Wen braucht man und was kostet das?

Diskutiere Wen braucht man und was kostet das? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Jetzt zufrieden, Herr Lehrer?:winken

  1. #61 scs1967, 04.02.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jetzt zufrieden, Herr Lehrer?:winken
     
  2. #62 scs1967, 04.02.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wasweissich hat bereits das "göttliche Stadium" erreicht - Respekt!
     
  3. #63 VolkerKugel (†), 04.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Muss ich das ...

    ... wirklich erklären?

    Der Baumarkt (ich rede jetzt nicht von OBI & Co :) ) ist eben kein homogener Markt, der sich gleichmäßig wechselnden Randbedingungen anpasst.
    Da gibt´s halt Platz für die Geiz-ist-Geil-Fraktion aber eben auch für die Anderen (jetzt mal bewusst ohne Wertung).
    Und ich arbeite halt für die Anderen. Und manchmal für die Ersteren in der Nachsorge :biggthumpup: .
     
  4. #64 Jessi75, 04.02.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich bin ja erstaunt, zu welchen Diskussionen eine so einfach Frage geführt hat...

    Keiner soll für lau arbeiten! Die Frage war einfach, ob man ein Dreigestirn für die Planung braucht. Wenn man sie braucht ist es auch klar, dass die das nicht umsonst machen (sollen).

    Aber wo die Diskussion mal soweit ist: Woran erkennt man einen guten Architekten? Wenn ich "ein paar hunderter" für einen ersten Entwurf zahle (weil von "nur Kaffee trinken" kann ich die Arbeit ja nicht beurteilen und vom netten Plausch hab ich auch nichts), ist das bei zwei oder drei Archis schon ein Tausender. Und ich hab im Endeffekt noch keinen richtigen Plan (oder hab ich euch da irgendwo falsch verstanden?). Meine Eltern haben jetzt angebaut, Architekt vor Ort hat alles geplant. Der komplette Anbau sollte 70.000,- kosten. Für insgesamt ca. 240 qm inkl. Garage usw. Natürlich hat das im Nachhinein vorne und hinten nicht gepasst. Das Haus ist noch wie im Rohbau und hat mittlerweile schon 130.000 gekostet. Wohnen kann man da aber noch lange nicht. Außerdem sackte nach kurzer Zeit der Balkon ab. Da musste auch nachgearbeitet werden weil an den Plänen etwas verkehrt eingezeichnet war. Ich habe irgendwo hier gelesen, dass es ratsam sei, ein Bodengutachten anzufertigen. Ist da nicht passiert. Aber woher soll jemand das wissen der davon absolut null Ahnung hat?! Dafür hol ich doch den Architekten und bezahl dem soviel Geld, wofür andere fast zwei Monate arbeiten gehen... Der Architekt hat mit Sicherheit auch viel Arbeit mit den Plänen gehabt aber wenn ihr ganz ehrlich seit, kommt ihr wohl nicht auf die Stunden, die jemand 2 Monate als Angestellter arbeitet... Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen ihr könnt ja auch nichts dafür. Ich finde es halt nur seeeehr schwierig jemanden zu finden, wo man weiß, der macht seine Arbeit richtig und gut. Von den unzähligen Reportagen im Fernsehen (ich weiß, dass das Extreme sind und nicht die Regel aber diese Fälle passieren nun mal!) will ich gar nicht anfangen, da gehen die Archis wieder in die Luft :angel:
     
  5. #65 S.Oertel, 04.02.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    @Jessi: Kannst Du bitte beim nächsten mal ein paar Absätze in Deine Ansprache machen!?
    In der Argumentationskette sind ein paar Denkfählr drin -aber unabhängig davon: Bauchgefühl ist wichtig und Referenzen zeigen und erklären lasssen. Muß ja nicht Euer Geschmack sein, aber schlüssig und logisch sollte das schon sein.
    Zusätzlich unabhängige Informationen einholen. Geht ja um eine masse Geld!

    Vertrauen zeigen und wenns gar net geht (wir können nicht miteinander - gips ja!) Notbremse ziehen. Mal eben mehrere Büros mit einer Vorplanung zu beauftragen, halte ich für keine gute Idee, weil sich Lösungen auch entwickeln müssen und drei kostenlose Entwürfe nebeneinander zu packen und zu sagen: Der isses! - Kann genauso in die Hose gehen, wie blindes Vertrauen.

    Mein Bau ist übrigens exakt zu den geschätzten Kosten errichtet worden; das bedingt aber, daß "Bauherren- und besonders Baufrauenwünsche" sich nicht selbstständig machen - da ist jede Kalkulation/Schätzung für die Katz.

