einer solchen
    Sendung ... wie ist das geplant bei Ihnen ???

    und zu guter letzt ... die Bauzeit dieser Häuser ist auch eine Augenwischerei,
    klar man sieht in 2-3 Tagen ein Rohbau entstehen ... "aber" was stets
    verschwiegen wird wie lange es dauert vom ersten Pinselstrich bis zum Einzug,
    ich habe früher Keller für solche Objekte erstellt, vom Haushersteller wurde
    ich teilweise angewiesen meinen Keller etwas schleifen zu lassen damit
    das Objekt in ein Produktionsfenster passt, ich weiß nicht ob das heute
    auch noch so ist, mit der Kellerfertigstellung kam erst der Hausanbieter
    und hat den Keller vermessen ... lt. dessen Aussage kann er erst fertig
    planen und produzieren wenn der Keller fertig und vermessen wurde ...
    danach hat´s dann immer 6-12 Wochen gedauert bis das 3 Tage
    Haus dann auch montiert wurde.

    damals hab ich mal 2 Doppelhauskeller gemacht, der eine Bauherr
    war zeitlich "nach" dem ersten geplant ... irgendwie kam er dann an
    weil er über Nacht den Hausanbieter rausgeworfen hat ich sollte
    ihm den Rohbau in Massivbauweise erstellen ... der Mann ist zum
    Schluss früher eingezogen wie sein Nachbar ... des soll jetzt
    "nur" als Anregung dienen für den Irrglauben man könne quasi über
    Nacht in solche Häuser einziehen (!)
     
  11. #31 Carden. Mark, 11.11.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Jetzt weiß ich wie Du an so eine tolle Frau gekommen Bist!
    Da haste aber Glück, an sone guten Werbefilmer rangekommen zu sein :-)
     
  12. #32 wasweissich, 11.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol:
     
  13. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Schön das du dich daran nur erinnern musst. Ich muss da jeden Tag vorbeifahren!!! :yikes:yikes:yikes:yikes:yikes:yikes
     
  14. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ich hab schon gedacht wohnen :D
     
  15. #35 MoRüBe, 12.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also Leute, manchmal verstehe ich Euch nicht...

    ...Fakt ist, diesen Film wirds geben. Mit, oder ohne Eure/Unsere Hilfe. Statt jetzt die Gunst der Stunde zu nutzen und sich einzubringen, nee, da wird draufgehauen. Und trotz berechtigter Miesmacherkommentare wirds die Billichheimser immer geben, mit oder ohne Euer/Unser zutun. Und wenn 70 Millionen Deutsche ein Produkt "Fertighaus" so verstehen, das können 20 bekloppte Architekten/Ingenieure/Baumeister in einem Forum nicht ändern. Anpacken statt lamentieren. Thats it!

    So nu könnt Ihr meckern:shades
     
  16. #36 Shai Hulud, 12.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Naja, so richtig doll ist hier zum Glück noch nicht zugeschlagen worden.

    Die Richtung deines Beitrages unterstütze ich aber und bitte alle Teilnehmer hiermit um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
     
  17. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ich glaube worauf der Fragesteller raus will ist doch ganz einfach, in der Sendung soll dargestellt werden wie so ein „Fertig“haus entsteht, möglicherweise von der Produktion, über die Logistik bis hin zum Aufbau. Dabei sollen, damit das nicht zu trocken bleibt, zwei Extrembeispiele nebeneinander gezeigt werden, sozusagen: Alltag und Hightech.
    Ob jetzt da der Weg über die Bauherren der günstigere ist, oder ob man zu diesem Zweck nicht besser 2 Hersteller kontaktieren sollte, die einem dann Referenzbaustellen nennen wo sie wann, welches Haus hinstellen, sei mal dahingestellt.
    Fest steht, es geht weniger um die Bauherren und ihre Geschichte vom Haus, als um das Haus und die Technik ...
     