    Gruss
    Sven
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja, vermutlich zu recht. :D
    Ich hab ja auch als TV an wenn sowas läuft, jetzt nicht mehr so aber früher, einen Bau der mit Architekt (also freiem) durchgeführt wurde hab ich da noch nie gesehen (was bitte nicht heißen soll da kann NIE was schiefgehen, erspart dem Forum eine weitere Diskussion zu diesem Thema). Wir wollen jetzt nicht über die Angestellten der Firmen sprechen, die in den Ansagen da und hier auch von Teilnehmern "Architekt" genannt werden. Wenn der Unterschied noch nicht bekannt ist, ist Grundlagenarbeit notwendig.

    Wenig hilfreich ist auch Dein Beispiel, kein Mensch hier weiß was, unter welchen Umständen beauftragt und ausgeführt wurde, daher kann dazu kein Mensch etwas sagen ... nur so viel: Wer ernsthaft glaubt er bekommt einen "Anbau" von 240m² für 70k€ ich hoffe nicht es wurde bezugsfertig angedacht, wer das also glaubt, verzeihung, dem ist nicht zu helfen.

    Nebenbei, meine Hütte wurde genau genommen sogar etas günstiger als in der Kostenberechnung
     
  7. #67 Baufuchs, 05.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    lief letzte Woche.

    Planung ohne Bodengutachten, Haus Totalschaden, Bauherr gewinnt alle Prozesse gegen den Architekten, der geht in Insolvenz, Architektenhaftpflicht zahlt nicht, angebl. wegen nicht versicherter "grober Fahrlässigkeit".
     
  8. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    gut ich sach ja: früher geschaut, heut nich mehr so :e_smiley_brille02:
     
  9. #69 HolzhausWolli, 05.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Echt? Muß sie das denn nicht? Ist sie nicht verpflichtet zunächst zu haften und dann die Regressnahme beim Archi vorzunehmen ? Ich meine, woher bitte soll der Bauherr wissen ab wann sich sein Archi außerhalb seines Versicherungsschutzes bewegt obwohl ja eine Police vorliegt.


    @ Jessi75: Ich glaube Deine Vorbehalte und Zweifel erst einmal DEN richtigen Architekten zu finden, ohne vorher zuviele "zu verschleißen" bei denen man feststellt daß die es wohl eher nicht sind ist ein verbreitetes Problem.

    Letztendlich erfolgen viele Entscheidungen auf Basis von Empfehlungen im Verwandten- und Bekanntenkreis, die entsprechende Erfahrungen und Leistung des Archis ausführlich und vor allem glaubhaft mitteilen.

    Falls das nicht vorhanden ist, bleibt dir nur zu schauen, schauen, schauen und was dir gefällt dort einfach mal klingeln und fragen wer der Architekt war.
    Dann solltet ihr noch soviel gut wie möglich euer persönliches Anforderungsprofil definieren -auch sagen was ihr GAR NICHT wollt und sehr genau aufpassen wie eure (gut beschriebenen Wünsche im ersten Entwurf umgesetzt wurden. Erst dann würde ich entscheiden ob er es ist oder nicht mit dem ihr bauen wollt. Dann kann man immer noch die Reißleine ziehen, wobei die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering sein sollte.
     
  10. #70 Baufuchs, 05.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So

    wie ich es aus den Versicherungsbedingungen der Architektenhaftpflicht kenne, tritt diese dann nicht ein, wenn der Schaden wegen "vorsätzlichem oder bewusst pflichtwidrigem Tun oder Unterlassen" eintritt.

    Ist halt was anderes als eine Kfz-Haftpflicht.
     
  11. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Leider (?) NEIN. Deckung (Vertragsverhältnis zwischen Architekt und Versicherung) und Haftung (Schuldverhältnis zwischen BH und Architekt) sind auseinanderzuhalten. Durch eine unglücklich formulierte Schadensanzeige beim Versicherer kann sich der Architekt trotz Haftung ggü dem BHn um den Versicherungsschutz bringen. :mad:

    Anderserseits sollte kritisch geprüft werden, ob das Versagen des Versicherungsschutzes auch wirklich haltbar ist. Ggfs. müßte die Versicherung auf Zahlung verklagt werden.

    MFG
     
  12. #72 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bericht auch gesehen.
    Haus gebaut ohne Baugrundgutachten auf torfhaltigem Untergrund, der wohl noch quellfähiges Material enthielt oder damit aufgefüllt wurde.
    Da wurden einerseits gerichtlich festgestellte Schadenssummen von 140T € genannt, andererseits war von wesentlich niedrigeren Zahlen zur Mangelbehebung die Rede.

    Irgendetwas passte da nicht zusammen.

    Auch wurde der Grund für die Ablehnung durch die Versicherung nicht genannt.

    Insgesamt war das ein Bericht, der einen merkwürdigen Beigeschmack hinterließ.
     
  13. #73 VolkerKugel (†), 05.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nochmal zur Klarstellung ...

    ... man kann es wohl nicht oft genug sagen:

    Fahrlässigkeit - ob leicht oder grob - ist in der Architektenhaftpflich mit versichert.

    Nicht versichert sind Vorsatz und Pflichtwidrigkeit (siehe Baufuchs).

    Nichteinholung eines Baugrundgutachtens wird von den Versicherungen (mittlerweile) als Vorsatz betrachtet.
    Sie gehen davon aus, dass sich das bei den Architekten jetzt so langsam herumgesprochen haben müsste :konfusius .
     
  14. #74 Baufuchs, 05.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Ralf

    Grund wurde tatsächlich genannt und mit "grob fahrlässig" angegeben.

    Wahrscheinlich war jedoch "bewusst Pflichtwidrig" gemeint.

    Letztlich war es jedoch unterm Strich so

    - Architekt insolvent
    - Haftpflicht zahlt nicht

    Bauherr steht im Regen:fleen
     
  15. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Gar nicht.
    In der Therie gehst du zum Arch, läßt dir ein paar Referenzen geben und die klapperst du dann ab. Optimalerweise sprichst du dann auch direkt mit den Leuten. Natürlich wird dir niemand der bei Sinnen ist "schlechte" Referenzen geben (zB der Arch von deinen eltern wird die wohl kaum als Ref nennen). Bist du also grundsätzlich auch nicht schlauer als vorher.
    Wenn du Glück hast und in deinem Baugebiet "eingesessen" bist, kennst du genügend Leute, die genügend Leute kennen ... na und dann hast du vlt Glück und hörst von einem der gut sein soll. Wenn du Pech hast (was wahrscheinlich ist, da die wenigsten mit Arch bauen), hörste halt nix (weder pos noch neg)

    Wie oben gesagt: Den Arch kannst du also offensichtlich schon mal ausschließen ...
     
  16. #76 HolzhausWolli, 05.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Vorsatz ist nirgends versicherBAR. Unabhängig vom Versicherungsgut.

    Allerdings grobe Fahrlässigkeit fast immer.
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum so defätistisch?

    wie findest du denn "deine" autowerkstatt?
    wie findest du denn "deinen" zahnarzt?
    irgendwie klappt das doch?
    warum nicht beim architekten?
     
  18. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    @mls:
    Wieviele Leute gehen wie oft pro Jahr zum Zahnarzt?
    Wieviele Leute bringen wie oft im Jahr ihr Auto in die Werkstatt?
    Wieviele Leute gehen wie oft im jahr zum Architekten und bauen ein Haus?

    Wird die Problematik deutlich? Hat nix mit Defätismus zu tun, sondern hat einfach praktische (statistische) Gründe.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die frage nach dem "finden" taucht immer wieder auf.
    liesse sich extrapolieren auf bu/gu/gü .. wie auch immer.
    aber für mich wird das problem nicht deutlich.

    ich war vor einem jahr mit einem anderen auto ("meiner" marke) in einer anderen
    werkstatt. ich wusste nach 5 minuten, das ist nicht meine werkstatt und das wird nie meine
    werkstatt. wärs mein auto gewesen - ich wär abgehauen.

    warum soll das dem normalo anders gehen?
    warum soll das dem bauherren, der einen objektplaner sucht, anders gehen?
    nach meiner erfahrung nicht - und ich war bei einigen bauten früher und länger
    involviert, als der objektplaner, die bauherrenentscheide hab ich live mitbekommen.

    also, wie´s in einer österreichischen (guten) bausoap heisst, den gesunden "hausverstand"
    brauchts - dann wird´s was.
     
  20. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Warst du vorher schon mal mit irgendeinem anderen Wagen in irgendeiner Werkstatt?
    Dann warst du jemandem, der zum allerersten Mal zum Arch geht, um zum allerersten Mal ein Haus zu bauen ggfs leicht im Vorteil?

    Und wir wollen mal nicht vergessen, dass ein verpfuschtes Haus für die meisten Leute xxistenzbedrohend ist, während ein verpfuschtes Auto im Maximalfall extremer Mist ist - allzuviele gibt's ja nicht, die sich für einen Autokauf für die nächsten 25 Jahre verschulden.

    Bei (insb. lokalen) BUs siehts schon besser aus. Meist kloppen die vor Ort deutlich mehr Häuser hoch als irgendein Arch. Bei uns im dorf (ca. 2500 einwohner) haben wir 3 Bauunternehmen die hier regelmäßig bauen und die jeder kennt und ziemlich genau 0 Archs.
     
Thema:

Wen braucht man und was kostet das?

Die Seite wird geladen...

Wen braucht man und was kostet das? - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?