  18. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Ich sehe für mich als angehenden Bauherren in einem solchen Fall vor allem einen Mehraufwand, insbesondere an Zeit und Organisation. Eine Aufwandsentschädigung - so à la 100,-/Tag - käme für mich nicht in Betracht. Ab welcher Summe ich für eine Begleitung bereit wäre, hängt vom angestrebten Ergebnis ab. Für eine Erfahrung, wie sie Josef (und wohl die meisten aus Sendungen des Ganres) gemacht hat, wäre ich mir vor allem als Bauherr zu schade. Da müsste es sich wenigstens finanziell lohnen, wenn schon in der Sendung selbst (10 Min? 20 Min?) nichts vernünftiges rauskommen wird. Jedenfalls kann ich weder ein vom 08/15 Typus abweichendes Konzept, noch baufachliche Begleitung (kostet Geld, lässt sich schlecht darstellen) erkennen. Da aber dann als Mehrwert nur eine mehr oder weniger nette Geschichte herauskäme, lässt sich das eben nicht mit einer Aufwandsentschädigung aufwiegen.

    Viel Erfolg!
     
  19. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Stimmt. Aber die Frage bleibt für mich: Soll ich mich da einzubringen versuchen oder nicht? Mangels (bisher?) erkennbaren (inhaltlichen, monetären) Mehrwertes - Nein. :shades

    Gruß
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht nicht drum, den Bericht zu verhindern.
    MIR geht es um journalistische Grundsätze. Ein Thema, über das berichtet werden soll, sollte erst einmal GRÜNDLICH recherchiert werden.
    Daran fehlt es mir hier aber schon. Um mal im Bild zu bleiben - ein Bericht über diese Reportage würde (so, wie sich das i.A. darstellt) über Murks berichten müssen, weil das Fundament schon nicht passt. Da kann dann das beste Haus nicht schadenfrei drauf errichtet werden!

    Es wäre ja sehr schön, würde man der Gaffermentalität mal eine gut recherchierte Story entgegen setzen.
    Nur ist der Ansatz, den ich in den Beiträgen sehe, ist eher "Mein Traum vom Haus" in neuen Kleidern. Und DAS war nun wirklich nichts journalistisch wertvolles, meist noch nicht mal kleine Unterhaltung.

    Ich habe auch kein Problem, wenn Journalisten sich in Baudingen nicht auskennen (ich kann auch keine Fernsehberichte machen). Aber dann muss man sich eben fachliche Hilfe dazuholen.
    Wobei es eben nicht darum geht, über den Bau zu krabbeln und mit der Lupe Sensationen zu suchen, sondern darum, so neutral wie möglich aufzuzeigen, was ich wo für mein Geld bekomme und was nicht.
    Davon finde ich hier kein Wort.

    Mag ja sein, dass ich meine Trauben zu hoch hänge für ein privates Vorabendprogramm. Aber ICH erwarte das von einem GUTEN Beitrag.

    MfG
     
Thema:

Welt der Wunder Beitrag "Fertighäuser"

Die Seite wird geladen...

Welt der Wunder Beitrag "Fertighäuser" - Ähnliche Themen

  1. Das vermutlich teuerste Mobilteefon der Welt

    Das vermutlich teuerste Mobilteefon der Welt: oder - wie rettet man Nokia [ATTACH]
  2. Verkehrte Welt!?

    Verkehrte Welt!?: Oder die Frage, wo der viele Strom plötzlich herkommt und warum es keine "Transportprobleme" nach Frankreich gibt....
  3. Vornehm geht die Welt zu Grunde...

    Vornehm geht die Welt zu Grunde...: oder Wer später mal Ferrari fahren will, dem ist der Golf als Lernauto zu popelig Ich dachte vorhin, ich guck nicht richtig, als ich die...
  4. Die Welt auf Schwäbisch

    Die Welt auf Schwäbisch: .....:D http://www.youtube.com/watch?v=a-2exE6BLrw
  5. Verwirrende Welt der Finanzierung

    Verwirrende Welt der Finanzierung: Hallo an alle Epxerten hier! Habe mich gerade durch das Thema Wohnriester etwas weiter unten gewühlt, aber irgendwie weiterhin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.